Das OXID Produkt-Bilder Management ist umständlich!?

Wenn man aus der xxCommerce-Welt kommt, ist es erst mal (fast) schockierend zu sehen, wie umständlich und unflexibel das OXID Bilder Management ist:

man speichert sich echt “einen Wolf”, um einem Produkt Bilder zuzuordnen.

Der Vorteil davon ist, dass man für alle möglichen Bilder optimierte Varianten verwenden könnte (was die wenigsten allerdings tun dürften).

Der Nachteil ist, wie schon gesagt, dass man viele Suchvorgänge für die Einzelbilder machen muss.

In der xxCommerce-Welt ist das so:

Man sucht nur ein Bild (das Original-Bild), und die anderen Bilder (Thumbnail, Standard, Zoom) werden [B]automatisch [/B]in den eingestellten Größen daraus abgeleitet,

(Dabei gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, ein “Wasserzeichen” in die Bilder einarbeiten zu lassen.)

Zusätzlich gibt es ein “[B]Image-Processing[/B]”-Programm, mit dem [B]alle [/B](auch die existierenden) Bilder bei Größen- oder Wasserzeichenänderungen automatisch neu erstellt werden können.

Auch bei dem nicht unüblichen Problem, Produktdaten- und Bilder von einem Großhändler zu importieren, kann man so recht leicht auch die notwendigen Bilder generieren.

[B]Ich halte diese Vorgehensweise für wesentlich praxistauglicher, als den jetzigen OXID-Weg.[/B]

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die OXID-Entwickler, ohne allzu viele Änderungen am OXID-Code, in der Lage sein, etwas ähnliches zu erreichen, da die Bilder ja auch jetzt schon auf die richtige Größe umgerechet werden.

Wenn also z.B. nur für das “[B]Icon[/B]” ein Pfad definiert wird, könnte man dieses Bild ja als ein solches “Original-Bild” interpretieren, und Icon, Thumbnail, Standard, Zoom daraus [B]automatisch[/B] berechnen und die entsprechenden Pfade speichern.

(Alternativ könnte man dieses Verhalten auch über einen Konfigurationsparameter steuern.)

Genau so bei den Zusatzbildern:

Man betrachtet den Pfad des Zusatzbildes wieder als den des Originalbildes, und leitet Standard und Zoom in den richtigen Größen daraus ab.

Das würde den Shop-Betreibern m.E: eine Menge Arbeit ersparen.

Dem muss ich 'mal zustimmen. Jedes Produktbild sollte nur einmal als “original” hochgeladen werden und alle anderen Varianten sollten daraus erzeugt werden. Auch das automatische einbinden eines Wasserzeichens sollte moeglich sein.

-.> Rico

Ich stimme dem voll und ganz zu. Wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn die Bilder per externer URL geladen werden könnte und automatisch abgelegt würden.

Dirk

hmm… Ich fand immer die Möglichkeit reizvoll, verschiedene Bilder einstellen zu können.
Warum geht Ihr nich den Weg, die Bilder vorher mit einem schnuffeligen Bildbearbeitungsprogramm in die entsprechende Größe zu ziehen und dann einfach per FTP hochzuschiessen? Wenn man auf Geschwindigkeit Wert legt, ist das doch der wesentlich geschicktere Weg.

Gruß

oder macht es automatisch?

schnell ein programm zu programmieren das eure bilder in allen varianten produziert und dann via ftp hochläd ist kein problem :slight_smile:

hab das in meinem warenwirtschaftsystem so programmiert. das ding generiert automatisch alle bilder, läd die hoch und trägt den artikel in die DB ein :slight_smile:

[QUOTE=caladan;9316]oder macht es automatisch?

schnell ein programm zu programmieren das eure bilder in allen varianten produziert und dann via ftp hochläd ist kein problem :slight_smile:

hab das in meinem warenwirtschaftsystem so programmiert. das ding generiert automatisch alle bilder, läd die hoch und trägt den artikel in die DB ein :)[/QUOTE]

Genau so macht es auch die CAO Schnittstelle :slight_smile:

finde eine automatische bildberechnung shopseitig nicht so sinnig - wer es möchte löst es über ein script, alle anderen haben immerhin die möglichkeit unterschiedliche bildvarianten hochzuladen, und auch manuell zu skalieren (unscharf maskieren etc muss halt manchmal zu fuß gemacht werden, wenn die bildquali stimmen soll)

[QUOTE=agentfox;9326]finde eine automatische bildberechnung shopseitig nicht so sinnig - wer es möchte löst es über ein script, alle anderen haben immerhin die möglichkeit unterschiedliche bildvarianten hochzuladen, und auch manuell zu skalieren (unscharf maskieren etc muss halt manchmal zu fuß gemacht werden, wenn die bildquali stimmen soll)[/QUOTE]
Wenn man nur mal die osCommerce- und xtCommerce-Shops nimmt, arbeiten einige 100.000 Shop-Betreiber weltweit auf diese bequeme Art…

Von den Shop-Betreibern im Open-Source-Shop-Bereich dürften so 0,1% überhaupt in der Lage sein, eine Bildbearbeitung durchführen zu können oder zu wollen.

Wir stellen auch immer wieder fest, dass bei den Shops mit dem Bildmaterial am meisten “geschludert” wird. Die Betreiber sind froh, dass sie überhaupt ein Bild haben…

Und für diese 99,9% ist die jetzige OXID-Vorgehensweise eben umständlich.

Ich sage ja auch nicht, dass man die eine durch die andere Art der Bildbearbeitung ersetzen sollte.

Es wäre aber m.E. wünschenswert, wenn (im Admin konfigurierbar) [B]beide [/B]Vorgehensweisen möglich wären (was für die OXID-Entwickler “ein Klacks” sein dürfte…).

Dann könnte jeder auf seine Art glücklich werden: der Bequeme und der Ambitionierte…

[QUOTE=avenger;9375]Wenn man nur mal die osCommerce- und xtCommerce-Shops nimmt, arbeiten einige 100.000 Shop-Betreiber weltweit auf diese bequeme Art…

Von den Shop-Betreibern im Open-Source-Shop-Bereich dürften so 0,1% überhaupt in der Lage sein, eine Bildbearbeitung durchführen zu können oder zu wollen.

Wir stellen auch immer wieder fest, dass bei den Shops mit dem Bildmaterial am meisten “geschludert” wird. Die Betreiber sind froh, dass sie überhaupt ein Bild haben…

Und für diese 99,9% ist die jetzige OXID-Vorgehensweise eben umständlich.

Ich sage ja auch nicht, dass man die eine durch die andere Art der Bildbearbeitung ersetzen sollte.

Es wäre aber m.E. wünschenswert, wenn (im Admin konfigurierbar) [B]beide [/B]Vorgehensweisen möglich wären (was für die OXID-Entwickler “ein Klacks” sein dürfte…).

Dann könnte jeder auf seine Art glücklich werden: der Bequeme und der Ambitionierte…[/QUOTE]

Ich stimme Dir in allem voll und ganz zu. Wir haben solch ein tool für unsere EE2.7.0.3 programmieren lassen. Allerdings mit dem kleinen Extra das die Bilder in unterschiedliche Ordner verteilt werden sollen (40.000 Bilder in einem Ordner sind irgendwann nicht mehr sinnig). Leider hat das Script noch einige Krankheiten. Zoombilder werden z.B. nicht neu generiert wenn ein neues Bild hochgeladen wird. Auch “merkt” der Shop nicht in welchem Ordner ein Bild liegt welches ich einfach für einen neuen Artikel noch mal verwenden möchte. Ich muss es noch mal hochladen.

Gruß
Michael

Also ich fand das bei xtc schon nicht so dolle.
Bei ‘großen’ Shops ist das Imageprocessing immer abgebrochen… PHP darf halt normalerweise nur 20 Sekunden.
Aus der Not habe ich dann eine Tugend gemacht und ein Smarty-Plugin entwickelt, welches

  • den aktuellen Bildnamen+Pfad vom Originalbild bekommt
  • weiterhin bekommt das Plugin die Gewünschte Bildgröße (x,y) als Parameter
  • dann prüft das Plugin nach, ob eine Datei namens ‘Bildname(x-y)’ existiert
  • wenn es nicht existiert, wird das Bild mit GDLib berechnet und in den öffentlichen Bildordner gespeichert.
  • wenn es bereits existiert, auch gut, spart ne menge Zeit, das Bild wird ja nur einmal berechnet.
  • dann wird eine url zu diesen Bild übergeben und diese wieder im Template genutzt.

Der Vorteil ist, dass die Bilder einmal onthefly berechnet werden und die größe der Bilder im Template definiert sind.
Bin der Meinung, dass die Bildgröße auch im Template definiert sein sollte, da falsche größen das Layout zerreißen können.

Generell kann man den ganzen Spaß auch um irgendwelche Wasserzeichen, überprüfen von Datum der original Bild-Datei usw. erweitern.

In welchen Ordner werden den die Icon Bilder zu den Artikel gespeichert, dasselbe gilt für Thumbail und Artikelbilder.
mein Ansatzmit dem ich nicht weiterkomme:
Ich habe für das Artikel-, Icon- und Thumbailbild je ein Bild der passenden Größe angefertig. Nun möchte ich diese per FTP in den Order hochladen (aber welcher??) und wie ist dan die Zuordnung zur Artikelbeschreibung.
Kann mir hier jemand in kurzen Worten einen Tipp geben???ß

Danke für die Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen vom schönen Niederrhein

Horst

Warum legst du nicht einfach einen Artikel an und prüfst dann die Pfade der im Frontend angezeigten Bilder? Dann kennst du die betroffenen Ordner.

Oder du liest dir dazu noch das durch: http://wiki.oxidforge.org/images/2/2c/Oxpicsgenerated.pdf
Wenn es schnell gehen soll, das hier: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=5035#post29820