4.6.0 Basic Bestellbestätigungs-Emails

Hallo,
ich habe den Verdacht, dass im Basic-Template bei den Bestellbestätigungsmails ein Fehler besteht.
Werden Downloadartikel eingekauft, dann werden keine Mails gesendet. Ausserdem bleibt der Warenkorb gefüllt, die Thankyou-Seite erscheint nicht, stattdessen erscheint die Startseite des Shops. Im Downloadbereich des Benutzerkontos sind die Artikel dennoch abrufbar.

Das Ganze wie gesagt nur im Basic-Template, im Azure funktioniert es.
Ich habe die Email-Vorlagen aus Azure testweise einfach ins Basic reinkopiert, dann funktioniert es auch in Basic.

Hallo nickname,

bist Du des Englischen mächtig? Kannst Du das kurz im Bugtracker festehalten?
https://bugs.oxid-esales.com/

Danke und Gruß

Hallo,
ich konnte das Problem mittlerweile beheben:
In den neuen 4.6.0-Vorlagen in der order_cust.tpl im Bereich der Downloadartikel sieht es folgendermaßen aus:

[{ if $oOrderFileList }]
<br><b>[{ oxmultilang ident=“MY_DOWNLOADS_DESC” }]</b>
[{foreach from=$oOrderFileList item=“oOrderFile”}]
[{if $order->oxorder__oxpaid->value || !$oOrderFile->oxorderfiles__oxpurchasedonly->value}]
<br><a href=“[{ oxgetseourl ident=$oConf->getSelfLink()|cat:“cl=download” params=“sorderfileid=”|cat:$oOrderFile->getId() }]” rel=“nofollow”>[{$oOrderFile->oxorderfiles__oxfilename->value}]</a> [{$oOrderFile->getFileSize()|oxfilesize}]
[{else}]
<br>[{$oOrderFile->oxorderfiles__oxfilename->value}] <b>[{ oxmultilang ident=“DOWNLOADS_PAYMENT_PENDING” }]</b>
[{/if}]
[{/foreach}]
[{/if}]

Und so sollte es aussehen, damit es funktioniert:

[{ if $oOrderFileList }]
<br><b>[{ oxmultilang ident=“MY_DOWNLOADS_DESC” }]</b>
[{foreach from=$oOrderFileList item=“oOrderFile”}]
[{if $order->oxorder__oxpaid->value || !$oOrderFile->oxorderfiles__oxpurchasedonly->value}]
<br><a href=“[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=download” params=“sorderfileid=”|cat:$oOrderFile->getId() }]” rel=“nofollow”>[{$oOrderFile->oxorderfiles__oxfilename->value}]</a> [{$oOrderFile->getFileSize()|oxfilesize}]
[{else}]
<br>[{$oOrderFile->oxorderfiles__oxfilename->value}] <b>[{ oxmultilang ident=“DOWNLOADS_PAYMENT_PENDING” }]</b>
[{/if}]
[{/foreach}]
[{/if}]

trägst Du das ein?

https://bugs.oxid-esales.com

Hallo,
ich habe im Basic-Theme bei den Download Artikeln einen weiteren Bug entdeckt: In der downloads.tpl Zeile 42-47 steht folgendes:

[{else}]
<div class=“box info”>
[{ oxmultilang ident=“DOWNLOADS_EMPTY” }]
</div>
[{/if}]
</div>

Dies sollte aber so heissen, damit alles fehlerfrei funktioniert:

[{else}]

    [{ oxmultilang ident="DOWNLOADS_EMPTY" }]

[{/if}]
</div>

Andernfalls wird in dem Fall, dass noch keine Downloads zur Verfügung stehen, eine Box in der Box angezeigt.

Mit dem Bugtracker habe ich mich noch nicht befasst und müsste mich erst einlesen.
Sollten die o.g. Bugs als wichtig erachtet werden, bitte ich euch, sie selbst einzutragen. Danke.

Hallo,

ich habe die 4.6.0 Azure und glaube dass etwas mit der Abfrage

[{ if $oOrderFileList }]

in order_cust.tpl etwas nicht stimmt:

Ich habe KEINE Download-Artikel und trotzdem kommt in der Email der Text “Laden Sie Ihre bestellten Dateien hier herunter.” Da ich ja keine Download-Artikel habe, kommt danach nichts.

Albert

[QUOTE=albert0346;89959]Hallo,

ich habe die 4.6.0 Azure und glaube dass etwas mit der Abfrage

[{ if $oOrderFileList }]

in order_cust.tpl etwas nicht stimmt:

Ich habe KEINE Download-Artikel und trotzdem kommt in der Email der Text “Laden Sie Ihre bestellten Dateien hier herunter.” Da ich ja keine Download-Artikel habe, kommt danach nichts.

Albert[/QUOTE]

Ja, das kann ich bestätigen, ist in Azure und Basic so.
Wäre natürlich schöner, wenn das nur dann dastehen würde, wenn man auch Downloadartikel eingekauft hat.

Jungs, es fällt mir schwer immer alle notwendigen Bugmeldungen aus dem Forum aufzusammeln und in den Tracker einzutragen, vor allem wenn ich mich erstmal komplett in die jeweilige Grundproblematik einlesen muss.

Bitte tragt das doch kurz ein, der Bugtracker ist gar nicht schwer zu bedienen. Einfach als User registrieren und einloggen, “Report Issue” anklicken und die Daten eintragen bzw. aus den Dropdowns die Kategorisierung wählen - fertsch!

(Nur auf Englisch sollte die Meldung sein)

Schon klar, ich werd mich heute Abend mal ranwagen :slight_smile:

Hallo,

ich hab die Bugtracker-Sache schon erledigt:

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4032

Albert

Super - Danke!

Waren das aber nicht zwei verschiedene Probleme hier im Thread?

Hallo,

ja, aber das 2. Problem hab ich nicht, da ich keine Downloadartikel verkaufe. Diesen Bug müsste Frau “nickname” eintragen.

Albert

Frau nickname??? :smiley:

To-Do:
-Neues Avatar besorgen.

och - die is doch nett, die Schüco-Tante… :slight_smile:

Schüco-Tante ??

Albert

Ja, die Schüco Hilde :slight_smile:

Egal, ich hab mir die Mailvorlage mal angesehen und konnte für dein/unser Problem bereits eine Lösung finden:

Ändere der Code für die Downloadartikel so ab (Azure, Basic analog):

[{block name=“email_html_order_cust_download_link”}]
[{ if $oOrderFileList }]

        [{foreach from=$oOrderFileList item="oOrderFile"}]

        &lt;h3 style="font-weight: bold; margin: 20px 0 7px; padding: 0; line-height: 35px; font-size: 12px;font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; text-transform: uppercase; border-bottom: 4px solid #ddd;"&gt;
            [{ oxmultilang ident="MY_DOWNLOADS_DESC" }]
        &lt;/h3&gt;

          &lt;p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px;"&gt;
          [{if $order-&gt;oxorder__oxpaid-&gt;value || !$oOrderFile-&gt;oxorderfiles__oxpurchasedonly-&gt;value}]
            &lt;a href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf-&gt;getSelfLink()|cat:"cl=download" params="sorderfileid="|cat:$oOrderFile-&gt;getId()}]" rel="nofollow"&gt;[{$oOrderFile-&gt;oxorderfiles__oxfilename-&gt;value}]&lt;/a&gt; [{$oOrderFile-&gt;getFileSize()|oxfilesize}]
          [{else}]
            &lt;span&gt;[{$oOrderFile-&gt;oxorderfiles__oxfilename-&gt;value}]&lt;/span&gt;
            &lt;strong&gt;[{ oxmultilang ident="DOWNLOADS_PAYMENT_PENDING" }]&lt;/strong&gt;
          [{/if}]
          &lt;/p&gt;
        [{/foreach}]
    [{/if}]
[{/block}]

So wird der Text: “Laden Sie Ihre bestellten Dateien hier herunter.” Nur dann angezeigt, wenn auch tatsächlich Downloadartikel bestellt wurden.

dann pack das gleich mit in die Bugmeldung rein :slight_smile:

Hallo alle zusammen,

sorry, wenn ich blöd nachfrage (Anfängerin!)… aber wie ändere ich das Problem im Basic-Template version 4.6.3?
Da sieht der Code anders aus:

[{ if $oOrderFileList }]
        <br><b>[{ oxmultilang ident="MY_DOWNLOADS_DESC" }]</b>
        [{foreach from=$oOrderFileList item="oOrderFile"}]
          [{if $order->oxorder__oxpaid->value || !$oOrderFile->oxorderfiles__oxpurchasedonly->value}]
            <br><a href="[{ oxgetseourl ident=$oConf->getSelfLink()|cat:"cl=download" params="sorderfileid="|cat:$oOrderFile->getId() }]" rel="nofollow">[{$oOrderFile->oxorderfiles__oxfilename->value}]</a> [{$oOrderFile->getFileSize()|oxfilesize}]
          [{else}]
            <br>[{$oOrderFile->oxorderfiles__oxfilename->value}] <b>[{ oxmultilang ident="DOWNLOADS_PAYMENT_PENDING" }]</b>
          [{/if}]
        [{/foreach}]
    [{/if}]

Den Satz: "LADEN SIE IHRE BESTELLTEN DATEIEN HIER HERUNTER. " möchte ich nicht in der Bestätigungsemail haben.

Grüßle!

Hallo MiSal, dann änder deinen Code einfach so ab:



[{ if $oOrderFileList }] 
 [{foreach from=$oOrderFileList item="oOrderFile"}] 

        <br><b>[{ oxmultilang ident="MY_DOWNLOADS_DESC" }]</b> 
       
          [{if $order->oxorder__oxpaid->value || !$oOrderFile->oxorderfiles__oxpurchasedonly->value}] 
            <br><a href="[{ oxgetseourl ident=$oConf->getSelfLink()|cat:"cl=download" params="sorderfileid="|cat:$oOrderFile->getId() }]" rel="nofollow">[{$oOrderFile->oxorderfiles__oxfilename->value}]</a> [{$oOrderFile->getFileSize()|oxfilesize}] 
          [{else}] 
            <br>[{$oOrderFile->oxorderfiles__oxfilename->value}] <b>[{ oxmultilang ident="DOWNLOADS_PAYMENT_PENDING" }]</b> 
          [{/if}] 
        [{/foreach}] 
    [{/if}]