Rabatte unterschiedlich im Warenkorb und Rechnung

Hallo!

ich habe einer bestimmten Benutzergruppe einen Rabatt von 10% auf alle Artikel gegeben. Das funktioniert auch soweit. Doch leider sind die Berechnungungen im Warenkorb anders als in der Rechnung/Bestellübersicht im Backend.

[B]Beispiel:[/B]

Im Warenkorb wird für ein Produkt, das 19,99 Euro kostet, folgendes angezeigt:
Summe Produkte (brutto): 19,99 €
Rabatt 10% für Großkunden: -2,00 €
Summe Produkte (netto): 15,12 €
zzgl. MwSt.19% Betrag: 2,87 €
Versandkostenpauschale 5,90 €
Gesamtsumme: 23,89 €

In der Bestellübersicht und damit auch in der PDF-Rechnung folgendes
Summe Produkte (brutto): 19,99 €
Rabatt 10% für Großkunden: -2,00 €
Summe Produkte (netto): 16,80 €
zzgl. MwSt.19% Betrag: 3,19 €
Versandkostenpauschale 5,90 €
Gesamtsumme: 23,89 €

Wie man sieht, ist zwar das Ergebnis das Gleiche, aber es wird anders berechnet. Im Warenkorb wird die Mwst. von dem rabattierten Artikel berechnet (was ich auch so richtig finde und wünsche). In der Rechnung wird die Mwst. hingegen vom nicht rabattierten Artikel berechnet und erst ganz zum Schluß die 10% abgezogen, also auch vom Versand.

Ist das ein Bug?

Ich verwendet 4.1.1. Ist das in der 4.1.2 vielleicht schon behoben? Ich finde irgendwie nicht mehr die Seite, wo zu jeder Version steht, welcher Bug behoben wurde :rolleyes:

Viele Grüße,
Kathrin

Hallo Kathrin,

ich konnte den Bug reproduzieren. Willst Du ihn eintragen?
https://bugs.oxid-esales.com/

Dort findest Du auch den Change Log unter https://bugs.oxid-esales.com/changelog_page.php

Gruß

Danke Marco! Also ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das für mich machen könntest, weil mein englisch ist glaub ich nicht so das beste :(.

Danke auch für die Change-Log- Seite. Hab ich gleich mal gebookmarkt :).

Viele Grüße,
Kathrin

Kein Thema:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=968

Gruß

Danke! Hoffe es wird schnell behoben :). Ist es in der nächsten Revision denn schon drin?

Hallo Kathrin,

in der Regel leben die “Viecher” nicht lange, ca. 8 Tage.
Aber - wie üblich - kann ich hier nix versprechen.

Gruß

Wie ist denn der Stand der Dinge ??? Bugtracker sagt suspended
Das Problem taucht immernoch auf…

Und wirft natürlich die Grundsatzdiskussion von Gutscheinen auf.

Aus steuerlicher Sicht wäre die Pdf-Rechnung mit dem höheren Nettopreis und Mwst richtig, wenn der Gutschein vorher an den Kunden ohne Mehrwertsteuer verkauft wurde.

Falls man die Gutscheinfunktion als indirekten Rabatt nutzt, also z.b. Erstbesteller erhalten einen Gutschein, ohne das Geld vom Kunden geflossen ist (gratis Gutschein), dann müsste aus steuerlicher Sicht, der Nettopreis niedriger sein (so wie jetzt in der Ansicht bei der Bestellung).

Ich weiß z.B. aus anderen Foren und andern Shopsystemen, dass man Gutscheine nicht als “Rabatte” nutzen soll, um dieser (auch steuerlichen) Problematik aus dem Wege zu gehen.

Moin,

[QUOTE=frankyhh;20069]Wie ist denn der Stand der Dinge ??? Bugtracker sagt suspended
Das Problem taucht immernoch auf…[/quote]

Ja, leider :frowning:
Suspended heißt: Die Problematik ist bekannt, äusserst umfassend und wartet auf ein Konzept durch die kaufmännische Abteilung in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.

[QUOTE=frankyhh;20069]
Und wirft natürlich die Grundsatzdiskussion von Gutscheinen auf.[/quote]

Prima. Allerdings hat das nix mit dem Bug zu tun. Wollen wir dazu einen anderen Thread aufmachen? Ich hab mich vor längerer Zeit schon mal mit dieser Problematik befasst und hab dazu ein paar Ideen, die ich final gern hier mit unterbringen möchte:
http://oxid.uservoice.com/pages/31940-feature-requests/suggestions/385568-optimize-voucher-functions

Gruß

Hallo Marco,

um zum ursprünglichen Thema /Bug zurückzukommen…
Schaut schon extrem aus,wenn der Nettopreis am Ende der Rechnung größer ist als der brutto Preis!

Habe folgende Pdf-Rechnung soeben erzeugt:

Summe Artikel (brutto) 161,40 EUR
Rabatt -16,14 EUR
Summe Artikel (netto) 150,84 EUR
zzgl. MwSt. 7% Betrag 10,56 EUR
Versandkosten (netto) 12,06 EUR
zzgl. MwSt. 7% Betrag 0,84 EUR
Versandkosten (brutto) 12,90 EUR
Aufschlag Zahlungsart 0,00 EUR
[B]Gesamtsumme (netto) 162,90 EUR
Gesamtsumme (brutto) 158,16 EUR[/B]
Ihre gewählte Zahlungsweise : Rechnung
Zahlbar bis zum 09.12.2009

Normalerweise müssten doch diverse Oxid-Shopbetreiber über Ihre Rechnungen stolpern???
Oder ist es noch (fast) niemanden aufgefallen,wenn er Rechnungen mit Rabatt an seine Kunden versendet???
Es sind doch diverse Oxid- Shops produktiv/online…

Die Bestellbestätigungsmail schaut wie folgt aus :

Summe Artikel (brutto): 161,40 €

Rabatt 10% ab 100 Euro Einkaufswert : -16,14 €

Summe Artikel (netto): 135,76 €
zzgl. MwSt. 7% Betrag: 9,50 €

Versandkosten (netto): 12,06 €
Versand. MwSt. 7% Betrag:: 0,84 €
Versandkosten (brutto): 12,90 €

Gesamtsumme: 158,16 €

hmmmh…
Nutzt keiner Rabatte in seinem Shop ??
bzw. wie geht die Rechnung an den Kunden?

Habe echte “Bauchschmerzen” die Standardrechnung zu nutzen.
Bei der nächsten Betriebsprüfung schlägt der Prüfer die Hände über den Kopf zusammen, wenn Nettopreise höher als Bruttopreise ausgewiesen werden…

Hallo wir fanden gerade einen Post der alles Bestaetigt und dieser ist bereits vor ueber einem HALBEN jahr gepostet worden!!!

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1412

Das ist ein MAJOR Problem, da saemtliche Rechnungen die mit Oxid erstellt wurden rechtlich nicht mehr gueltig sein werden (auch rueckwirkend!!! ask your Lawyers) und komplett neu berechnet werden muessen. Dies gilt fuer die Community als auch fuer die Enterprise Version. Es ist fuer uns vollkommen unverstaendlich, wieso seit Monaten KEINER auf dieses Problem reagiert obwohl dieses bereits seit Monaten im Bug Tracker bekannt ist!.

Wir supporten wirklich sehr die Open Source Bewegung haben jedoch inzwischen unsere Zweifel ob der Oxidshop der ja von einer FIRMA - OXID eSales AG - und nicht wirklic h von einer Komplet Open Source Gemeinde wie z.B. TYPO3 getragen wird dies ueberhaupt bewaeltigen kann!

Es ist in unseren Augen grob fahrlaessig dass dieses Produkt so unter die Masse gebracht wird, dass solch einen Fehler aufweist - der dann noch nicht einmal behoben wird. Wenn es an qualifizierten Personen Mangelt in Deutschland die dieses Problem beheben koennen so meldet Euch bitte und wir werden sehen wie wir schnellst moeglich dieses Problem beheben koennen! Dieser Fehler muss UNBEDINGT BEHOBEN werden!!! Es entstehen hieraus gravierende rechtliche Probleme fuer JEDEN der den Shop einsetzt sollte dieser Bug noch einen Tag laenger in dem Code residieren. Wir haben hier qualifizierte Programmer die der FIRMA - OXID eSales - gegen einen entsprechenden Betrag auch bis morgen Abend hier Abhilfe schaffen.

Eventuell empfiehlt es sich den Shop komplett zu forken und mit einer richtigen Open Source Community aufzuziehen. Sorry fuer die harten Worte aber uns hat es schlichtweg die Sprache verschlagen als wir den Bugtracker lasen.

Mit freundlichen Gruessen
Andi

http://www.heise.de/ct/hotline/foren/S-OXID-eSales-Shop-macht-schwerwiegenden-Berechnungs-Fehler-seit-Monaten/forum-152218/msg-18120700/read/

:eek:

Wie kann ich die Rabatte beim Bestellvorgang und in der Rechnung anzeigen lassen? Muss ich das im Admin irgendwo freischalten? Hab schon überall nachgeguckt, nichts gefunden.

Hab die Community Version!

Vielen Dank