ich habe einer bestimmten Benutzergruppe einen Rabatt von 10% auf alle Artikel gegeben. Das funktioniert auch soweit. Doch leider sind die Berechnungungen im Warenkorb anders als in der Rechnung/Bestellübersicht im Backend.
[B]Beispiel:[/B]
Im Warenkorb wird für ein Produkt, das 19,99 Euro kostet, folgendes angezeigt:
Summe Produkte (brutto): 19,99 €
Rabatt 10% für Großkunden: -2,00 €
Summe Produkte (netto): 15,12 €
zzgl. MwSt.19% Betrag: 2,87 €
Versandkostenpauschale 5,90 €
Gesamtsumme: 23,89 €
In der Bestellübersicht und damit auch in der PDF-Rechnung folgendes
Summe Produkte (brutto): 19,99 €
Rabatt 10% für Großkunden: -2,00 €
Summe Produkte (netto): 16,80 €
zzgl. MwSt.19% Betrag: 3,19 €
Versandkostenpauschale 5,90 €
Gesamtsumme: 23,89 €
Wie man sieht, ist zwar das Ergebnis das Gleiche, aber es wird anders berechnet. Im Warenkorb wird die Mwst. von dem rabattierten Artikel berechnet (was ich auch so richtig finde und wünsche). In der Rechnung wird die Mwst. hingegen vom nicht rabattierten Artikel berechnet und erst ganz zum Schluß die 10% abgezogen, also auch vom Versand.
Ist das ein Bug?
Ich verwendet 4.1.1. Ist das in der 4.1.2 vielleicht schon behoben? Ich finde irgendwie nicht mehr die Seite, wo zu jeder Version steht, welcher Bug behoben wurde :rolleyes:
Wie ist denn der Stand der Dinge ??? Bugtracker sagt suspended
Das Problem taucht immernoch auf…
Und wirft natürlich die Grundsatzdiskussion von Gutscheinen auf.
Aus steuerlicher Sicht wäre die Pdf-Rechnung mit dem höheren Nettopreis und Mwst richtig, wenn der Gutschein vorher an den Kunden ohne Mehrwertsteuer verkauft wurde.
Falls man die Gutscheinfunktion als indirekten Rabatt nutzt, also z.b. Erstbesteller erhalten einen Gutschein, ohne das Geld vom Kunden geflossen ist (gratis Gutschein), dann müsste aus steuerlicher Sicht, der Nettopreis niedriger sein (so wie jetzt in der Ansicht bei der Bestellung).
Ich weiß z.B. aus anderen Foren und andern Shopsystemen, dass man Gutscheine nicht als “Rabatte” nutzen soll, um dieser (auch steuerlichen) Problematik aus dem Wege zu gehen.
[QUOTE=frankyhh;20069]Wie ist denn der Stand der Dinge ??? Bugtracker sagt suspended
Das Problem taucht immernoch auf…[/quote]
Ja, leider
Suspended heißt: Die Problematik ist bekannt, äusserst umfassend und wartet auf ein Konzept durch die kaufmännische Abteilung in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
[QUOTE=frankyhh;20069]
Und wirft natürlich die Grundsatzdiskussion von Gutscheinen auf.[/quote]
Normalerweise müssten doch diverse Oxid-Shopbetreiber über Ihre Rechnungen stolpern???
Oder ist es noch (fast) niemanden aufgefallen,wenn er Rechnungen mit Rabatt an seine Kunden versendet???
Es sind doch diverse Oxid- Shops produktiv/online…
Die Bestellbestätigungsmail schaut wie folgt aus :
hmmmh…
Nutzt keiner Rabatte in seinem Shop ??
bzw. wie geht die Rechnung an den Kunden?
Habe echte “Bauchschmerzen” die Standardrechnung zu nutzen.
Bei der nächsten Betriebsprüfung schlägt der Prüfer die Hände über den Kopf zusammen, wenn Nettopreise höher als Bruttopreise ausgewiesen werden…
Das ist ein MAJOR Problem, da saemtliche Rechnungen die mit Oxid erstellt wurden rechtlich nicht mehr gueltig sein werden (auch rueckwirkend!!! ask your Lawyers) und komplett neu berechnet werden muessen. Dies gilt fuer die Community als auch fuer die Enterprise Version. Es ist fuer uns vollkommen unverstaendlich, wieso seit Monaten KEINER auf dieses Problem reagiert obwohl dieses bereits seit Monaten im Bug Tracker bekannt ist!.
Wir supporten wirklich sehr die Open Source Bewegung haben jedoch inzwischen unsere Zweifel ob der Oxidshop der ja von einer FIRMA - OXID eSales AG - und nicht wirklic h von einer Komplet Open Source Gemeinde wie z.B. TYPO3 getragen wird dies ueberhaupt bewaeltigen kann!
Es ist in unseren Augen grob fahrlaessig dass dieses Produkt so unter die Masse gebracht wird, dass solch einen Fehler aufweist - der dann noch nicht einmal behoben wird. Wenn es an qualifizierten Personen Mangelt in Deutschland die dieses Problem beheben koennen so meldet Euch bitte und wir werden sehen wie wir schnellst moeglich dieses Problem beheben koennen! Dieser Fehler muss UNBEDINGT BEHOBEN werden!!! Es entstehen hieraus gravierende rechtliche Probleme fuer JEDEN der den Shop einsetzt sollte dieser Bug noch einen Tag laenger in dem Code residieren. Wir haben hier qualifizierte Programmer die der FIRMA - OXID eSales - gegen einen entsprechenden Betrag auch bis morgen Abend hier Abhilfe schaffen.
Eventuell empfiehlt es sich den Shop komplett zu forken und mit einer richtigen Open Source Community aufzuziehen. Sorry fuer die harten Worte aber uns hat es schlichtweg die Sprache verschlagen als wir den Bugtracker lasen.
Wie kann ich die Rabatte beim Bestellvorgang und in der Rechnung anzeigen lassen? Muss ich das im Admin irgendwo freischalten? Hab schon überall nachgeguckt, nichts gefunden.