Varianten sofort aktiv

Bin mir nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe, aber ich finde es echt nervig immer ein Häckchen vor den Varianten setzen zu müssen.
werden diese angelgt, ist es ein Zeichen dafür, dass sie gebraucht werden.
Könnte der Standard nicht von anfang an aktiviert, und bei nicht Gebrauch dann halt manuell deaktivieren?

Dafür gibt es so keine Einstellung afaik.
Ich würde mir mit einem kleinen SQL-Befehl behelfen, der bei allen Artikeln mit der passenden OXPARENTID den Artikel auf Aktiv setzt.

[QUOTE=Jeannie;90617]Bin mir nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe, aber ich finde es echt nervig immer ein Häckchen vor den Varianten setzen zu müssen.
werden diese angelgt, ist es ein Zeichen dafür, dass sie gebraucht werden.
Könnte der Standard nicht von anfang an aktiviert, und bei nicht Gebrauch dann halt manuell deaktivieren?[/QUOTE]

Guten Morgen Jeannie, Hast Du keinen Partner dafür, der Dir einfach ein kleines Modul schreibt? Sollten keine 15 Minuten Arbeit sein.

[QUOTE=WBL_BjoernLange;90625]Guten Morgen Jeannie, Hast Du keinen Partner dafür, der Dir einfach ein kleines Modul schreibt? Sollten keine 15 Minuten Arbeit sein.[/QUOTE]

Nee, leider nicht…
Ich weiß aber auch nicht ob man für so elementare Funktionen unbedingt nen Modul bräuchte.
Da finde ich Christoph´s Vorschlag schon besser. Auch wenn ich nicht weiß, wie ich es tatsächlich in der Datenbank umsetzen könnte.

Meine Idee ist allerdings fehleranfällig (weil manuell) und nicht für jemanden gedacht, der nur alle jubeljahre etwas mit der DB zu tun hat.
Da ist ein Modul schon die bessere Lösung.

Das steht aber hier im Forum:

UPDATE 'oxarticles' SET 'oxactive' = '1' where 'oxparentid' != ''

[QUOTE=cottoneyejoe;90632]Das steht aber hier im Forum:

UPDATE 'oxarticles' SET 'oxactive' = '1' where 'oxparentid' = 0

[/QUOTE]

Am Ende sollte natürlich etwas anderes stehen als 0 … Und so wie Jeannie klingt, pflegt sie Artikel händisch und danach jedes Mal in den SQL-Reiter wechseln und einen zusammengebauten Query posten, also wie gesagt, da ist das Modul schneller.

Wobei ich denke, alle Beteiligten sind sich einig, dass das Backend mal ein Usability-Update braucht.

[QUOTE=WBL_BjoernLange;90635]
Wobei ich denke, alle Beteiligten sind sich einig, dass das Backend mal ein Usability-Update braucht.[/QUOTE]

https://admin-2-0.atlassian.net/wiki/display/OXA/Home

Hatte was falsches rausgelöscht. So sollte es gehen und ausprobieren kann sie es.

Hallo,

kann mich hier nur anschließen.
Wir pflegen teilweise zu fünft Artikel in den Shop und jeder jammert warum man denn wenn man einen Artikel anlegt und seine Varianten eingibt diese auch noch zusätzlich jedes mal einzeln aktivieren muss.

Man nehme mal einen durchschnittlichen Artikel mit 6 Größen und 6 Farben.
Das sind dann 36 mal Haken setzen.
Wenn ich auf Variante hinzufügen gehe sollte es doch möglich sein den Quellcode so anzupassen dass der Haken bei aktiv gleich mit drin ist.

Es wird sicher keiner von uns Artikel mit Varianten anlegen wenn diese nicht online gehen sollen.

Gruss
Volker

Lösung

checked=“checked” in folgende Datei einfügen

out/admin/tpl/article_variant.tpl
Oxid 448:Zeile 193
Oxid 460:Zeile 198

Die Zeile sieht dann fertig so aus:

 
<td class="[{ $listclass}]" align="center"><input class="edittext" type="checkbox" name="editval[[{ $listitem->oxarticles__oxid->value}]][oxarticles__oxactive]" value='1' checked="checked"[{if $listitem->oxarticles__oxactive->value == 1}]checked[{/if}] [{ $readonly }]></td>

Bitte Feedback ob das funktioniert (evtl. noch Cache leeren, Verzeichnis tmp)

Hm dann wird die checkbox immer aktiv angezeigt, auch wenn die Variante gar nicht aktiv ist. Ich würde in out/admin/tpl/article_variant.tpl nach dem Block:

            [{assign var="listclass" value=listitem$blWhite }]
            <form name="myedit4" id="myedit4" action="[{ $oViewConf->getSelfLink() }]" method="post">
            [{ $oViewConf->getHiddenSid() }]
            <input type="hidden" name="editlanguage" value="[{ $editlanguage }]">
            <input type="hidden" name="cl" value="article_variant">
            <input type="hidden" name="fnc" value="savevariant">
            <input type="hidden" name="oxid" value="[{ $oxid }]">
            <input type="hidden" name="voxid" value="-1">
            <input type="hidden" name="parentvarname" value="[{$edit->oxarticles__oxvarname->value}]">

Das ist ab Zeile 234 oder 240 je nach Version, eine Zeile einfügen:

<input type="hidden" name="editval[oxarticles__oxactive]" value="1">

Hallo Frank,

danke für den Tip.
Das funktioniert auch tadellos wenn man einzeln eine Variante hinzufügt.
Nun ist es bei uns so dass wir mit Auswahllisten arbeiten.
Es werden bspw. die Grundfarben per Hand angelegt und anschließend die Auswahlliste für die Größen drüber gezogen.
Kann man das auch noch ändern dass diese Varianten dann ebenfalls sofort aktiv sind?

Gruss
Volker

In core/oxvarianthandler.php so Zeile 257 kann oxactive auf 1 gesetzt werden:

    protected function _createNewVariant( $aParams = null, $sParentId = null)
    {
        // checkbox handling
        $aParams['oxarticles__oxactive'] = 1;

@ leofonic,

lieben Dank für die Lösung, funktioniert wie gewünscht . Aus irgend einem Grund, hatte ich keine Benachrichtigung erhalten, und habe erst gerade heute deine Antwort entdeckt…
Nochmals vielen Dank.

@leofonic:
Klasse, das funktioniert tatsächlich.
Vielen Dank.

Gruss
Volker

Hallo, hat jemand ne Ahnung wo die oxvarianthandler.php bei der Version 4.7.0_51243 geblieben ist? Ist echt nervig bei 100 Varianten jedes mal den ONLINE Haken zu setzen.

Vielen Dank im voraus…

man kann auch Verzeichnisse durchsuchen lassen:

\application\models\oxvarianthandler.php