Auswahllisten vs. Varianten oder doch Zubehör?

Guten Tag Community,
gibt es Möglichkeiten, die Auswahllisten zu erweitern ? Das Problem stellt sich wie folgt dar: Wir haben ein Produkt, dieses Produkt wiederum hat veschiedene Varianten. Das Hauptprodukt hat eine Länge A & eine Länge B.

Die Varianten haben teilweise bei der Länge A eine Zugabe von +5mm, Länge B bleibt gleich. Oder aber, die Länge A wie auch die Länge B erhalten eine Zugabe von 5/10mm. Bin gerade am ausprobieren, wie ich das aus Sicht der Kundenfreundlichkeit am besten darstellen könnte.

Die andere Überlegung wäre, diese Produkte als richtige Zubehörprodukte einzubinden, da man hier die volle Einstellungsmöglichkeit hat.

Wie löst Ihr solche Dinge? Auswahlliste, Variante, Zubehör oder gemischt? A propo Zubehör: Das Zubehör wird in der Standardauslieferung der Software im rechten block angezeigt; kann man das auch abändern, damit das Zubehör direkt unterhalb des Produktes in Listenform angezeigt wird? Da Produkte teilweise bis zu 20 verschiedene Zubehör mit sich bringen, wird es im rechten Block sehr schnell unübersichtlich…

Danke im Voraus für Anregungen & Inputs

LG Pamou

Hallo Pamou,

für diese Problematik würde ich eine lustige Mischung aus Varianten -> Auswahllisten -> Attribute fahren, das macht sich bestimmt gut, wenn die Artikel keine “echten” Varianten sein müssen. Falls doch: Da gibt’s dieses Modul von D³ “Mehrdimensionale Varianten”.

Gruß

Danke für die Anregung :wink:

Und das Zubehör von der rechten Spalte nach “Innen” zu verlegen ist auch kein Problem. Müssen ja nur die entsprechenden Templates umgebaut und in der details.tpl eingefügt werden.

Haben wir zB hier auch gemacht: Zebra TLP 2844 inkl. Zubehör

[QUOTE=Michael Fritsch;10577]Und das Zubehör von der rechten Spalte nach “Innen” zu verlegen ist auch kein Problem. Müssen ja nur die entsprechenden Templates umgebaut und in der details.tpl eingefügt werden.

Haben wir zB hier auch gemacht: Zebra TLP 2844 inkl. Zubehör[/QUOTE]

Das steht mir dann auch noch bevor. Da unsere Domain noch nicht umgezogen worden ist, das heisst wir arbeiten momentan auf ner virtuellen Shopdomain funktioniert die Geschichte mit [{debug}] wohl nicht. Von dem her wird das, zumindest für unseren ersten Shop. eine Herausforderung werden da man wohl die Easy Gold Version nicht lokal nachbilden kann da wir keinen direkten Zugriff auf die DB-Struktur haben. Da die meisten Manuals auf der PE oder CE basieren sind die Templates wohl alle ein wenig anders…

Oder gibt es da eine Möglichkeit die Easy Version lokal ohne erheblichen Aufwand nachzubilden?