Serverleistung

Hi, welche Serverleistung ist Vorraussetzung für den Betrieb eines Oxid shops? Reichen virtuelle Server auch aus.?
carolus

Hallo carolus,

das hängt im Wesentlichen davon ab, wie viele Artikel, Varianten und Kategorien Du im Shop führen willst und mit wie vielen Besuchern gerechnet wird.
Für einen Shop mit - sagen wir - 500 Artikeln, jeweils zwei Varianten in 10 Kategorien und ca. 50-100 Besuchern pro Tag reicht hosted Webspace durchaus.
Wenn Du also jetzt einen Shop neu anfängst, kann Dir mit einem vServer nicht viel passieren :wink:

Gruß

Danke für die Information. Heißt das eigentlich, dass Oxid weniger ressourcenhungrig ist als vergleichsweise Magento, wo ja alle Welt darüber schreibt, dass man einen sehr schnellen Server braucht, um einigermaßen klarzukommen?
Carolus

Hallo Carolus,

ich muss wegen Befangenheit passen. :wink:
Im Ernst: Eine Diskussion oder gar Aussage meinerseits an diesem Ort wäre ziemlich geschmacklos. Aber Du kannst ja mal googeln, Björn Schotte hat dazu mal ein paar Folien veröffentlicht.

Gruß

Würdest du oxid und Magento mit den von marco genannten daten auf dem gleichen server gegeneinander laufen lassen, wäre oxid schneller. das ist aber wie 2 autos auf der autobahn ein rennen fahren zu lassen, das eine mit sommerreifen, das andere mit allwetter reifen. (Autofans jetzt bitte keine Einwürfe, danke :smiley: )

Magento ist hier der allwetter reifen, da es sehr allgemein gehalten und flexibel ist. OXID dagegen ist spezialisiert und an vielen stellen einfach statisch. OXID ist mit seinen Komponenten in erster Linie ein reines Shopsystem, welches zielgerichtet entwickelt wurde. Magento dagegen besteht aus unmengen Komponenten, die alle zusammen den Magento Shop formen. Die meisten komponenten sind sehr allgemein, sodass sie eigentlich viel mehr könnten, als sie eigentlich tun, was Vorteil wie Nachteil ist. Dafür ist Magento eben auch sehr universell einsetzbar und gut erweiterbar, nicht zuletzt wegen der gewaltigen internationalen Community um das ganze Projekt. Du findest da sogar Language Packs für Sprachen wie “Welsh” (Dialekt / Sprache von Wales) und alle möglichen Module.

Nun kannst du dich fragen ob du wirklich alle Funktionalität brauchst die dir Magento bietet, oder ob du dir lieber einen OXID Shop nach deinen Bedürfnissen anpasst. Man kann bei OXID zum Glück recht viel nachrüsten, aber die “out-of-the-box”-Funktionalität ist bei Magento einfach höher. Dafür hast du auch recht viel dabei was du so nicht unbedingt brauchst.

Die Präsentation von Björn Schotte ist denke ich zu technisch für einen Anwender, und für mich als Techniker auch sehr diskussionswürdig :wink:

Mal ganz im Ernst: In deinem Fall, würde ich dir einfach zu einem OXID Shop raten. Magento ist zu groß, xt:commerce zu teuer, os:commerce zu alt und OXID passt für den Fall einfach. Zumal OXID nunmal von Haus aus besser auf den deutschen Markt angepasst ist als Magento.

[QUOTE=carolus;8518]Danke für die Information. Heißt das eigentlich, dass Oxid weniger ressourcenhungrig ist als vergleichsweise Magento, wo ja alle Welt darüber schreibt, dass man einen sehr schnellen Server braucht, um einigermaßen klarzukommen?
Carolus[/QUOTE]
http://profihost.com/webspace/business/
auf dem Paket: echt fix!
Ich habe auch noch bei allinkl einen Shop laufen, da habe ich das kleinste Paket mit DB, das ist schon merkklich langsamer… noch einen Shop bei evanzo, auf einem 1€ hosting Angebot, da kann man dann von langsam sprechen.

gruß
Magnus