Bug/Fehler bei den Bewertungen

Hallo zusammen,

ich habe scheinbar noch einen Bug bei den Bewertungen entdeckt. Folgendes hab ich gemacht: Ich habe einen Artikel mit 4 Sternen bewertet. Es werden 4 Sterne bei dem Produkt angezeigt und darunter steht “1 Bewertung”. Dann habe ich das gleiche Produkt noch mal mit 3 Sternen bewertet. Ergebnis ist richtigerweise, dass 3,5 Sterne angezeigt werden und darunter 2 Bewertungen stehen.

Soweit also alles ok. Nun habe ich im Backend mal die letzte Bewertung (3 Sterne) gelöscht. Es müssten nun also wieder 4 Sterne markiert sein und drunter stehen “1 Bewertung”. Tja, es müsste. Leider ändert sich gar nix. Es steht weiterhin 2 Bewertungen bei 3,5 Sternen. Habe auch den Cache gelöscht. Habe dann mal in die Datenbank geguckt bei oxarticles und da steht OXRATING 3.5 und OXRATINGCNT 2. Wenn man im Backend auf “Alle Bewertungen” klickt, dann ist der gelöschte Kommentar/Bewertung auch nicht mehr zu sehen. [B]Das heist, beim Löschen wird scheinbar nicht die OXARTICLE aktualisiert.[/B] Kann das sein?

Weiterhin hab ich gleich noch ein paar Fragen für das Backend. Ich habe die Bewertungen so eingestellt, dass der Admin die immer erst freischalten muss. Allerdings finde ich es sehr sehr umständlich, wenn man unter dem Punkt “Alle Bewertungen” im Backend gar nicht angezeigt bekommt, [B]welche Bewertung ist denn aktiv und welche nicht[/B]. Ich finde es auch ein wenig umständlich, dass es eigentlich nur Links zu den Artikeln sind, man kann nicht mit einem Häkchen oder so eine Bewertung aktivieren oder nicht, [B]sondern muss immer erst zum Artikel, dort zum Reiter Bewertungen und dann die einzelnen Berwertungen anzeigen, um dort auf Aktiv zu schalten[/B]. Vielleicht wäre das mal ein nettes Feature für zurkünftige Versionen?

Außerdem kann ich bei den Bewertungen nicht sehen, [B]wie viele Sterne bei einem einzelnen Kommentar vergeben wurden[/B]. Ich sehe immer nur den Durchschnittswert. Irre ich mich, oder kann man das doch irgendwo einsehen? Hintergrund ist der, dass ich doch [B]als Admin wissen sollte, wie viele Sterne vergeben wurden, um zu entscheiden, ob ich den Kommentar wirklich freischalten will[/B].

Vielleicht kann mir jemand das Verhalten bezüglich des oben beschriebenen Fehlers bestätigen?

Viele Grüße,
Kathrin

Das mit dem Löschen einer Bewertung habe ich gerade in unserer Testumgebung reproduziert.

Lege doch dazu einen Bugeintrag an.

https://bugs.oxid-esales.com/main_page.php

LG Carolin

Ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand für mich machen könnte. Mein Englisch ist nicht wirklich das beste ;-).

Vielen Dank!

Hm, ich hab mir das grad nochmal angeschaut. Also der Kommentar verschwindet, nur das Rating nicht.

Hab’s mal eingetragen, aber gehe fast davon aus, das er abgelehnt wird. Denn so wie es für mich aussieht, ist es nur vorgesehen Kommentare zu löschen, jedoch nicht die Bewertung.

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1037

Danke!

Aber das ist doch eindeutig ein Fehler? Außerdem heißt der Menüpunkt im Backend “Alle Bewertungen” und nicht alle Kommentare.

Unten wird mir nach dem Löschen des Kommentars/Bewertung ja der eine übriggebliebene Kommentar/Bewertung angezeigt und oben wird weiterhin behauptet, dass dass es 2 Bewertungen sind. Das ist für mich ziemlich eindeutig ein Fehler. Es muss doch wenigstens konsistenz sein, sein kann man sich die Funktionalität ja schenken, oder?

Viele Grüße,
Kathrin

Ja, aber wenn du ein Produkt nur bewertest, also ohne Kommentar, dann finde ich auch keine Möglichkeit das im Adminmenü zu löschen. Daher meine Vermutung, dass das Löschen von Bewertungen nicht vorgesehen ist. Ich persönlich finde das auch nicht richtig, allerdings so wie ich Oxid einschätze, geht es eher nicht als Bug durch. Das sollte keine Kritik an deiner Meldung sein.

LG Carolin

bewertungen nicht löschen zu können, kann nicht im sinne des shopbetreibers sein - bewertungen müssen editierbar, löschbar und auch kommentierbar sein und bleiben.
da ich das bewertungsmodul seit der 1. version nutze, finde ich ebenso “unpassend”, daß man nur über zig umständliche umwege sieht, was und wie bewertet wurde.
folglich habe ich mir das anpassen lassen, ich bekomme zu jeder bewertung ne mail ins postfach, kann somit postwendend reagieren sofern mir einer z.b. eins auswichen will und schlicht ne “schlechte” bewertung einstellt.

Wie ich dachte:

According to ratings/reviews concept, only posibility to delete reviews was implemented. Your described problem is feature request and will be moved to customers whish list.
If you have any ideas about improvements or new features, please refer to http://www.oxid-esales.com/de/users/marco-steinhaeuser [^] [^] [^] by PM (must be logged in).

Also damit hätte ich ehrlich nicht gerechnet. Du kennst Oxid sehr gut, Carolin ;). Dann sollte Oxid im Adminbereich auch “Alle Kommentare” schreiben und nicht “Alle Bewertungen”, dann stimmts ja wieder.

Dann bastel ich mir auch ein eigenes Modul :slight_smile:

naja es gibt da mittlerweile so einige punkte, die nur durch extremen widerstand zu knacken sind, gelle caro

ich gebs an ralf weiter, denn sollte dem so sein (meine ee4 ist noch nicht on), damit bin auch ich nicht einverstanden, daß das einfach “abgehakt” wird

Kann mich hier nur anschließen. Das Rating sollte definitiv löschbar sein und der Durchschnittswert müsste anschließend neu berechnet werden.

In der DB gibt es hierfür auch zwei Tabellen: oxreview und oxrating, wobei ich der Meinung bin, dass man die oxrating dann nicht mehr benötigt.

Edit:
Ich sehe gerade, dass ich hier schon recht spät dran bin.
Hat sich denn schon etwas getan?

Grüße,
Benni

der Bug ist leider immer noch vorhanden :mad:

in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass beim Kopieren eines Artikels die Werte oxreview und oxrating mit kopiert werden, auch das dürfte nicht passieren

Hi,

der Bug ist leider immer noch vorhanden

Ein Bug scheint es nicht zu sein. ich prüf das trotzdem nochmal.

Gruß

Hochziehe, wie schauts mit der 4.3. aus

werden Bewertungen, die als Text gelöscht werden, auch in der Sternchenwertung gelöscht ??

Laut Marco gibt es inzwischen eine feature-request:

Hab mal den Anfang gemacht :slight_smile:

EDIT: @laramarco: ich habs ausprobiert in unserer EE 4.4.0_28699, da kann man immer noch nur die Texte löschen. Drum voten :wink:

Hallo,

hatte gerade das gleiche Thema. Habe den Artikel einfach kopiert. bei mir ging es aber nur um einen Test, daher gehen keine echten Bewertungen verloren. Da das Thema schon 5 Monate her ist.

Kennt jemand ne bessere Lösung ? Weil der Kunde selbst kann seine ursprüngliche Bewertung auch nicht verbessern.