FCKeditor für OXID 4

Die erste Version des FCKeditor für OXID wird in den nächsten Stunden in OXID-Exchange zur Verfügung stehen.

Merkmale des Moduls bzw. des Editors sind:

[ul]
[li]Bild- und Dateiupload direkt aus dem Editor heraus (integrierter Dateibrowser)[/li][li]WYSIWYG - What you see is what you get![/li][li]Einfache Installation[/li][li][B]Unterstützung von Smarty Codes im Quelltext[/B][/li][li]Pluginfähigkeit[/li][li]Rechtschreibprüfung[/li][li]uvm.[/li][/ul]
Wer sich die Fähigkeiten des FCKeditor anschauen will, kann dies in der Demo des Herstellers tun.

Sehr schön ich hoffe das der FCK nicht so viele Fehler abwirft wie der TinyMCE (jedenfalls bei mir)

[QUOTE=csimon;8713]Die erste Version des FCKeditor für OXID wird in den nächsten Stunden in OXID-Exchange zur Verfügung stehen.
[/QUOTE]

was heist in den nächsten Stunden? :slight_smile:

Das ist eine gute Frage ich würde den gerne heute nochmal durchtesten da morgen mein freier Tag ist und ich den auch frei halten wollte. :slight_smile:

Also leute soweit ich den FCKEditor kenne und auch schon genutzt habe, werden hier zu 95% alle probleme behoben werden was den html code angeht und andere problemchen. Ich selber habe mir den FCK Editor auch schon angesehen und in eine Testumgebung installiert jedoch nie so wirklich als funktionierendes Modul. Sondern leider nur direkt hard im Code was nicht wirklich handlich war, aber funktionierte. Die meisten Systeme, im Forenbereich setzen auf den FCKeditor, xtc, joomla etc. alle nutzen diesen eigentlich.

Ich bin mir nicht einmal sicher ob nicht sogar auch eine abgespeckte Version vom FCKeditor hier in der Forensoftware eingesetzt wird.

Sorry für die Verspätung.

Für die Community Edition könnt ihr euch das Modul kostenlos hier herunterladen:

http://code.google.com/p/tc-fckeditor-oxid/ (unter “Downloads”)

Die deutsche Installationsanleitung gibts hier:

http://code.google.com/p/tc-fckeditor-oxid/wiki/Installation_DE

Für die Community Edition steht das Modul unter der GPL Lizenz in Version 3. Für die Professional Edition und die Enterprise Edition wird in Kürze eine anderweitig lizensierte Version für 49 € im Exchange bereitstehen. Support gibt es von unserer Seite auch nur für die kostenpflichtige Version.

Das Modul ist zwar auf mehreren Testinstallationen getestet, aber wenn ihr Bugs findet könnt ihr diese hier melden:

http://code.google.com/p/tc-fckeditor-oxid/issues/list

Noch ein kleiner Hinweis: Der Editor ist vorkonfiguriert, also nicht über die Veränderungen wundern :wink:

Ich wünsche viel Erfolg und Spaß mit unserem Modul :slight_smile:

Hallo zusammen,
der FCK Editor ist jetzt auch bei OXID eXchange eingestellt.

Grüße aus Stade

Hallo,
danke für den tollen Editor. Der Einbau war wirklich sehr leicht auch für mich als Anfänger.

Amazing. Vielen Dank dafuer (-:

Auch ein dickes Danke von mir :smiley:

Klappt alles bestens. Super!! Danke

Super, dass freut uns.

Über eine positive Bewertung bei OXID eXchange würden wir uns freuen.

Ich habe den Editor nun auch im Einsatz. Bin besonders von der Funktion für den Bild-upload begeistert, was ja mit dem TinyMCE leider nicht so ging. Super Arbeit!

Habe dennoch eine Frage/Anmerkung, die bei mir immer zu einem Fehler führt und zwar dann, wenn ich smarty im Editor verwende und auf eine andere CMS-Seite verlinke. Ich habe folgendes im Editor auf einer CMS-Seite zu stehen:


[{assign var="Cont" value=$oView->getContentByIdent("mh_content_linktest") }] 
<a rel="nofollow" href="[{ $oCont->getLink() }]"><strong>testlink</strong></a>

Nach dem speichern werden [I][B]einige [/B][/I]Anführungsstriche ja in HTML-Entitäten umgewandelt (nicht alle), das sieht dann so aus:


[{assign var="oCont" value=$oView->getContentByIdent("mh_content_linktest") }] 
<a rel="nofollow" href="[{ $oCont->getLink() }]"><strong>testlink</strong></a>

Der Link wird auch richtig angezeigt und alles ist prima. Das Problem ist nun, wenn man nun wieder was ändert, gar nicht mal am Link selbst, sondern irgendwo anders im davor oder nachfolgenden normalen Text dieser CMS-Seite, dann wird der Link nicht mehr ausgegeben und das Layout des Shops ist total “zerschossen”. Die Lösung, die mir dann geholfen hat ist, dass ich die CMS-Seite im Quellcode ansehe und die Stellen, wo die Anführungszeichen in HTML-Entitäten umgewandelt wurden, einfach wieder mit einem Anführungszeichen ersetze. Also der zweite obere Codeauszug ändere ich dann so ab:


[{assign var="oCont" value=$oView->getContentByIdent("mh_content_linktest") }] 
<a rel="nofollow" href="[{ $oCont->getLink() }]"><strong>testlink</strong></a>

Dann wieder speichern und alles ist ok.

Ist das bei euch auch so? Mache ich was falsch?

Danke für eure Antworten,
Kathrin

du machst nichts falsch. ist ein fehlverhalten des editors und hab ich grade im quelltext schon behoben.

aktualisierte version kommt zeitnah für euch zum download, ich informiere hier sobald der download bereitsteht.

vielen dank für den hinweis! :slight_smile:

[B]edit:[/B] Eine aktualisierte Version ist nun im Exchange und bei Google Code verfügbar!

Supi, hat das problem gelöst! Danke für das schnelle Update!

Viele Grüße,
Kathrin

Hallo,

ich habe letzte Woch den Editor aufgespielt und alles funktionierte. Leider habe ich seit gestern das Problem das der Editor nicht mehr angezeigt wird und wenn ich z.B die CMS Seiten aufrufe und ändern möchte immer die frontpage des Shops angezeigt wird. Wenn ich unter Stammdaten/Grundeinstellungen/System/module folgende Einträge wieder entferne, funktioniert die normale Bearbeitung der CMS wieder.
article_main => tc_fckeditor/tc_fckeditor
content_main => tc_fckeditor/tc_fckeditor
newsletter_main => tc_fckeditor/tc_fckeditor
adminguestbook_main => tc_fckeditor/tc_fckeditor
category_text => tc_fckeditor/tc_fckeditor
news_text => tc_fckeditor/tc_fckeditor
adminlinks_main => tc_fckeditor/tc_fckeditor

Ich habe heute die neuste Version des Editors noch einmal aufgespielt aber ich habe wieder das selbe problem. Ich habe die dateine in dieses Verzeichniss gespielt ist da vieleicht schon ein Fehler oxid/out/modules/tc_fckeditor

Ich hoffe mir kann jemand helfen und einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe.

hi,

welche module hast du sonst noch installiert und welche shopversion benutzt du? unter welcher addresse ist dein shop erreichbar?

Hallo,

sorry habe ich vergessen mitzuteilen. Ich habe volgende Version Community Edition 4.1.2_18998 .
Ich habe nur das PDF Rechnungstool eingebaut. Ich glaube das war aber schon so gewesen.
Das Problem ist bei mir das in den Bearbeitungsfeldern der CMS oder Artikel immer wenn ich das Modul einbaue die erste Seite des Shops erscheint aber nicht mehr der Editor.
Ich habe nun gestern versucht den Tiny Editor zu testen aber sobald ich unter module dann die Tiny Zeilen editiere habe ich das selbe Problem.

Hallo,
das Problem ist nun gelöst. der Modules Ordner war in einem falschen Verzeichniss.

dann bin ich ja beruhigt, aber wenns ein fehler gewesen wäre wäre das in den neuen release mit eingeflossen. :slight_smile:

Den gibts jetzt via OXID Exchange und Google zum Download, und ein Update wird empfohlen.