Rechnung im PDF Format automatisch an admin senden

Hi!

Ich habe folgendes Problem: Wie zu Teufel kommt der Kunde der im OXID Webshop bestellt hat an die PDF Rechnung? Es kann doch nicht sein dass der Oxid Admin sich da bei jeder Bestellung im Backend einloggen muss, um das PDF zu generieren und dann auszudrucken oder?
Wie wird das bei Euch gehandhabt?
Es wäre doch besser, wenn man die Rechnung im PDF Format automatisiert an eine EMail Adresse (z.B. Buchhaltung) schicken lassen könnte.
Vielleicht kann man das auch irgendwo einstellen…

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

fr3sh

Hallo fr3sh,

diese Funktionalität ist nicht vorgesehen und müsste bei Bedarf programmiert werden.
Aus meiner Sicht macht es auch wenig Sinn: Es trifft ja eh bloss die Vorauszahler, alle bekommen sowieso eine Bestellbestätigung mit Kto-Nummer, Preis usw. Was spricht dagegen, die Rechnung sozusagen als Quittung der Bestellung beizulegen?
M. E. macht es mehr Sinn (wenn die Bestellungen eh in gewisse Größenordnungen geklettert sind), über eine WaWi nachzudenken. Ich glaub, sogar in CAO gibt es diese Option.

Gruß

Moin,

ich komme mal wieder mit dem alten Argument, wozu wird die PDF-Datei benötigt? Für den schönen Ausdruck, denn da hat Marco recht, der liegt eigentlich der Lieferung(Paket) bei. Wenn ich noch aktuell informiert bin, ist eine normal generierte, per E-Mail verschickte PDF Datei vor dem Finanzamt nicht gültig, sondern muss vom Lieferanten ausgedruckt werden. So komisch wie das auch ist.
Daher, wenn die Bestellbestätigung schön layoutet wird, sollte das auch vollkommen ausreichend sein. Der Aufwand für solch ein Modul ist nicht groß.

Als Gedankenanstoß gebe ich mal mit: Warum nicht dem Kunden unter <Mein Konto> die PDF-Datei als Download zur Verfügung stellen? Das Ganze natürlich automatisiert :wink:

Gerade aktuell dazu passend gelesen: http://www.shopbetreiber-blog.de/2009/06/12/rechnung-zum-download-ja-oder-nein/

Ich verteidige das mal als Komfortfeature :wink: Natürlich hast du recht, wenn man das als Ausdruck haben möchte, ist die PDF Rechnung unnötig, aber für Leute die ihre Unterlagen gerne digital ordnen - wie ich zum Beispiel einer bin - ist das schon ganz gut die als PDF zu haben. Ich bin der Ansicht, im Jahr 2009 muss man nicht mehr alles mögliche ausdrucken, grade Rechnungen von kleinen bestellungen schmeisst man doch mal eher weg.