Artikel werden in Bestellübersicht im Admin nicht angezeigt

Hallo

ich habe ein eigenartiges Problem. In der Bestellübersicht im Admin werden keine Artikel mehr angezeigt, alles steht auf 0.00. Lediglich die Versandkosten werden angezeigt und auch die Übersicht rechts wird nachgeführt (Anzahl der Bestellungen und Toatalumsatz stimmen).

Die Bestellbestätigungen per Mail sind auch ganz normal, alle Artikel mit Preis, Bild etc. vorhanden.

Ich habe auch gerade noch versucht Artikel im Admin hinzufügen, dies geht auch nicht. D. H. alle Bestellungen von Hand zu bearbeiten bis es wieder geht … :mad:

Ich denke dies auch schon mal gelesen zu haben, aber wie es so ist finde ich dies nicht mehr.

Ich setze die Oxid PE3 ein.

Wer hat eine Idee?
Aus welcher SQL holt der Oxid-Admin diese Daten?

Danke für jedes Feedback.

Gruss aus der Schweiz

Hallo,

die 3er lief doch jahrelang ohne solche Beschwerden. Was ist denn plötzlich passiert?

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;8256]Hallo,

die 3er lief doch jahrelang ohne solche Beschwerden. Was ist denn plötzlich passiert?

Gruß[/QUOTE]

Wenn ich das wüsste. Ich arbeite zwar an einem Update PE3 zu PE4, arbeite aber in einem neuen Ordner in ftp und sql habe ich eine Kopie in die sql5 importiert und arbeite damit.

Ich sag niemals nie, aber ich denke ich war immer in den richtigen Bereichen am arbeiten. Aber daher trotzdem die Frage woher er die Daten da holt oder welche php da evtl. defekt sein könnte(n).

Habe gerade eben mal versucht den tmp ordner zu leeren, hat aber leider auch nix gebracht.

Gruss Fredi

P.S. Danke für die Feedbacks am Samstagabend!

[QUOTE=musicgate;8260]Wenn ich das wüsste. Ich arbeite zwar an einem Update PE3 zu PE4, arbeite aber in einem neuen Ordner in ftp und sql habe ich eine Kopie in die sql5 importiert und arbeite damit.
[/QUOTE]
Geht es bei Deinen Problemen um Deinen Live-Shop, der eine PE 3 ist oder geht es um die PE 4, die Du aufgesetzt hast und die DB der PE 3 eingespielt hast?

[QUOTE=simply because;8263]Geht es bei Deinen Problemen um Deinen Live-Shop, der eine PE 3 ist oder geht es um die PE 4, die Du aufgesetzt hast und die DB der PE 3 eingespielt hast?[/QUOTE]

Es geht um den Live-Shop der auf PE3 läuft.

[QUOTE=musicgate;8264]Es geht um den Live-Shop der auf PE3 läuft.[/QUOTE]
Hast Du nicht ein Backup Deiner PE 3 Dateien auf Deiner Festplatte, die Du nochmal einspielen kannst?

[QUOTE=simply because;8265]Hast Du nicht ein Backup Deiner PE 3 Dateien auf Deiner Festplatte, die Du nochmal einspielen kannst?[/QUOTE]

Im prinzip ja, aber dan sind alle Änderung in den Bestellungen und Kundendaten und wohl auch ein paar neu eingestellte Artikel weg … Im schlimmsten Fall ohne Erfolg, wenn das Problem an einem anderen Ort liegt. Wenn ich wüsste welche Tabellen zuständig sind, könnte ich mir evtl. mal diese vornehmen oder nur diese neu einspielen und sehen ob sich was tut.

[QUOTE=musicgate;8267]Im prinzip ja, aber dan sind alle Änderung in den Bestellungen und Kundendaten und wohl auch ein paar neu eingestellte Artikel weg … Im schlimmsten Fall ohne Erfolg, wenn das Problem an einem anderen Ort liegt. Wenn ich wüsste welche Tabellen zuständig sind, könnte ich mir evtl. mal diese vornehmen oder nur diese neu einspielen und sehen ob sich was tut.[/QUOTE]

Sorry, ich meinte das Einspielen der Dateien ohne ein Backup der Datenbank einzuspielen.

Die Felder in der Datenbank findest Du, wenn Du Dir die Dateien im Admin anschaust.
Bestellungen => Anzeigen => Übersicht ist die order_overview.tpl
Bestellungen => Anzeigen => Artikel ist die order_article.tpl
Die tpls findest Du im Ordner out/admin/html/0/templates
In den tpls findest Du dann die Infos, welche Tabelle in der DB zuständig ist.

[QUOTE=simply because;8268]Sorry, ich meinte das Einspielen der Dateien ohne ein Backup der Datenbank einzuspielen.

Die Felder in der Datenbank findest Du, wenn Du Dir die Dateien im Admin anschaust.
Bestellungen => Anzeigen => Übersicht ist die order_overview.tpl
Bestellungen => Anzeigen => Artikel ist die order_article.tpl
Die tpls findest Du im Ordner out/admin/html/0/templates
In den tpls findest Du dann die Infos, welche Tabelle in der DB zuständig ist.[/QUOTE]

Hallo

ich hab verschiedenes durchprobiert. Die obigen tpl rüberkopiert, tmp-ordner jeweils geleert, die gleichnamigen php-Dateien ebenfalls rüberkopiert.

Auch hab ich die oxorderarticles analysiert, repariert und Sie kopiert. Die Artikel fehlen nach wie vor, obwohl sie in der oxorderarticles vorhanden sind. Wenn ich die oxorderarticles umbenenne, also der oxid gar keine Artikel findet, das gleich Bild. Ich vermute, dass der Admin irgendwie nicht auf diese Tabelle zugreifen kann, owohl Sie da ist und auch nicht beschädigt ist.

Hallo Fredi,

jetzt haben wir eine Situation, wo die Schlange sich in den Schwanz beisst: Ein Wartungsvertrag ist zwar vorhanden aber die 3er Version wird nicht mehr unterstützt. Dabei willst Du ja gerade auf die 4er upgraden…

Wenn ich den bisherigen Hergang richtig verstanden habe, hast Du versucht, ein Upgrade von der 3er auf die 4er zu machen. Beim SQL-Patch bist Du mit der innoDB-Warnung hängen geblieben und hast das Datenbank-Backup wieder eingespielt. Die php-Dateien wurden per FTP rüberkopiert, seitdem taucht der o.g. Fehler auf, richtig?

Ich schlage jetzt mal folgendes vor:

  • Installier Dir auf Deiner Testumgebung einen Spiegel Deiner Datenbank.
  • Setz einen “jungfräulichen” 3er Shop daneben auf und binde ihn an diese gespiegelte Datenbank an.

Jetzt siehst Du, ob der Fehler noch immer auftaucht. Danach machen wir weiter, ok?

Gruß

Hallo Marco,

Nicht ganz. Die Aktion PE4 läuft getrennt. Shopdaten in einem separaten Ordner und SQL-DB ebenfalls in eine separate DB kopiert. Was ich nicht 100prozentig ausschliessen kann ist, dass ich aufgrund der Probleme mit dem Datenbankupdate auf PE versehentlich in der falschen DB gearbeitet habe. Anzeichen dafür habe ich jedoch keine gefunden.

Zum Thema WV und Support sag ich hier nix, habe momentant grössere Probleme.

Und kleiner Nachtrag: PE3 mit allen fixes und so hab ich nicht. Also gut gemeint aber nicht realisierbar …

Hallo Fredi,

ich denke noch nicht mal, dass es an der Datenbank liegt: Wenn die Preise in den Artikeln dargestellt werden, aber in der Endsumme der Bestellung nicht auftauchen, kann das ein Indiz dafür sein, dass an den Dateien etwas nicht in Ordnung ist.

Ich würde daher gern strukturiert vorgehen. Zieh Dir erst mal den Shop so wie er ist lokal in die Entwicklungsumgebung und schau, wie es dort aussieht.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;8329]Hallo Fredi,

ich denke noch nicht mal, dass es an der Datenbank liegt: Wenn die Preise in den Artikeln dargestellt werden, aber in der Endsumme der Bestellung nicht auftauchen, kann das ein Indiz dafür sein, dass an den Dateien etwas nicht in Ordnung ist.

Ich würde daher gern strukturiert vorgehen. Zieh Dir erst mal den Shop so wie er ist lokal in die Entwicklungsumgebung und schau, wie es dort aussieht.

Gruß[/QUOTE]

Ich hab keine lokale Entwicklungsumgebung auf dem lokalen PC. Das einzige was ich machen kann ist den Shop runterkopieren und wieder auf den Server hochladen. Aber den Sinn einer solchen Aktion sehe ich definitiv nicht, denn ist eine Datei defekt wird Sie auch nach dem runterladen und wieder hochladen defekt sein.

Ich habe jetzt einige Stunden rumprobiert und habe in einem Backup eine PE3.0.4.1 gefunden, dies hochgeladen und mit der DB des Shops der live ist und Probleme macht verbunden, Ich erhalte jedoch im Admin diese Fehlermeldung: “Error loading navigation class”. Der Menubereich links ist leer.

Die navigation.tpl ist aber da und ich habe Sie nochmals hochgeladen und tmp geleert, ohne Erfolg.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo Fredi,

kann es sein, dass Du Dir Deinen Shop grad kaputt machst? Ich hab jetzt mal aus allen Threads, Supportinformationen und Emails mal die Informationen zusammengezogen und gestern Abend nochmal drüber gegrübelt.

Ich denke, der Startschuss fiel mit diesem Thread:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1432

Die dort beschriebene Fehlermeldung kann nur bedeuten, dass Du versucht hast, die upgrade.sql in einer Datenbank-Version 4 laufen zu lassen. Dort gab’s nämlich noch kein InnoDB.

Wahrscheinlich hast Du sogar am Life-System gearbeitet und zusätzlich einige Dateien falsch hochgespielt.

Jetzt ist erstmal statt Panik Ruhe bewahren angesagt:

  • überleg, ob es in dieser Situation ggf. ratsam ist, einen Partner zu beauftragen.
  • falls nicht, leg Dir eine Testumgebung zu. Tipp: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=60. Erst wenn dort alles wieder glatt läuft, ziehst Du mit Deinem Shop wieder auf die Produktivumgebung.
  • lass Dir vom Support eine oxchkversion.php für die 3.0.4.1 geben und prüfe alle Dateien auf Versionskonsistenz. Bei Abweichungen müssen diese Dateien (zuerst in der Testumgebung) ersetzt werden.
  • Prüfe, ob nach der Bereinigung der Dateien immer noch die Fehler auftreten. Falls ja, besorg Dir die letzte funktionierende Datenbankversion (vor upgrade.sql, PH-Backup?)

Dann weiter.

Gruß

Hallo Marco

das Problem ist seit gut einer Stunde gelöst. War ein Problem an der SQL (Kollation war verändert) und Daniel von d3 konnte es beheben.

Herzlichen Dank Dir und Daniel an dieser Stelle. Wenn wir uns mal sehen geb ich euch beiden ein Bier aus! Versprochen!

In den nächsten Tagen werde ich mir überlegen wofür ich einen Wartungsvertrag habe …

und du würdest dann von mir nen kasten bekommen; ich glaubs nämlich nicht :slight_smile:

[QUOTE=laramarco;8367]und du würdest dann von mir nen kasten bekommen; ich glaubs nämlich nicht :)[/QUOTE]

Wieso nicht? Die Schweiz hat einiges zu bieten … :slight_smile:

[QUOTE=musicgate;8369]Wieso nicht? Die Schweiz hat einiges zu bieten … :)[/QUOTE]

kein problem, mit family card und bummelzug komm ich sicher auch bis in die schweiz - fragt sich nur wann terminkalender mal zuläßt

[QUOTE=laramarco;8370]kein problem, mit family card und bummelzug komm ich sicher auch bis in die schweiz - fragt sich nur wann terminkalender mal zuläßt[/QUOTE]

@Marco: Du merkst, ein Bier kommt auf alle Fälle! :smiley: