Welche Wawi bzw. welches ERP für OXID4

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einer Warenwirtschaft bzw. einem ERP System welches mit den Funktionen von OXID4 umgehen kann. Angesehen habe ich mir hierbei schon verschiedene Systeme, von Sage über JTL-Soft biw hin zu coa-faktura. Letzeres hat mir generell gar nicht zu gesagt, da dies nicht mit Varianten umgehen kann und ich auch keine Lösung gefunden hatte Varianten Artikel anzulegen. Sage war mir ein wenig zu unübersichtlich gewesen und doch ein wenig zu überfrachtet von den Funktionen. JTL-Soft entsprache schon in großen Teilen unseren anforderungen, jedoch gibt es dort keine Schnittstelle zu OXID4 und ist auch scheinbar generell nicht geplant.

Aktuell überlegen wir uns auf pixi zu setzen, jedoch würden wir diese Software auch gerne erst einmal Testen und daraufhin uns entscheiden. Aktuell wissen wir das pixi wohl auch alle OXID4 Editionen unterstützt und auch viele Firmen diese Software einzusetzen scheinen.

Hat hier jemand erfahrungen mit Lexware in bezug auf OXID, oder mit der Warenwirtschaft Mercator??

Über Infos bzw. Erfahrungen zu den einzelnen System würden wir uns sehr freuen.

Kurze Info wes wegen diese anfrage an Euch geht,

wir verwalten ca 10.000 Artikel in 2 Shops mit mehreren Varianten von Farbe, größe etc. sowie auch Videos zu den Produkten.

Die Produkt Informationen erhalten wir per CSV und bearbeiten diese aktuell über MS Access bzw. OpenOffice Database, zum befüllen der Shops.

Hallo,

zu diesem Thema kannst Du hier wahrscheinlich 100 Antworten erwarten oder keine, die Leute hier haben wahrscheinlich alle unterschiedliche Konfigurationen und schwören drauf. Wenn Du Dir alle ERPs dieser Welt anschauen willst, bist Du wahrscheinlich in einem Jahr noch nicht fertig.
In meinen Augen macht es Sinn, so eine Geschichte anders in Angriff zu nehmen: Setzt Euch hin und erarbeitet ein detailliertes Lastenheft. Danach würde ich alle in Frage kommenden ERP-Hersteller anschreiben und Angebote unterbreiten lassen, danach ist man bestimmt sehr viel schlauer.

Gruß

und live besuche sind wichtig, wie arbeite ich, wie arbeitet der shop x oder y und dann parallelen ziehen.

Stimmt damit habt ihr echt recht. Denn es gibt zu viele das kenn ich ja von xtc oder osc her schon. Ich denke mal das ich die Idee von Marco und von dir Laramarco umsetzen werde. Denn angesehen habe ich mir schon die meisten. Ich sag mal so ich suche ja auch eher wenn so die universelle. Aber mal sehen vielleicht kann ich ja auch später einmal selber hier drauf eine gute Antwort geben. Welches Wawi ich so empfehlen kann.

Aber vielleicht schreibt ja doch noch jemand, hier so seine Erfahrungen. Denn ich denke mal so das wäre ja auch etwas, die gesamten Erfahrungen in einem Thread zu sammeln

schau mal in wievielen threads im alten forum das wort warenwirtschaft enthalten ist

insbesondere dieser thread

und das thema wird vor wie nach immer wieder neben der frage “welches ist das beste shopsystem” immer wieder zu finden sein.
ich hatte im frühjahr 2 shopbetreiber bei mir zuhause, denen ich pixi gezeigt habe - so wie ich mit pixi arbeite, arbeitet koffer-direkt z.b. schon mal wieder gar nicht, selbst innerhalb einer gleichen wawi gibt es shopbezogene prozesse, die der eine so der andere so macht.

und - was man auch immer wieder betonen muß - es gibt keine die alles kann, eine schlechte wawi ist allerdings die, die NICHT angepasst werden kann, z.b. wenn man eben lexware von der stange nimmt.

Wenn Du schon JTL in den Mund nimmst, dann schau Dir auch CAO Faktura mal an. Die Schnittstelle zu Oxid ist bereits fertig und funktioniert ganz gut :slight_smile:

Hallo …!

Martina war so lieb und hat mir den Link zu diesem Beitrag geschickt: wenn du dir einen Eindruck über pixi* machen möchtest, so bieten wir regelmäßig LIVE-Vorführungen bei einigen unserer Kunden an, u.a. in Berlin und Düsseldorf. So hast du die Möglichkeit, dir die Funktionsweise von pixi* live in einem Betrieb anzusehen und die cleveren Prozesse gerade im Versand und in der Lagerhaltung kennen zu lernen, in Düsseldorf könntest du sogar mal selbst “Hand an pixi* anlegen”, um ein Gefühl für unser Produkt zu erhalten und schnell zu sehen, warum pixi* im Versandhandel so leistungsfähig ist und warum sich mehr und mehr Interessenten für pixi* entschieden haben und entscheiden.

pixi* unterscheidet sich von klassischen Warenwirtschaften jedoch darin, dass die Artikelpflege im Shop stattfindet. Da du den .csv-Import angesprochen hattest: gibt es nicht bereits ein gutes Oxid-Modul für die bisherigen Versionen, der einen Artikelstammdaten-Stapel-Import ermöglicht…? Ich erinnere mich vage, dass einer der bekannteren Oxid-Partner so etwas anbietet und das erscheint mir für deinen Zweck für die Artikelpflege bzw. den Artikelimport doch eine tolle Lösung zu sein?

Wenn du dir pixi* absolut unverbindlich mal ansehen möchtest oder weitere Informationen oder Preisinformationen benötigst, genügt eine kurze E-Mail (s.u.) - auch das angesprochene Lastenheft ist in jedem Fall eine absolut hervorragende Idee, um zu prüfen oder prüfen zu lassen, welches System die meisten deiner Anforderungen und Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen vermag. Gerne prüfe ich auch ganz unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei ein Lastenheft, um aufzuzeigen, auf welchen innerbetrieblichen Ebenen und bei welchen täglichen Aufgaben pixi* dich bisweilen sogar vielleicht ganz stark entlasten kann.

Viele Grüße aus München,
Chris Mayr (Freelancer, u.a. für die mad geniuses gmbh tätig)
cm @ madgeniuses (punkt) net

Hi,

der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Genau wie bei Shopfunktionen wird auch bei Wawis eine Standardfunktion als “vorhanden” abgenickt. In der Umsetzung ist die Funktion dann aber so eingeschränkt das sie für Dich quasi nicht nutzbar ist.

Wenn Du eine Liste der in Frage kommenden Wawis hast, würde ich tatsächlich mal einen Referenzkunden besuchen oder zumindest eine Live Vorführung (remote) bei einem echten Nutzer der ähnliche Anforderungen hat in Anspruch nehmen.

Wir nutzen die Warenwirtschaft Mercator und sind sehr zufrieden. Gerade die Variantenbehandlung war für uns ein wichtiges Kriterium.

Gruß
Michael

Hallo,

du kannst dir auch die Büroware von Softengine (www.softengine.de) mal anschauen (ja ich weiß dass der Name sch***e ist;-)). Die Schnittstelle sowie auch eine spezielle Versandhandelsvariante von Büroware bekommst du von solfusion.

Als WaWi ist Büroware sehr flexibel, da geht fast alles.

Bei Fragen kannst du auche eine PM schicken, ich leite das gern an einen Integrationspartner für die Büroware weiter.

|t|schau
danilo
schaugehege werbeagentur

BüroWare und Schnittstelle von Seidemann nutzen wir auch.

Wir sind sehr zufrieden mit der Sage Office-Line, der Schnittstelle von 1st Vision ( http://www.1st-vision.de/Produkte/1st_Vision/Office_Line_Shop_Interface_40.html ) und Volker Dörk ( http://www.volker-doerk.de/sage-olsi-anbingung-office-line.html ).
Varianten gehen natürlich, und da die OLSI Schnittstelle bereits in etlichen Shops, nicht nur Oxid, im Einsatz ist, ist das ganze recht ausgereift. Es gibt zahlreiche Zusatzmodule die ohne Eingriff in das Hauptprogrammm eingesetzt werden können (für uns zB sehr wichtig: Chaotisches Lager+Picklistenerstellung über mehrere Aufträge), ist ein ähnliches Konzept wie bei den Oxid Modulen.

[QUOTE=olin72ad;9446]Hallo,

du kannst dir auch die Büroware von Softengine (www.softengine.de) mal anschauen (ja ich weiß dass der Name sch***e ist;-)). Die Schnittstelle sowie auch eine spezielle Versandhandelsvariante von Büroware bekommst du von solfusion.

Als WaWi ist Büroware sehr flexibel, da geht fast alles.

Bei Fragen kannst du auche eine PM schicken, ich leite das gern an einen Integrationspartner für die Büroware weiter.

|t|schau
danilo
schaugehege werbeagentur[/QUOTE]

Aber schau Dir die Büroware erstmal gaaaaaaaannnnnnnzzzzzz genau an! Dieses Frame Geschiss ist nicht jedermanns sache, ich finde sie ist nur im Vollbildmodus überhaupt erst brauchbar. Aber jeder wie er mag :smiley:

[QUOTE=lafi;9522]Aber schau Dir die Büroware erstmal gaaaaaaaannnnnnnzzzzzz genau an! Dieses Frame Geschiss ist nicht jedermanns sache, ich finde sie ist nur im Vollbildmodus überhaupt erst brauchbar. Aber jeder wie er mag :D[/QUOTE]

Das trifft für das Oxid- Backend auch zu - na und. Was ist so schlimm am Vollbildmodus? Der Monitor ist wohl der kleinste Faktor im E-Business und wer hat gesagt, dass ich die Büroware mag. Immer schön sachlich bleiben.

|t|schau
danilo

[QUOTE=olin72ad;9529]Das trifft für das Oxid- Backend auch zu - na und. Was ist so schlimm am Vollbildmodus? Der Monitor ist wohl der kleinste Faktor im E-Business und wer hat gesagt, dass ich die Büroware mag. Immer schön sachlich bleiben.

|t|schau
danilo[/QUOTE]

Ich wollte nicht damit sagen das Du es toll findest. Wir benutzen die Büroware und mich nervt der Vollbildmodus extrem! Ich wollte nur damit sagen man soll sich das ganz genau anschauen! Ist doch sachlich oder!?!

Hat jemand schon erfahrungen mit Pixi gemacht?

Kann das Programm z.b aus einen Auftrag eine Wareneingangsbestellung generieren?
Kann das Programm auch beim manuellen anlegen einer Bestellung die UST bedingungen des jeweiligen Bestelllandes (Schweiz) berücksichtigen?

Wie sieht das mit den Artikeln und neu anlegen aus, gibt es da eine zuweisfunktion? ( Der Artikel 223344_a soll die selben Varianten wie der Artikel 112233_B bekommen.]

Also das nicht jeder Artikel manuell die Werte zugewiesen bekommen muss.

Wie sieht es da mit grundlegenden Warenwirtschaftlichen Funktionen aus?
Musssen die auch erst inviduell eingefügt werden?

Danke

Also wir haben bei unseren Kunden sehr gute Erfahrungen mit BüroWARE von Softengine gemacht und empfehlen das deswegen auch gern weiter.

Die anbindung an OXID ist super und die WaWi wie schon gesagt wurde sehr sehr flexibel.

[QUOTE=csimon;11895]Also wir haben bei unseren Kunden sehr gute Erfahrungen mit BüroWARE von Softengine gemacht und empfehlen das deswegen auch gern weiter.

Die anbindung an OXID ist super und die WaWi wie schon gesagt wurde sehr sehr flexibel.[/QUOTE]

Naja, deshalb die Frage nach Pixi.
Büroware Premium hab ich selber, und die kann die untengenannten Funktionen [B]nicht.[/B]

Sehr entäuschend.

@medicus

die sage office line erfüllt alle 3 anforderungen, haben wir jetzt im einsatz und sind sehr zufrieden.

pixi macht die direkte bestellerzeugung aus dem auftrag nicht, die automatische steuerberücksichtigung geht meines wissens. das mit den artikeln läuft bei pixi ganz anders, die werden dort nicht im system sondern nur im shop angelegt.
da wir pixi seit einigen monaten nicht mehr nutzen, kann sich dort aber inzwischen etwas geändert haben.

Hallo Medicus,

wir von der MERCATOR- Warenwirtschaft möchten uns natürlich auch gerne in diesen Beitrag einklinken!

Direkt gleich mal zu Ihren genannten Punkten die Sie bei Büroware vermissen:

Kann das Programm z.b aus einen Auftrag eine Wareneingangsbestellung generieren?

  • Ja, in MERCATOR können alle Belege gewandelt werden. Somit müssen Belege nicht manuell erfasst werden sondern können komfortabel gewandelt werden. In dem Fall von Auftrag in eine Bestellung wandeln - in MERCATOR gibt es ebenfalls Bestellvorschläge, mehr dazu auf unserer Homepage hier

Kann das Programm auch beim manuellen anlegen einer Bestellung die UST bedingungen des jeweiligen Bestelllandes (Schweiz) berücksichtigen?

  • Ja, wenn der Kunde geladen wird ( der mit diesen Informationen bereits angelegt ist ) werden selbstverständlich diese Informationen automatisch eingetragen.

Wie sieht das mit den Artikeln und neu anlegen aus, gibt es da eine zuweisfunktion? ( Der Artikel 223344_a soll die selben Varianten wie der Artikel 112233_B bekommen.Also das nicht jeder Artikel manuell die Werte zugewiesen bekommen muss.

  • Artikel können z.B. kopiert werden, da werden diese Informationen übernommen. Aber es gibt auch Funktionen mit denen man Artikelinfos aus bereits angelegten übernehmen kann, z.B. bei Attributen. Zu Varianten - in MERCATOR gibt es einen Variantengenerator mit dem man schnell und komfortabel Varianten anlegen kann, ohne jede Variante einzeln anlegen zu müssen. Mehrdimensionale Varianten sind ebenfalls unterstützt.

Wie sieht es da mit grundlegenden Warenwirtschaftlichen Funktionen aus?
Musssen die auch erst inviduell eingefügt werden?

Alles enthalten. Eine grobe Übersicht was MERCATOR kann finden Sie in unserem Vorstellungs- Thread hier oder auf unserer Homepage www.teich-datensysteme.de

MERCATOR ist nicht modular aufgebaut - das bedeutet, alle Funktionen sind im Lieferumfang enthalten und Sie müssen sich nicht mühsam ein Programm aus kleinen Bruchstücken zusammenstellen.

Sie können kostenlos und unverbindlich eine Demo mit Informationen, Leistungsbeschreibung, Preisliste und OXID Demo-Shop Zugang hieranfordern.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld,
Niklas Teich