Fehler beim Erstellen eines Kontos mit Newsletteranmeldung

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem beim Erstellen eines Kontos. Sobald ich die Daten eingetragen habe, das Häkchen bei “Newsletter” gesetzt lasse und das ganze abschicke, kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Smarty error: [in ox:oxnewsletteremailoxcontent line 7]: syntax error: unrecognized tag: $oViewConf->getSelfLink() (Smarty_Compiler.class.php, line 446) in /Smarty.class.php on line 1092

Das bezieht sich wohl auf das Newslettertemplate im CMS, dort habe ich aber meines Wissens nach nie etwas geändert - was ist hier falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe,

viele Grüße,

Martin

Hallo Martin,

schau Dir doch einfach mal Zeile 7 der oxnewsletteremail an, meist sieht man schon mit blossem Auge den Fehler.
Benutzt Du einen WYSIWYG-Editor?

Gruß

Hallo Marco,

das Newslettertemplate sieht wie folgt aus:


<p>Hallo,<br>
<br>
vielen Dank für Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter.<br>
<br>
Um den Newsletter freizuschalten klicken Sie bitte auf folgenden Link:<br>
<br>
<a href=”[{$oViewConf->getSelfLink()}]cl=newsletter&fnc=addme&uid=[{ $user->oxuser__oxid->value}]">[{$oViewConf->getSelfLink()}]cl=newsletter&fnc=addme&uid=[{ $user->oxuser__oxid->value}]</a><br>
<br>
Ihr [{ $shop->oxshops__oxname->value }] - Team</p>
"

…ist da irgendwas falsch?

Und ja, ich benutze den Write Area für Firefox, macht der Sachen kaputt?! :eek:

Danke für deine Hilfe&
viele Grüße,

Martin

[QUOTE=Jonesey;9061]Hallo Marco,

das Newslettertemplate sieht wie folgt aus:


<p>Hallo,<br>
<br>
vielen Dank für Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter.<br>
<br>
Um den Newsletter freizuschalten klicken Sie bitte auf folgenden Link:<br>
<br>
<a href=”[{$oViewConf->getSelfLink()}]cl=newsletter&fnc=addme&uid=[{ $user->oxuser__oxid->value}]">[{$oViewConf->getSelfLink()}]cl=newsletter&fnc=addme&uid=[{ $user->oxuser__oxid->value}]</a><br>
<br>
Ihr [{ $shop->oxshops__oxname->value }] - Team</p>
"

…ist da irgendwas falsch?

Und ja, ich benutze den Write Area für Firefox, macht der Sachen kaputt?! :eek:

Danke für deine Hilfe&
viele Grüße,

Martin[/QUOTE]
Syntaktisch sieht das eigentlich OK aus…

Sieht fast so aus, als ob die Smarty.Variable “$oViewConf” nicht definiert ist.

Stelle doch mal an den Anfang dieses Template-Codes die Smarty-Anweisung

[{debug}]

um zu sehen, welche Smarty-Variablen im Template definiert sind.

(Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob die bei Smarty-Fehlern überhaupt angezeigt werden…)

Bisher weiß ich noch nicht warum, aber bei uns steht da: [{$shop->selflink}]

Damit funktioniert es auch. Allerdings sind wir erst im Moment beim updaten.

LG Carolin

P.S. Bei uns (php ist schon auf 4.1.2 geupdatet) funktioniert aber auch [{$oViewConf->getSelfLink()}]

Hallo,

da hat sich eine ganz komische Lösung des Problems ergeben. Ich habe das Debug-Tag eingesetzt wie von Avenger empfohlen, die Funktion aufgerufen - und plötzlich hat sie funktioniert! Eine ähnliche Fehlermeldung trat dann noch in einem anderen Modul auf - wieder das Debug rein und auch dort funktioniert es seitdem einwandfrei… Da hat der Bug wohl Angst bekommen vor dem De-bugging :smiley:

Übrigens, das mit den WYSIWYG-Editoren ist bei den CMS-Templates mit Smarty-Tags tatsächlich eines der Hauptprobleme. Tückisch deshalb, weil man nicht gleich drauf kommt und sich dann unerklärliche Fehlermeldungen ergeben, an denen man stundenlang rumrätselt. Wer solche Editoren einsetzt, tut gut daran immer zuerst mal das Original-Template zu sichern!

Viele Grüße,

Martin