e-Mail Adresse im Frontend verschlüsselt anzeigen?

Hallo Oxid-Gemeinde,

ich gebe gerade meinem Job den letzten Finish, eine Sache fuchst mich jedoch noch: bei all den Spambots die heute durchs Netz ziehen wundert es mich dass im OXID die e-Mail unverschlüsselt angezeigt wird, z.B. im Kontaktformular oder bei der Fragefunktion in den Artikeldetails. Gibt es hier eine Funktion, die ich im Adminmenü übersehen habe oder hat jemand da andere Lösungsvorschläge, wie man sich vor Spam schützt?

Danke für jeden Tipp & viele Grüße,

Martin

Hallo Martin,

man kann sich da sicher mit ein wenig Bastelei selbst behelfen aber eigentlich halte ich das selbst für einen dringlichen Feature Request, der hiermit erfasst ist: Email-Adresse am Kontaktformular als Bild generieren oder per Entity verschlüsseln / ein Mini-(CSS)-Kontaktformular innerhalb der details.tpl. OK so?

Und Deinen finalen Shop stellst Du uns dann schon vor, oder? :wink:

Gruß

Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort! Schade, sowas hilft nämlich schon immens gegen Spammer - auch wenn die Filter immer besser werden :slight_smile:
Den Shop stell ich dann mal an anderer Stelle vor. Bei dieser Gelegenheit aber schonmal ein dickes Lob an eure Software/euer Unternehmen: sogar ich als Halb-DAU habe es hingekriegt OXID zu installieren & einigermassen anzupassen. Ist mir beim über-komplizierten Magento nicht gelungen obwohl Oxid wirklich alles hat, was ich brauche & mehr. Weiter so, auch der Support hier ist super :slight_smile:

Viele Grüße,

Martin

Schau mal in die Smarty Doku, da findest du sicher was.

Super Tipp, danke!

Wen es sonst noch interessiert:
http://www.smarty.net/manual/de/language.function.mailto.php
…oder in Google: “smarty e-mail verschlüsseln” eingeben!

Hallo Marco,

bis die nächste Version draussen ist kann ich schon ganze Lastwagen mit Spam füllen, deswegen würde ich das gerne jetzt schoon implementieren :slight_smile: Leider komm ich hier gerade nicht weiter:

Smarty-Beschreibung: http://www.smarty.net/manual/de/language.function.mailto.php

Meine kleine Zeile für die contact.tpl:
[{mailto address="[{ $oxcmp_shop->oxshops__oxinfoemail->value }]" encode=“javascript”}]

… bringt leider nur:

“Fatal error: Smarty error: [in contact.tpl line 21]: syntax error: invalid attribute name: ‘$oxcmp_shop->oxshops__oxinfoemail->value’ (Smarty_Compiler.class.php, line 1550) in /Smarty.class.php on line 1092”

Weisst du woran das liegt?

Viele Grüße,

Martin

[QUOTE=Jonesey;8980]Hallo Marco,

bis die nächste Version draussen ist kann ich schon ganze Lastwagen mit Spam füllen, deswegen würde ich das gerne jetzt schoon implementieren :slight_smile: Leider komm ich hier gerade nicht weiter:

Smarty-Beschreibung: http://www.smarty.net/manual/de/language.function.mailto.php

Meine kleine Zeile für die contact.tpl:
[{mailto address="[{ $oxcmp_shop->oxshops__oxinfoemail->value }]" encode=“javascript”}]

… bringt leider nur:

“Fatal error: Smarty error: [in contact.tpl line 21]: syntax error: invalid attribute name: ‘$oxcmp_shop->oxshops__oxinfoemail->value’ (Smarty_Compiler.class.php, line 1550) in /Smarty.class.php on line 1092”

Weisst du woran das liegt?

Viele Grüße,

Martin[/QUOTE]
Versuch’s mal damit:

[{mailto address=$oxcmp_shop->oxshops__oxinfoemail->value  encode="javascript"}] 

Guten Morgen Martin,

kannst Du mir bitte sagen in welche Zeile der String eingefügt werden muss ? Vielen Dank.

Grüße aus Dresden

Dirk

Hallo zusammen,

avenger: vielen Dank, der Schleier ist gelüftet, es funktioniert! Was mich noch wundert ist, dass in der Ausgabe immer noch die e-Mail offen steht nach dem verschlüsselten javascript-Block. Verursacht das das javascript? Ist das jetzt tatsächlich bot-sicher?

Dirk: in der contact.tpl, Zeile 20. Fängt mit [{oxmultilang ident… an! Und wenn du das änderst, auch ggf. die anderen Vorkommnisse der e-Mail nicht vergessen (Fragen zum Produkt, Widerrufsrecht, Impressum,…).

Viele Grüße,

Martin

Hi Martin,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Sonnige Grüße aus Dresden

Dirk

[QUOTE=Jonesey;8980]Hallo Marco,

bis die nächste Version draussen ist kann ich schon ganze Lastwagen mit Spam füllen, deswegen würde ich das gerne jetzt schoon implementieren :slight_smile: Leider komm ich hier gerade nicht weiter:

Smarty-Beschreibung: http://www.smarty.net/manual/de/language.function.mailto.php

Meine kleine Zeile für die contact.tpl:
[{mailto address="[{ $oxcmp_shop->oxshops__oxinfoemail->value }]" encode=“javascript”}]

… bringt leider nur:

“Fatal error: Smarty error: [in contact.tpl line 21]: syntax error: invalid attribute name: ‘$oxcmp_shop->oxshops__oxinfoemail->value’ (Smarty_Compiler.class.php, line 1550) in /Smarty.class.php on line 1092”

Weisst du woran das liegt?

Viele Grüße,

Martin[/QUOTE]
Versuch’s mal damit:

[{mailto address=$oxcmp_shop->oxshops__oxinfoemail->value encode="javascript"}] 

Hallo,

ja der Code stand schon so drin - aber wie gesagt, da kommt als Output:

  E-Mail: <script type="text/javascript">eval(unescape('%64%6f%63%75%6d%65%6e%74%2e%77%72%69%74%65%28%27%3c%61%20%68%72%65%66%3d%22%6d%61%69%6c%74%6f%3a%69%6e%66%6f%40%64%69%67%69%74%61%6c%2d%72%65%61%64%65%72%73%2e%64%65%22%20%3e%69%6e%66%6f%5b%2d%61%74%2d%5d%64%69%67%69%74%61%6c%2d%72%65%61%64%65%72%73%2e%64%65%3c%2f%61%3e%27%29%3b'))</script><a href="mailto:[email protected]">info[-at-]digital-readers.de</a>

…was ja imemr noch die klar auslesbare e-Mail enthält?! Das dürfte doch nicht im Sinne einer Verschlüsselung sein! :confused:

Viele Grüße,

Martin

Hallo,
geh mal auf diese Seite : http://www.onsite.org/html/antispam_email.html?quelle=Widerruf%40tierbedarf-heilbronn.de&=Verschl%FCsseln

Da hab ich mir meine Mail Adressen verschlüsselt, und es dann so in die Entsprechende tpl´s eingefügt.

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,

danke, allerdings hast du dann die e-Mail fix verdrahtet drin. Wenn du jetzt im Admin eine andere e-Mail einträgst bleibt diese hier auf dem alten Stand - das wollte ich vermeiden, indem man die Smarty-Funktion hernimmt und dort die Variable mit der Shop-Email verschlüsseln lässt!

Viele Grüße,

Martin

Hallo,

ja da hast du schon recht, Aber, wie oft änderst du die Email Adresse in Deinem Shop?
Ich lege die einmal an und gut.

Gruß
Steffen