Auf- / Abschläge der Zahlungsart - rechnet der SHOP falsch?

CE 4.1.0

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach rechnet der SHOP “falsch”,
wenn man in Bestellungen Gutschein-Codes und Skonto kombiniert.

Ich habe hier einen Fall:

  • Bruttowert Produkte 20 EUR
  • abzgl. ./. 15% Rabatt aus Gutschein-Code = 3,- EUR
  • d.h. Rest- btw. neues Brutto (Zahlbetrag) = 17,- EUR

nun gewähren wir dem Kunden 3% Skonto bei Zahlung per Vorauskasse
und der SHOP rechnet 0,60 EUR aus - d.h. vom Ur-Brutto und nicht von den 17,- EUR

Das ist unserer Ansicht nach nicht korrekt. Wie seht Ihr das?

Kann man die Berechnungsgrundlage irgendwo ändern … ohne Programmierung
oder kann mir jemand mitteilen, wo udn wie ich als “NICHT”-Programmierer
das ändern kann?

Vielen Dank und viele Grüsse
Michael

Hi,

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1008

Gruß

Hallo @all,

zumindest bei diesem Punkt gibt es ja wohl nichts zu diskutieren, sondern es geht eindeutig um einen Fehler.

Und diesen Fehler gibt es auch in der aktuellen CE-Version.

In der ansonsten sehr ansprechenden und gefälligen Shoplösung fallen solche langlebigen Fehler, weil sie elementar sind, mehr als unangenehm auf.

Ist denn wenigstens die nächste Version in diesem Punkt sauber, oder wird die Korrektur weiter geschoben ?

Gruß
Wolfgang

Ich kann mich täuschen aber ist das nicht in den meisten Shops so das zuerst Rabatte und anschließend Gutscheine abgezogen werden und danch erst Versandkosten und Gesamtbetrag errechnet werden?

Hallo Michael,

damit es keine Missverständnisse gibt, sollten wir das an einem konkreten Beispiel, wie von ‘mihinri’ begonnen, festmachen. Dafür sollen folgende Prämissen gelten:

  • Kunde bekommt auf alle Waren 15 % Rabatt
  • Versandkosten müssen bezahlt werden
  • Für die Vorauskasse werden 2 % Skonto gewährt
  • Kunde hat einen Geschenkgutschein über 20 EUR

Beispiel: (Umsatzsteuer wird ignoriert, weil sie für diesen Vorgang nicht relevant ist.)

Warenwert: 100 EUR

  • 15 % Rabatt: -15 EUR
    = verbleiben: 85 EUR
  • Versand: 6 EUR
    = Rechnungsbetrag: 91 EUR
  • 2 % Skonto 1,70 EUR
    =Zahlbetrag: 89,30 EUR
  • Die 15 % Rabatt werden nur vom Warenwert gekürzt.
  • Die 2 % Skonto gibt es natürlich nur für den um den Rabatt reduzierten Warenwert, also von den 85 EUR. Das sind 1,70 EUR. (Kaufmännischer Usus ist es, dass Kostenpositionen, hier die Versandkosten, nicht skontierfähig sind. Wegen dieses Themas kann bei Bedarf die (endlose) Diskussion unter http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=2363 nachgelesen werden.)
  • Rechnungsbetrag ist und bleibt 91 EUR.
  • Zahlbetrag ist 89,30 EUR, wobei es unerheblich ist, ob es um eine Vorauszahlung (Zahlung vor Ware) geht, oder um eine Regulierung innerhalb der Skontierfrist (Ware vor Zahlung).
  • Dieser Zahlbetrag wird in unserem Beispiel erbracht durch den Gutschein in Höhe von 20 EUR und einen Geldtransfer von 69,30 EUR.

Auslöser dieses Beitrags war aber, um das nochmals bewusst zu machen, der Fehler im Shop bei der Skontoermittlung. Der Shop rechnet in der Form falsch, dass die 2 % Skonto nicht aus den 85 EUR ermittelt werden, sondern aus dem ursprünglichen Warenwert von 100 EUR.

Dieser Fehler, wie auch die falsche Skontoermittlung im Shop bzgl. der Versandkosten (siehe dazu den vorgenannten Link), gehen zu Lasten der Kalkulation und müssen aus dem Gewinn des Shopbetreibers ‘bezahlt’ werden.

Gruß
Wolfgang

Hi,

es gibt bis jetzt kein Feedback zu dem Bug (closed) https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1292 und weiteren, welche sich mit dieser Thematik an sich beschäftigen. Auch in dem “endlosen” :stuck_out_tongue: Diskussionsbeitrag gibt es kein verwertbares Ergebnis :mad: Ich bleibe dabei, es wundert mich, dass dieses Shopverhalten nur wenige stört :eek: