Preis-Updates zu einer bestimmten Zeit

Hallo,

beim durchlesen der 4.6. Features ist mir das Feature “Preis zur festgesetzten Zeit aktualisieren” bzw. “Product price updates on user defined time” aufgefallen.

Der Ansatz ist ja sehr gut, wobei ich denke, dass die Funktionalität nur halb umgesetzt wurde. Man kann jetzt den Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt ändern lassen. Was man aber nicht machen kann ist den Preis wieder automatisch zurücksetzten lassen.
Praktisch gesehen, will man doch häufig eine Werbeaktion mit einem Werbepreis für eine Woche machen. Dann kann man den neuen Preis setzen lassen, und muss danach wieder die alten Preise erneut pflegen.

Besser wäre es doch, wenn man einen “Werbepreis” für einen bestimmten Zeitraum pflegen könnte, also der neue Preis gilt von einem Datum zum anderen.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass man 2 Felder hat um einen Preis setzen zu lassen. Also morgen soll der Preis auf den Werbepreis gesetzt werden und nächste Woche wieder auf den regulären Preis.

So könnte man dieses Featuren nicht nur dazu verwenden einmalige Preisanpassungen zu machen, sondern auch für Werbekampangen verwenden.

Ein “Bug” in dem Sinn ist es ja nicht, aber wo eintragen, damit es überarbeitet wird?
cya
Firefax

hier:

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3991

:smiley:

Wobei es wahrscheinlich aus Programmsicht nicht so einfach ist, einfach ein weiteres Datum einzubauen. Es wird wohl einfach das Preisfeld genommen und der alte Preis (oxprice) überschrieben. Dann gibt es den vorherigen Preis nicht mehr, den man zurücksetzen könnte.

Tja - den müsste man dann eben vorher auslesen und in die Warteschleife zum zurücksetzen zwischenparken. So wie das jetzt schon mit dem hinterlegten neuen Preis gemacht wird.

Noch eine bessere Idee,

wenn man eine Liste wie bei den Staffelpreisen machen würde, könnte man beliebig viele Preise mit Aktivierung-Datum erstellen. Der Cronjob würde dann stets die Preise aktuell halten und man kann sogar beliebig viele Preisänderungen eintragen.

Habe es versucht so in den Bugtracker einzutragen.

cya

[QUOTE=Firefax;88930]… könnte man beliebig viele Preise mit Aktivierung-Datum erstellen. Der Cronjob würde dann stets die Preise aktuell halten und man kann sogar beliebig viele Preisänderungen eintragen.
[/QUOTE]

…jetzt weiß ich wie die Tankstellen das machen :slight_smile:

Habe gerade ein Modul gefunden, dass das Thema Preisupdate weiter denkt als es in der 4.6 implementiert ist:

http://www.oxidmodule.com/OXID-Professional-Community-4/Module-PE4/Preismanager-fuer-Oxid-PE4.html

Da könnte man gucken, wie man eine Preisupdate bzw. Preismanager besser macht :wink: