Cross Selling lässt sich nicht zuordnen

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit 2 Artikel zueinander zu zu ordnen, so dass im Shop angezeigt wird, dass Artikel A zum Artikel B zeigt und umgekehrt.

Das versuche ich im jeweiligen Artikel über die Lasche “Crosssell.” und dann “Crossselling zuordnen”. Leider erscheint aber in der dann aufploppenen Tabelle kein Artikel. Auch nicht, wenn ich die Kategorie wechsle oder per Artikelnummer suche. Die Liste ist einfach leer und somit kann ich keine Artikel anderen Artikeln zuordnen. Könnte das auch ein Fehler sein? Wir versuchen es mit der CE , die wir heute Morgen gesaugt haben.

Danke für Hinweise, Harald

Hallo Harald,

das sieht für mich nicht wie ein Fehler aus, da es bei mir wie auch im Demo-Shop funktioniert. Dann denke ich schon eher an ein Problem mit den Systemvoraussetzungen. Kannste das nochmal prüfen bitte?


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo Marco,

ich glaube nicht, dass es an den Systemvoraussetzungen liegt. Ich habe etwas rumgetestet und folgendes festgestellt:

Das Problem tritt nur bei 2 Artikeln auf, die wir zuerst angelegt hatten. Bei allen anderen Artikeln lässt sich das Crossselling benutzen und auch die beiden zuerst angelegten Artikel lassen sich zuordnen. Nur bei Artikel 1 und 2 bleibt die Box fürs Crossselling leer.

Kann man einzelnen Artikel verbieten für das Crossselling zugeordnet zu werden?

Gruß, Harald

Update: Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich kann Produkte dem Cross Selling zuordnen (mir war nur nicht klar, dass die dann rechts unter “Kennen Sie schon?” auftauchen.)

Das Problem ist aber, dass die zugeordneten Produkte dann nicht auf der rechten Seite in der Crossselling Liste auftauchen und sich demnach auch nicht wieder löschen lassen. Also die komplette Tabelle unter “Crossselling dazu…” bleibt leer. Das scheint (zumindest hier) das Problem zu sein.

Hallo!

in der Tat scheint dass crossselling noch buggy zu sein.

wenn ich bidirektionales Crossselling aktiviere, kann ich keine Zuordnungen vornehmen und sehe die bereits vorhandenen Zuordnungen auch nicht. Kann das jemand bestätigen, ehe ich mit der Fehleranalyse fortfahre?

gruss Olli

jap - is definitv buggy: SELECT oxarticles.oxartnum AS _0, oxarticles.oxtitle AS _1, oxarticles.oxean AS _2, oxarticles.oxprice AS _3, oxarticles.oxstock AS _4, oxobject2article.oxid AS _5 FROM ( SELECT oxarticles.oxartnum, oxarticles.oxtitle, oxobject2article.oxobjectid, oxarticles.oxid FROM oxobject2article INNER JOIN oxarticles ON ( oxobject2article.oxobjectid = oxarticles.oxid OR oxobject2article.oxarticlenid = oxarticles.oxid ) WHERE ( oxobject2article.oxarticlenid = ‘trauring-135’ OR oxobject2article.oxobjectid = ‘trauring-135’ ) AND oxarticles.oxid != ‘trauring-135’ ) AS oxarticles WHERE 1 AND oxarticles.oxid IS NOT NULL AND oxarticles.oxid != ‘trauring-135’ GROUP BY oxarticles.oxid MySQL meldet: Dokumentation #1054 - Unknown column ‘oxarticles.oxean’ in ‘field list’

in der function _getQuery() in article_crossselling.inc.php

#412. Danke!


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG