Bilder auslesen

Hallo,

ich suche ein Programm zum auslesen der Bild-Urls aus einer CSV-Datei. Wer kann mir da weiterhelfen ?

Danke

Dirk

Moin,

wenn Du ein wenig coden kannst, ist das alles kein Aufwand:


		fopen($url,'r');
		sleep(5);
		$pic=imagecreatefromjpeg($url);
		imagejpeg($pic,$folder.$picname.".jpg");

Der Schnipsel holt Dir die Bilder per URL und dann mit imagecreatefromjpeg werden die Bilder generiert und gespeichert.

Hallo Oliver,

Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir bitte noch sagen, wo ich den Schnipsel einbauen muss ?
Danke

Dirk

Hallo, Dirk,

das ist nicht direkt für den Shop, sondern nur die Möglichkeit wenn aus der Datenbank die URL ausgelesen wird und entsprechend die Bilder “geholt” werden soll.

Zum Beispiel, wenn Du das Import Modul von Thomas Dartsch nutzt um die Daten über/per CSV in die DB einzulesen. Die Bilder aber nur per URL zur Verfügung gestellt bekommst. Die URL jeweils anklicken und dann abspeichern kann sehr mühsam sein :wink: So kannst Du alle Bilder einfach abholen, speichern und per Bilderimport in den Shop einlesen.

So aus dem Bauch heraus, ein, zwei Stunden programmieren und dann läuft das automatisch :wink:

Hallo Oliver,

also ein Programm kennst Du nicht , mit dem man die Bild-Daten auslesen kann ? (Grabber etc.)

Dirk

Hallo, Dirk,

nein, nicht das was Deine Anforderung wunschlos erfüllt. Daher bin ich auf die Sache mit dem PHP-Script gekommen.

Wobei, schreibe doch mal bitte, was Du überhaupt so vor hast und was der Hintergrund der Frage ist? sollen die Bilder nicht vom Filesystem des Servers geladen werden, sondern per externer URL geholt und angezeigt werden?

Hi Oliver,

ich war auf der Suche nach einem ordenlichen Shopsystem mit einer halbwegs brauchbaren Import/Export-Funktion, was bei Oxid eigentlich gegeben ist. Ich habe schon einiges ausprobiert allerdings habert es meistens daran, daß entweder die Bilder nicht ausgelesen oder Langtexte nicht übernommen etc. werden.

Ich bin davon ausgegangen das die Bild-URL`s bei Oxid mit ausgelesen werden. Allerdings hat mir Marco geschrieben, daß die Bilder bereits in einem Ordner abgelegt sein müssen und nur die Bildbezeichnung im CSV-Import übernommen und eingepflegt werden.

Nun suche ich ein Programm, daß mir die Bilder ausliest und lokal abspeichert, so das ich diese dann per FTP auf den Server laden kann.

Wenn es allerdings ohne großen Aufwand auch vom externen Server geht, wäre es natürlich super.

Danke für Deine bisherige Hilfe.

Dirk