Forum macke oder falsche einstellung - neue beiträge gelesen / ungelesen

kann es sein, daß das forum hier ne macke mit gelesenen ungelesenen beiträgen hat ??

bei mir erscheinen ungelesene beiträge fett (was ja richtig ist).
mache ich aber einen reload, verschwinden definitiv ungelesene beiträge als gelesen und nur über nützliche links heutige beiträge finde ich die wieder

irgendwie kommt das forum wohl mit dem reload nicht klar - geht das nur mir so oder wem noch ??

Moin,

bin da auch noch nicht ganz durchgestiegen. Wenn ich das “zweite” Mal vorbeischaue, sind einfach alle Posts ungelesen :wink:

Ich gehe davon aus, dass das Forum “Neue Beiträge” seit dem letzten Besuch anzeigt. Und nicht die, die tatsächlich gelesen wurden.

hmmm… bei mir verhalten sich die “Neue Beiträge” merkwürdig: Mal 32, 'ne halbe Stunde später 2, dann wieder 27. Ist wohl irgendwie so, dass nur “Neue Beiträge” der letzten x Stunden angezeigt werden.
Geh ich auf die Startseite und such mir die ungelesenen Unterforen raus, werden diese nach Reload per STRG + F5 als gelesen angezeigt.
Zum Glück lese ich die RSS-Feeds mit.
Irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl, etwas zu verpassen :stuck_out_tongue:

Na ja, Lars ist bald wieder im Lande :wink:

Gruß

wenigstens bin ich nicht alleine, das beruhigt mich schon sehr

Also bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Aber war ja in letzter Zeit auch sehr inaktiv. :slight_smile:

tritt auch erst mit diesem forum auf, mit drupal war “neue beiträge” meiner meinung nach besser gelöst, auch wenn oder gerade weil man mit mehreren pcs arbeitet

Jepp, irgendein Zeitfaktor muss eine Rolle spielen, erschlossen welcher das genau ist, hat sich mir noch nicht :wink: aber ich teile die Meinung, wäre schön die “unread” auch so gekenntzeichnet zu lassen …

Der arme Lars…

als erstes hagelt es nur Kritik wegen dem Drupalforum. Dann tut er und macht er … und nun Kommentare wie “das war im Drupal aber besser…”.

Ehrlich gesagt finde ich das ein wenig naja. Und wenn ich Lars wäre und es selbst entscheiden könnte, würde ich einen Teufel tun und da wieder dran rumändern.

nein caro, es geht hier offensichtlich irgendwo um einen “bug” wie die herren programmierer das nennen und den zu finden oder zu lösen galt der vergleich mit dem drupal, denn dort war es wirklich so - nur angeklicktes war auch als gelesen weg und verschwunden.

im alten forum - was ja ebenfalls vBulletin ist - funktioniert das ja auch, drum denk ich mal, ist das nur irgendwo ne einstellung im forenadmin ohne groß pluginzeugs zu implementieren

beim absenden dieser antwort sind auch wieder ungelesene als gelesen markiert worden, hab mal im zeitraster geguckt, dürfte sich um 2 stunden handeln - alles was älter ist UND nach einer antwort eigentlich ungelesen bleiben müßte, ist weg als gelesen.

vielleicht hilft das lars

[QUOTE=Marco Steinhäuser;8683]…
Zum Glück lese ich die RSS-Feeds mit.
…[/QUOTE]

Dachte schon, ich habe was übersehen (was ja immer noch sein kann), aber einen RSS Feed für die “New Posts” habe ich nicht gefunden, aber dank VB ist das ja kein Thema :smiley:

http://www.oxid-esales.com/forum/external.php?type=RSS2&lastpost=true

mmhhhh zufall oder möglichkeit, ich hab keine ahnung, nur weil ich im alten forum einen einzigen neuen beitrag (wohlgemerkt nicht eingeloggt) gelesen habe, sind hier nun alle beiträge wieder ungelesen, die ich definitiv schon gelesen hatte.

also eindeutig, hier spukt was

Bin mir nicht sicher, ob es daran liegt:

In vB kannst Du im Admin den Pfad, unter dem die Cookies gespeichert werden, eingeben. Kann sein, das da was nicht okay ist, da hier ja mehrere Foren auf einer URL laufen.

springt eine antwort auf einen beitrag (beim zitieren ists mir aufgefallen) auf seite 2 oder 3 so wird es als “nicht gelesen” weiterhin fett markiert, sprich mein eigener antwortpost - das kann auch net korrekt sein oder ??

[QUOTE=simply because;8754]Bin mir nicht sicher, ob es daran liegt:

In vB kannst Du im Admin den Pfad, unter dem die Cookies gespeichert werden, eingeben. Kann sein, das da was nicht okay ist, da hier ja mehrere Foren auf einer URL laufen.[/QUOTE]

Hi Frank,

danke für den Hinweis, frisch aus dem Urlaub zurück habe ich die Cookie Einstellungen gesetzt :). Die 2 Foren sollten sich nun nicht mehr in die Quere kommen.

Was das gelesen / ungelesen angeht, das war die vBulletin Standard Einstellung Cookie:

Basierend auf dem Cookie und Inaktivität - Sobald ein Benutzer eine bestimmte Zeit (Cookie-Timeout) im Forum nicht mehr aktiv war, werden alle Themen und Foren als gelesen markiert. Einzelne Themen werden während einer Sitzung über Cookies als gelesen markiert.

Das habe ich nun geändert auf:

[QUOTE]Datenbank Datenbank (keine automatische Markierung der Foren) - Gelesene Themen/Foren werden in der Datenbank gespeichert. Dadurch ist es möglich, dass gelesene und ungelesene Themen/Foren über einen längeren Zeitraum genau gespeichert werden. Hat man jedoch alle Themen eines Forums gelesen und klickt dann auf die Forum-Startseite, wird dieses Forum immer noch mit dem Symbol für neue Beiträge angezeigt. Erst wenn man das Forum erneut aufruft, wechselt das Symbol zu “Keine neuen Beiträge”.

Verwendete Einstellung:

Datenbank (automatische Markierung der Foren) - diese Einstellung funktioniert genau wie die zweite Variante, jedoch werden dabei die Foren bereits als gelesen markiert, sobald das letzte Thema mit neuen Beiträgen gelesen wurde.

Diese Art ist für den Endbenutzer am praktischsten.

[/QUOTE]

Lasst mal höre ob es sich nun wie erwartet verhält :cool:

Gruß

Lars Sobanski

wow, endlich darf ich wieder in beiden foren angemeldet sein - soweit schon mal ok - gelesen/ungelesen werd ich weiter beobachten

irgendwas stimmt noch immer nicht, wenn ich neue beiträge lesen will, also dort wo folgeantworten sind, dann sind bereits gelesene vorantworten auf einmal auch ungelesen.
dies ist aber nicht der fall, wenn sich das ganze auf über 2 und mehr seiten verteilt.
komisch, hab noch keine idee warums so ist.