Shop rechnet Preise falsch aus

Hallo!

Ich hoffe jemand kann mir evtl. helfen. Ich habe einen Oxid PE auf der aktuellen Version und seit dem 29.05.09 ein großes Problem.

Der Shop rechnet urplötzlich die Preise/Rabatte falsch aus, mal 20-50€ zu wenig, dann zu viel, er hat sogar schon Negativbeträge ausgerechnet.

Ich hab so die Rabattfunktion (z.B. erhält jeder Kunde ab der 5 Bestellung 5% Rabatt + 3% Rabatt ab 200€ Warenwert) erstmal deaktiviert. Dann ging es bis heute gut…

Nun kommt eine Bestellung rein, wo der Betrag wieder falsch ausgerechnet wurde:

Summe Produkte (netto): 49,92 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 9,49 €

Summe Produkte (brutto): 69,90 €

Versandkosten (netto): 4,96 €
Versand. MwSt. 19% Betrag:: 0,94 €
Versandkosten (brutto): 5,90 €
Abschlag Zahlungsart: -1,40 €

Gesamtsumme: 63,91 €

Normalerweise müßte die Gesamtsumme 72,40€ sein. Der Nettobetrag ist falsch. Warum auch immer… eine andere Kundin hat den Artikel 2 Minuten zuvor bestellt und dort wurde es richtig ausgerechnet. Beides Erstkunden aus Deutschland, gleiche Versandart, selber Artikel. Beim Internet Explorer tritt der Fehler kaum auf, nur beim Firefox hab ich seit einigen Stunden ständig das Problem. Wir haben es auf anderen PCs mit dem gleichen Ergebnis getestet.

Vielleicht lag der Fehler uch gar nicht an den Rabatten, sondern am Nettopreis o.ä., aber warum ging es dann 2 Wochen gut und plötzlich kommt der Fehler wieder?

Ich habe einen Oxid Wartungsvertrag, dort wurde mir bis jetzt jedoch noch nicht geholfen (ich warte seit dem 05.06 auf Antwort auf meine letzte Ticketanfrage), habe mich am ersten Tag des Problems an Oxid gewendet.

Ich selbst mache am Shop nichts, lasse dies sonst über D3 machen (die auch immer einen super Job machen, nach Absprache mit D3 sollte ich mich wegen dem Fehler direkt an Oxid wenden), und somit kann ich mir selbst auch nichts verpfuscht haben.

Ja… nun sitz ich hier mit jeder Menge falscher Rechnungen und verärgerten Kunden + jede Menge Mehrarbeit da ich die nicht ausgewiesenen Rabatte alle manuell nachtragen muß. Kennt jemand von euch den Fehler? Hat jemand einen Tip?

Viele verzweifelte Grüße,

Franziska

urplötzlich ohne, daß am shop was gemacht wurde mmhhh welcher provider, welcher server, wann haben die zuletzt was geändert, wenn ja was ???

(soll nicht heißen, daß der fehler nicht im shop selbst vorhanden ist, sondern ein versuch an einen hintergrund hinter den shop zu kommen)

Gleiches Problem hier?

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=8841

Hallo Martina,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Am 19.05 wurde das Update auf die neue Version gemacht. Provider ist Profihost, Managed Server Medium. Reicht eigentlich alles aus. Hab nur knappe 900 Artikel + ca. 300 Varianten. Besucherzahlen reizen auch nichts aus.

Heute, als das Problem wieder auftrat hab ich nur die normalen Arbeiten gemacht, Rechnungen gedruckt, Mails und Artikel geupdatet. Also nix besonderes. Und plötzlich tritt der Fehler auf.

Viele Module hab ich auch nicht, nur den D3 Importer, Erweiterte Suche und 2 Sonderanpassungen bei den Kundendaten - nichts was in den Bestellprozess eingreift, bei der 3er Version hat alles prima funktioniert. Letzte Woche hat D3 das Update von Paypal zu Paypal Express gemacht (mit Oxid efire). Aber daran kanns ja eigentlich auch nicht liegen, lief ja einige Tage ohne Probleme.

Viele Grüße,

Franziska

mmhhh franziska in meinem kopf hab ich ne erinnerung, @musicgate liest du mit @daniel auch ??

irgendwas war doch da mit kopfhoerer.ch und profihost und irgendeiner “umstellung”

da das ganze “urplötzlich” auftritt kommt mir das irgendwie spanisch vor

@ Carolin

mit Gutscheinen hat dies nichts zu tun, auch sind im Moment die Rabatte (bis auf Zahlugnsabschlag / Vorkasse 2% Rabatt) ausgeschaltet und der Fehler tritt auf. Das komische ist ja das die Nettopreise unterscheidlich und falsch angezeigt werden, zuerst dachte ich es hängt mit den Rabatten zusammen, da der Fehler, nachdem ich die Rabattfunktion abgeschaltet habe, weg war. Nun ist er auch ohne Rabatte da… also müßte es ja mit etwas anderem zusammenhängen.

@ Martina

mh, ok, das hab ich leider nicht mitbekommen (vielleicht vor meiner Oxid Zeit ;-)). ja das es plötzlich auftaucht ist sehr komisch. Auch das es beim IE nicht vorkommt, nur ganz selten… ich dreh mich hier total im Kreis… aber heute hab ich wirklich nichts weltbewegendes gemacht kopfkratz

also dein paypal express funktioniert nicht einwandfrei, da stimmt was nicht, das springt auf schritt 3 wo ich nochmals zahlart auswählen muß, das ist nicht korrekt, express muß in schritt 4 landen.

aber der rabatt bei 89,90 plus 69,90 plus 99 stimmt, wird im shop incl. versandkosten so angezeigt wie mein taschenrechner sagt mmmhhhhhhh

magst du die shop url hier einfügen - hab ich dank google gefunden, nicht daß du denkst …

Ok, das leite ich mal an D3 weiter. Heute haben auf alle Fälle Kunden schon per Paypal bezahlt. Zahlung ist auch angekommen.

Im Moment gehts, ich hab eben den Rabatt mal wieder angestellt, vorhin klappte es nicht, jetzt läufts mit dem IE und Firefox inkl. Rabatt und richtigem Nettopreis (mal sehen wie lange).

Domain ist j-stuff.de, mit Oxid arbeite ich seit 2007, Update auf PE etc. wurde im Mai gemacht lach ja per google findet mans ja eh schnell ^^.

Was mir noch einfällt, ich hatte heute einen “Shop Connect Abbruch”, der war aber schnell behoben, im Admin und bei e-fire auf Daten absenden geklickt etc.da ging es direkt wieder. Aber der kam einfach so. Bei e-fire hab ich mich aber erst nach dem ersten Fehleraufkommnis angemeldet. Aber vielleicht steckt da ja was hinter, irgend einen Grund muß der Disconnect ja gehabt haben, aber der kam heute Vormittag, die Fehler bei der Berechnung erst um 19Uhr.

Es ist sehr verwirrend das der Fehler mal auftritt und mal nicht, hab immer alles mit Screenshots belegt, sonst würd ichs mir ja selbst nicht glauben. Dachte so ein Fehler wäre zumindest zuverlässig ;-).

der efire fehler war bei uns allen, erst die schockmail und dann die entwarnung - schade fand ich, daß dazu hier nix im forum stand, denn ich könnt mir vorstellen, daß so mancher erstmal hier guckt bevor er den hörer in die hand nimmt.

und was google angeht, bin doch im alten forum noch mod und dort über den admin an deinen nachnamen gekommen, der halt im impressum und google drin is

Ach so, danke für den Hinweis, ok, dann kann es daran ja nicht gelegen haben. Geht das Rätselraten weiter. Wenn ich es jetzt teste gehts, gestern Abend kam von 3 Bestellungen wieder eine Falschrechnng an… also istd er Fehler auf alle Fälle noch da.

Ja da bin ich ja auch angemeldet ^^.

nach ein wenig Produkte im Warenkorb hin und herschieben gehts jetzt auch wieder bei mir los… das kann doch nicht sein!

Hat das Produkt einen Rabatt? Oder welcher Rabatt zieht da?

Dort zieht im Moment eigentlich gar kein Rabatt. Kein Gutschein, nichts. Das ist erstmal im ersten Schritt, also nur die Warenkorbanzeige. Ich habe es mit einem Neukundenaccount gemacht.

Bei anderen Produkten rechnet er die Nettopreise/MwSt. komplett falsch, so kommt es bei kleinen Produkten zu einem Minusbetrag und bei großen eben zu einem falschen Preis:

Summe Produkte (netto): 77,91 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 14,80 €
Summe Produkte (brutto): 99,00 €

Versandkosten (netto): 1,68 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 0,32 €

Gesamtsumme: 94,71 €

Wenn ich es im Moment über den IE mache, wird es richtig angezeigt.

Ich habe auch ein Ticket an profihost geschrieben, vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt ja Probleme… kann ich mir aber nicht vorstellen.

Also wenn ich es mit einem Gastaccount versuche sieht es eigentlich ganz gut aus.

Summe Produkte (netto): 36,55 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 6,95 €
Summe Produkte (brutto): 43,50 €

Versandkosten 	0,00 € 	
	
Gesamtsumme: 	43,50 € 	

Bei mir kommen allerdings auch noch keine Versandkosten und demzufolge auch keine MwSt. für Versandkosten zum tragen,

Ahhh… zum Haare raufen. Mal geht es, mal nicht…

Normalerweise müßten die Versandkosten auch angezeigt werden, denn bei den Grundeinstellungen ist der Haken bei “Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist” gesetzt. Ich glaub ich mach den Haken mal weg, wenns eh nicht geht, vielleicht bringt das ja was.

Auch wenn ich die Bestellung weiter durchlaufe, mir nen Account etc. mache bekomm ich keine Probleme:

Summe Produkte (netto): 24,37 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 4,63 €
Summe Produkte (brutto): 29,00 €

Versandkosten (netto): 	3,28 € 	
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 	0,62 € 	
Abschlag Zahlungsart: 	-0,58 €

Ich hab alles mögliche dazu getan und weg getan, Anzahl verändert…

Was für Firefox-Addons nutzt du?

Extras -> Add-ons

Mh… ich habe die Rabatte mal wieder angestellt, dort wird alles korrekt berechnet, nur die Nettopreise nicht. So kommt bei mir wieder der falsche Betrag zustande.

Per Firefox im ersten Schritt:

Summe Produkte (brutto): 94,90 €

Rabatt  VIP Kunden 5%: 	-4,75 € 	
Summe Produkte (netto): 	70,47 € 	
zzgl. MwSt.19% Betrag: 	13,39 € 	
	
Versandkosten (netto): 	4,96 € 	
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 	0,94 € 	
Abschlag Zahlungsart: 	-1,80 € 	
	
Gesamtsumme: 	87,96 €

Per IE im ersten Schritt:

Summe Produkte (brutto): 94,90 €

Rabatt VIP Kunden 5%: -4,75 €
Summe Produkte (netto): 75,76 €
zzgl. MwSt.19% Betrag: 14,39 €

Versandkosten (netto): 4,96 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 0,94 €
Abschlag Zahlungsart: -1,80 €

Gesamtsumme: 94,25 €

???

Add Ons hab ich nicht viele, nur Java Quick Starter 1.0 und Move Media Player.

Jetzt wird es bei mir auch schief:

Summe Produkte (netto): 124,53 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 23,66 €
Summe Produkte (brutto): 156,70 €

Versandkosten (netto): 	1,68 € 	
zzgl. MwSt. 19% Betrag: 	0,32 € 	
	
Gesamtsumme: 	150,19 €