Mehrere Mwst Sätze angeben und andere kleine probleme

Hallo,

ich würde gerne auch den Shop schon Produktiv einsetzen auch wenn sicherlich viele nun sagen werden, warum jetzt schon produktiv das System enthält sicherlich noch Fehler und auch maken. Klar aber da ich eh momentan weg will von xtcommerce, ist dies nun gerade richtig am kommen.

Leider habe ich es nicht gesehen, wo ich im Administrations Menue einen zweiten Mwst Satz auswählen kann. Ich weiß das es eine stelle gibt wo ich den Standart Mwst satz angeben kann, aber ich habe auch Teilweise Produkte mit 7% statt 19%. Auf dem testsystem wo der Shop momentan getestet wird, läuft bisher alles recht gut bis auf kleinere Fehler bezüglich der Rechnung und der dortigen Brechnung bei den Versandkosten von 0.19% und das im Warenkorb zwar Versandkosten angezeigt werden aber diese auf 0.00 stehen und egal was ich angebe immer bei 0.00 stehen bleiben. Weiterhin gibt es noch das Problem das ab einem Bestimmten Umsatz der Shop dann dem Kunden Rabatt gewährt was eigentlich nicht sein sollte da ich keine Aktionen eingegeben habe oder Rabatte. Was ich nur gerne wissen würde ist noch wie ich das Rechnungslayout abändern kann. Denn in der invoice php Datei die zur erstellung der PDF Datei existiert sind restlos nur classen angegeben und ich finde dort keinen wirklichen inhaltspunkt worauf sich diese Klassen beziehen. Eine Dokumenation über diesen Aufbau der Rechnungsgenerierung wäre nicht schlecht. Alles andere ist halt Formsache und das Design umbauen sollte auch nicht so schwer sein, wenn schon ein Desgin aus einem ehemaligen Shop existiert und man sich ein wenig mit css auskennt und den aufbau der tpl Dateien verstanden hat.

zumindest zu den Mehrwertsteuersätzen:

Admin>Artikel verwalten> Artikel. Dann findest du im Artikelstamm ganz unten den Punkt Spezielle Mehrwertsteuer.

Gruß,

Erwin

Hallo power2010,

viele Fragen und ein echtes Durchkämpfen… das macht einem die Arbeit nicht grad leichter. Hat aber auch niemand gesagt, dass es einfach werden würde :slight_smile:

Leider habe ich es nicht gesehen, wo ich im Administrations Menue einen zweiten Mwst Satz auswählen kann. Ich weiß das es eine stelle gibt wo ich den Standart Mwst satz angeben kann, aber ich habe auch Teilweise Produkte mit 7% statt 19%.

Das ist etwas anders als bei OSC-basierenden Systemen, ist aber jetzt klar, oder? Den abweichenden MwSt-Satz gibste direkt am Artikel ein.

Auf dem testsystem wo der Shop momentan getestet wird, läuft bisher alles recht gut bis auf kleinere Fehler bezüglich der Rechnung und der dortigen Brechnung bei den Versandkosten von 0.19%

Richtig: Ich konnte hier “merkwürdiges Verhalten” reproduzieren und habe mit #382 an unsere Entwicklung weitergeleitet. Das sollte recht fix behoben sein.

und das im Warenkorb zwar Versandkosten angezeigt werden aber diese auf 0.00 stehen und egal was ich angebe immer bei 0.00 stehen bleiben.

Hier tendiere ich fast zu einem Bedienungsfehler und bräuchte genaue Informationen, was wann wo wie warum eingestellt wurde. F5 hilft hier unter Umständen schon sehr viel weiter.

Weiterhin gibt es noch das Problem das ab einem Bestimmten Umsatz der Shop dann dem Kunden Rabatt gewährt was eigentlich nicht sein sollte da ich keine Aktionen eingegeben habe oder Rabatte.

Es sind bestimmte Standard-Rabatte als Demo-Date eingetragen. Schau mal nach, ob dort noch etwas aktiv ist.

Was ich nur gerne wissen würde ist noch wie ich das Rechnungslayout abändern kann. Denn in der invoice php Datei die zur erstellung der PDF Datei existiert sind restlos nur classen angegeben und ich finde dort keinen wirklichen inhaltspunkt worauf sich diese Klassen beziehen. Eine Dokumenation über diesen Aufbau der Rechnungsgenerierung wäre nicht schlecht.

Die PDF-Generierung läuft hier etwas anders als in den eigentlichen Templates. Die verantwortliche Datei liegt unter /modules/invoicepdf/myorder.php. Sieht schon anders aus, oder?

Alles andere ist halt Formsache und das Design umbauen sollte auch nicht so schwer sein, wenn schon ein Desgin aus einem ehemaligen Shop existiert und man sich ein wenig mit css auskennt und den aufbau der tpl Dateien verstanden hat.

Richtig :slight_smile:


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Also das mit dem Mwst habe ich kurz danach schon gefunden und funktioniert auch sehr gut soweit ist aber auch eigentlich recht gut aufgebaut von der Struktur eine Globalen Mwst anzugeben und dann wenn ein artikel einen anderen Satz brauch diesem Ihm dann den einfach zu geben.

Das mit den Versandkosten Anzeigen von 0 im Warenkorb muss ich mal schauen mit dem Tip von dir per F5.

Das mit den Demo Rabatten stimmt, hätte ich selber feststellen können denn wenn man schon testet seine Artikel auf Funktion mit dem Gesamten schon dann sollten auch alle Demo daten gelöscht sein so das dies nicht mehr passiert. Aber okay selber gefunden nach kurzer Zeit.

Der Produkt im Port von XTC auf oxid scheint nun auch zu klappen erst recht mit den Hilfen aus dem Alten forum welche ich hier so gefunden habe wie man bestimmte sachen seperat anspricht wie die kategorie sortierung. Schade eigentlich das Ihr zwar einen Backup bereit stellt aber das der Import dann nicht funktioniert. Aber das eigene System von mir reicht vollkommen momentan aus.

Den Fehler mit den Versandkosten bei der Berechnung scheine ich auch gefunden zu haben, bin mir nur aktuell nicht sicher da ich gerade den Shop nicht zum Testen vorliegen habe. Sollte es das gewesen sein lasse ich dir dies zu kommen per Privater Nachricht bzw. Poste dies hier wo man was verändern müsste.