Newsletter Header erweitern mit Precedence:bulk

Da bei uns im Shop mittlwerweile mehrere tausende Newsletter-Abonnenten registriert sind und wir jede Woche einen Newsletter versenden, habe ich heute von unserem Webhoster eine Mail bekommen, dass wir in den Header der E-Mail die Zeile “[B]precedence:bulk[/B]” eintragen sollen, da es sonst zu Problemen beim versenden kommt.

Nun meine Frage…

Gibt es eine Möglichkeit irgendwo den Header der ausgehenden Newsletter zu ändern, so dass ich Ihn um ein “[B]precedence:bulk[/B]” erweitern kann? Wenn ja, welche Datei ist dafür zuständig?

gehört zwar nicht zum thema aber an deiner stelle würde ich auch mal prüfen, warum die abmeldung nicht funktioniert, bekomme trotz abmeldung weiterhin den newsi

Am den Newsletter-Dateien haben wir nichts geändert und bei unseren Kunden funktioniert das Abmelden bisher ohne Probleme. Versuch es evtl. nochmal, oder schicke mir per PM deine E-Mail Adresse, dann werde ich sie direkt austragen.

Und nun zurück zu meinem eigentlichen Thema bitte. :wink:

So, habs jetzt selber rausgefunden. :slight_smile:

folgende Datei öffnen…

[B]“core\phpmailer\class.phpmailer.php”[/B]

suchen nach:

[B]$result .= $this->HeaderLine(‘MIME-Version’, ‘1.0’);[/B]

darunter einfügen:
[B]$result .= $this->HeaderLine(‘Precedence’, ‘bulk’);[/B]

fertig!

Wir haben auch sehr viele Newsletterempfänger. Sehr wichtig ist es, die Adressen rauszunehmen, von denen ein Rückläufer kommt. Sei es nun weil sich die Leute vertippt haben oder sei es, weil ihr Account einfach nicht mehr existiert.

Vor allem gmx nimmt es einem sehr übel, wenn man an zu viele, nicht existierende gmx-Adressen schreibt.

LG Carolin

[QUOTE=Carolin;9087]Vor allem gmx nimmt es einem sehr übel, wenn man an zu viele, nicht existierende gmx-Adressen schreibt.[/QUOTE]

Genau das Problem mit GMX hatten wir. Die haben eine Mail an unseren Hoster geschickt, weil zu viele Mails nicht zugestellt wurden konnten, oder zu viele autoresponder Mails zurück kamen. Deshalb haben wir es jetzt so gelöst. Mal schauen ob die jetzt immer noch etwas daran auszusetzen haben. :wink:

Also bei uns lag das Problem definitiv an den “Undelivered”. Ich weiß nicht, ob sich das durch den Header lösen lässt. Denn damit stellt man ja nur ab, dass man die Auto-Response zurück bekommt. Wir haben sämtliche Emailadressen von denen wir eine Rückmeldung bekommen haben, dass Sie nicht zugestellt werden konnte aus dem Verteiler genommen. Denn das blöde ist, dass gmx den Versand von dir dann komplett blockt. Man also erstmal gar keine Mails mehr an gmx schicken kann. GMX behält sich auch vor, das nicht nur temporär, sondern permanent zu machen.

LG Carolin

Ein Grund mehr, sich für Double Opt-In zu entscheiden, da kann das nicht passieren, da sich nur “verifizierte” E-Mail-Adressen in der Abonnentenliste befinden.

Nichts desto trotz ist es natürlich ärgerlich, von einem Provider gesperrt zu werden.

Nicht ganz richtig.

Wir haben unseren alten Kundestamm importiert. Und es gibt auch einfach viele verwaiste Adressen oder Adressen bei denen schon lange das Postfachvolumen erschöpft ist. Somit ist man auch mit Double Opt-In davor nicht gefeit. Denn nur weil heute etwas gültig ist, bedeutet das (gerade bei den Freemailanbietern) nicht automatisch, dass das immer so bleiben wird.

LG Carolin

Korrekt.
Hätte ich dazu schreiben sollen, dass das natürlich nur für die Zukunft gilt.

Wir haben auch noch ein paar “alte Adressen” drin ohne Double Opt-In.
Da unser Tool Bounces verarbeiten kann, fliegen alle Softbounce nach 3 Bounces raus. Hardbounces werden direkt gelöscht.