Umstellung Urls bei Wechsel PE / EE 3 auf Version 4

Hallo,

wie sieht es denn mit den Suma-Urls aus, wenn ich einen Shop einer PE3 oder der EE 2.0.7 auf die 4-er Version upgrade.

Angenommen Google oder eine andere Suchmaschinen hat einen Shop unter

www.domain.de/oxid.php/sid/x/cl/details/…/

indiziert und nun stelle ich auf den neuen Shop um.

Die neue Url heißt dann:

www.domain.de/produktname.html.

Wird nun der Spider bzw. der Besucher per Redirect auf die neue Seite umgeleitet, oder erhält er einen 404-Fehler?

Halte es für sehr wichtig dies zu wissen bzw. diese Funktionalität wäre wünschenswert, wenn ich einen gut indizierten Shop auf die neue Version upgrade. Im Schlimmsten Fall würden ja sonst alle Besucher die über indizierte Seiten kommen einen 404-Fehler bekommen :wink: Außerdem müsste die Suchmaschine ja dann die Seiten komplett neu einlesen und das dauert manchmal :wink: Denke das wäre ziemlich ungut.

Wäre nett, wenns dazu ein Feedback gibt.

Hallo Harald,

eine sehr gute Frage! :slight_smile:
Ich habe mich soeben noch einmal in der Entwicklung versichert: Die alten URLs sind weiter erreichbar und werden per 301 auf die neuen URLs umgeleitet, so dass es bei einem Umstieg für die Suchmaschinen keine Probleme geben sollte.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Deine Antwort registriere ich sehr positiv :wink:

Ein Grund mehr upzugraden :wink: