Tmp Ordner direkt leeren über Oxid im Backend (ohne Modul)

wäre super, wenn man das machen könnte.

Was stört dich an einem Modul? Klaptt reibungslos.

Ist es mit 4.6.2 kompatibel? Wäre für viele besser, wenn es direkt integriert wäre wenn Oxid ausgeliefert wird.

Dass ich nämlich extra Module installieren muss von Drittanbietern deswegen …

Es geht mir ums Prinzip. Wieso der Aufwand, dass ich extra suchen muss im Forum nach der Funktion um dann herauszufinden, dass es ein externes Modul gibt und dass ich das installieren muss.

Das Prinzip ist, dass OXID als modulare Basis ausgeliefert wird, die über Module je nach persönlichem Gusto angepasst werden kann.

Teilweise sind Module vom Haus erhältlich, teilweise durch “externe” Anbieter, teilweise kostenpflichtig, teilweise kostenfrei.

Ok habe es jetzt von https://github.com/jkrug/OXID-cleartmp

Aber meiner Meinung nach sollte die Funktion eben direkt im Admin Backend drin sein bzw mit ausgeliefert werden.

Sind nämlich sehr viele tmp Dateien

Ja - wird ja auch zur Perormanceoptimierung sehr viel gecached. :slight_smile:

Aber das muss nicht im Standard drin sein, es gibt doch sehr viele Wege das im speziellen Einzelfall zu handhaben. Zum Beispiel kann es auch durchaus nicht gewünscht sein, dass der Shopbetreiber bzw. Shopbediener im Alltagsgeschäft zugang zu dieser Funktion hat.

Wenns Dich während der Templateentwicklung nervt wegen der Änderungen ständig den TMP zu leeren, dann mach doch einfach nen Haken unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Performance “Überprüfen ob Templates neu kompiliert werden müssen.”

der Sinn von den TMP Dateien ist dir bewusst/bekannt?

edit… zu langsam :frowning:

Sollte halt ein “Entwicklermodus” integriert werden womit man das einschalten kann. Also nur der Nutzer vom Accounttyp Entwickler kann die Funktion nutzen …

Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Performance “Überprüfen ob Templates neu kompiliert werden müssen.”

Macht dann überhaupt noch das Modul Sinn was ich jetzt installiert habe?
Macht es mehr als die Oxid Funktion?
Macht diese Überprüfung nicht Oxid langsamer? Da er alle Template Dateien jeweils prüfen und abgleichen muss mit den tmp Dateien

[QUOTE=Souleater;95703]Sollte halt ein “Entwicklermodus” integriert werden womit man das einschalten kann. Also nur der Nutzer vom Accounttyp Entwickler kann die Funktion nutzen …
[/QUOTE]
dann schau dir mal die Enterprise Edition an :slight_smile:

Rechte und Rollen für Admin-User sind Bestandteil der Enterprise Edition.

Liest Du auch was Du schreibst?

-> Modul /tmp leeren = leert das Verzeichnis /tmp

-> Überprüfen ob Templates neu kompiliert werden müssen = kompiliert bei Bedarf die entsprechenden Templates neu

Im Entwicklungs-Stadium kenne ich nur 2 Fälle, wenn ich tmp/ leeren muss:
Änderung in lang Files
und Änderung der Block Templates meiner Module (wobei ich hier nicht 100% sicher bin)

Hebsacker, ist doch das gleiche? Wenn sie kompiliert werden, landen die kompilierten Templates im tmp Ordner.

Zudem war es mir einfach nicht bewusst, dass sowas wichtiges nur in der EE verfügbar ist :wink:
(Sowas hat doch jedes CMS und Shopsystem, auch opensource generell integriert?)

Jedoch sehe ich das wieder performancetechnisch kritisch (da alle Dateien überprüft werden müssen ob sie geändert wurden bzw neuer sind als die bereits kompilierten?)

Das ist natürlich schade, dass es nur in der Enterprise Edition standardmäßig drin ist =(
Ist die EE auch als Lösung verfügbar zum selberhosten? Wo finde ich die nochmal auf der Oxid Seite?

Finde hier leider nur die Professional Edition:
http://exchange.oxid-esales.com/de/OXID/OXID-eShop-Professional-Edition/

Wo findet man einen direkten Vergleich der Verschiedenen Editions und was diese beinhalten und was nicht? Finde das hier leider nicht =(

Im /tmp liegt aber noch mehr, nicht nur die kompilierten und gecachten Templatefiles.
Und hast Du Dir im Backend mal den Hilfetext zu der Funktion angeschaut?

Was hat Open Source mit Rechte und Rollen zu tun?

Wieso ist die Opensource Verison eine ganz andere als PE und EE? Versteh ich nicht. Ist bei anderen Anbietern ja auch nicht so (betreffend Funktionsumfang)

Das ist kein richtiger Vergleich (side-by-side wie es andere machen):

Und “etc.” ? Sagt leider nicht viel aus, was wirklich in den Versionen drin ist =(
Gibt es keine komplette Liste der jeweils verfügfbaren Features (statt etc.)?

Achja, Haken ist die ganze Zeit drin bei "Überprüfen ob Templates neu kompiliert werden müssen."
Musste aber trotzdem manuell den tmp Ordner leeren (war wohl dann die gecachete Sprachdatei bzw -dateien)
Sprachdateien werden also nicht einfach neu kompiliert?

CE und PE unterscheiden sich nicht in der Funktionalität

Während die Community Edition als freie Software unter der GNU GPLv3 lizenziert wird, steht die Professional Edition bei ansonst gleichem Funktionsumfang unter einer kommerziellen Lizenz, unterstützt die ERP/SOAP-Schnittstelle und bietet zahlreiche Supportoptionen.

Warum sollte sich die Enterprise Edition nicht von der Professional bzw. Community-Version unterscheiden? Meinst Du nicht, dass es bezüglich Skalierbarkeit, Performance-Caching, Verwaltung, Mall- und Mandantenfähigkeit etc. unterscheidliche Anforderungen gibt, die unterschiedlich bedient werden sollten?

Warum gibt es wohl PKW und LKW?

Aber Rechte- und Rollensystem nur für EE? Sollte es das nicht auch mindestens für PE geben? Wieviel kostet die denn? Wieso sollte ein CE Betreiber nicht auch Rollen und Rechte benötigen? Ist mir unverständlich =(

Naja.
Problem mit dem Temp Ordner wäre ja gelöst =)
Nur mit der (Open Source) Politik von Oxid bin ich nicht so wirklich zufrieden als Entwickler

ehm - und wie genau meinst Du würde OXID überleben können, wenn alle Funktionen aus der EE auch in der CE drin wären? Wie sollte die Weiterentwicklung gesichert werden? Wer bezahlt die Strategen, die Coder, all die Heinzelmännchen und -frauen im Backoffice?

Du nutzt ein Stück umfangreiche, funktionelle, lizenzfreie Software und verdienst auf deren Basis Geld, als Entwickler oder Betreiber - was hat OXID davon? Was hat die Community davon? Wie willst Du das Gesamtprojekt OXID eShop unterstützen und voranbringen? Weißt Du was der Grundgedanke von Open Source ist?

Wie wird es bei Linux und Drupal gemacht? Da gibts gegen Geld entsprechend Supportdienstleistungen, Boxed Version, Einrichtung, gedruckte Handbücher, Seminare, Conventions …

Und funktioniert wohl super.
Hier gibt es ja auch den Shop für Module.
Gibt aber auch Ausnahmen.

Mir ging es ja eigentlich nur um die Caching Funktion und auch um das Rechte und Rollensystem.

Naja kann geschlossen werden das Thema =)
Problem ist ja gelöst =)

[QUOTE=Souleater;95737]Wie wird es bei Linux und Drupal gemacht? Da gibts gegen Geld entsprechend Supportdienstleistungen, Boxed Version, Einrichtung, gedruckte Handbücher, Seminare, Conventions … [/QUOTE]

Ich würde mich freuen, wenn wir das selbst bestimmen dürften. Dankeschön.
Im übrigen lehenen wir uns da momentan an MySQL, Sugar etc. an :wink:

Gruß

Ist SugarCRM nicht auch in der quelloffenen Version gleich mit allen anderen Versionen?