Evaluierung von oxid esales

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe ein Open Source Onlineshopsystem zu evaluieren.
Aktuell bleiben der oxid und der xtc übrig.

Hierzu habe ich einige KO Kriterien, die der shop schlussendlich erfüllen muss.
Der Shop wird mit ca 250-500 Artikel bestückt. Also, wohl eher bei keinem System kritisch.

Hier die KO Liste:
[ol]
[li]Produktbewertung durch Kunden (im Standard enthalten)[/li][li]Anzeige von Bestseller (im Standard enthalten)[/li][li]Angebote (im Standard enthalten)[/li][li]Merkzettel (im Standard enthalten)[/li][li]Netto/Brutto Preisanzeige abhängig ob Händler oder Privatperson (im eingeloggten Zustand)[/li][li]Alle gängigen Zahlungsmethoden[/li][li]Gutscheine [/li][li]Staffelrabatte je nach Bestellwert[/li]

[li] Was später dazu kommen soll, was ich eher für schwierig ansehe, ist ein Treuebonussystem. [/li][/ol]
Welche Erfahrung habt ihr mit oxid, kriegt man das mit diesem System hin. Das Umsetzungsbudget liegt < 2K.

Werde mich in nächster Zeit viel mit oxid beschäftigen. Insbesondere die Template-Geschichten.

Hier habe ich mir überlegt, ob es Sinn macht ein auf CSS basiertes Template zu kaufen und es anschließend auf die Bedürfnisse anzupassen.Kenn mich mit CSS recht gut aus.

Ok, genug gefaselt. Würde mich über Feedback freuen!!

PS: Hab gemerkt, dass die Administration sehr zäh von statten geht. Gibt es auch eine Offline Methode Artikel und Kategorien zu pflegen?

[QUOTE=racoon;9365]Aktuell bleiben der oxid und der xtc übrig.[/QUOTE]
Also xtc würde ich auf keinen Fall empfehlen, das ist schon seit Jahren nicht mehr richtig gepflegt worden…

Da sollte man besser auf aktuelle Forks wie Gambio GX zurück greifen.

Da gibt es wenigstens auch noch Support, und viele xtc-Erweiterungen sind da schon standardmäßig enthalten, die man bei xtc erst selbst einbauen müsste…

Beide Shop-Familien können die genannten Kriterien (fast) erfüllen: beim OXID-Shop gibt es aber wohl derzeit noch kein kundengruppen-spezifisches Pricing (Händler, Endkunde)

(Man korrigiere mich bitte umgehend, wenn diese letzte Info falsch ist!)

vielen dank avenger für deine einschätzung.

würde sehr gern den oxid bevorzugen - ja gambio hab ich mir auch schon angeschaut.

bei der privat/händler geschichte müssten wir zuvor noch grübeln, wie wir das umsetzen können. wäre das bei xtc (gambio) möglich?

wie siehst du den aufwand für ein bonus/treuepunktesystem?
Die Anpassung der CSS Templates sollte auch sicherlich einfacher von statten gehen.
Bietest Du auch CSS Templates an?

Wie sieht es darüber hinaus mit den Anbindungen an WaWis und Rechnungswesensoftware aus?

vielen Dank im Voraus!!

vielen dank avenger für deine einschätzung.

würde sehr gern den oxid bevorzugen - ja gambio hab ich mir auch schon angeschaut.

bei der privat/händler geschichte müssten wir zuvor noch grübeln, wie wir das umsetzen können. wäre das bei xtc (gambio) möglich?

wie siehst du den aufwand für ein bonus/treuepunktesystem?
Die Anpassung der CSS Templates sollte auch sicherlich einfacher von statten gehen.
Bietest Du auch CSS Templates an?

Wie sieht es darüber hinaus mit den Anbindungen an WaWis und Rechnungswesensoftware aus?

vielen Dank im Voraus!!

[QUOTE=racoon;9389]bei der privat/händler geschichte müssten wir zuvor noch grübeln, wie wir das umsetzen können. wäre das bei xtc (gambio) möglich?

wie siehst du den aufwand für ein bonus/treuepunktesystem?[/QUOTE]
Diese Fragen kann man sicher am besten in den jeweiligen Produktforen beantworten.

Die Anpassung der CSS Templates sollte auch sicherlich einfacher von statten gehen.

Bietest Du auch CSS Templates an?
Du meinst sicher “tabellenfreie” Templates, denn CSS-Templates sind das heutzutage alle.

Da das OXID-Template weitestgehend “tabellenfrei” ist mein davon abgeleitetes Template auch tabellenfrei (mit viel CSS…).

Wobei ich diese Kategorisierung für absolut sinnfrei halte, ist m.E. eher eine Art technologische Onanie…

Es gibt mindestens 999 wichtigere Dinge in einem Shop zu tun, als sich über so was Gedanken zu machen.

Mehrumsatz bringt es auch nicht…

Und die richtig Großen und Erfolgreichen wie Amazon und eBay verschwenden ganz offensichtlich keinen einzigen Gedanken an so was: das sind alles tabellenstrukturierte Seiten.

Amazon leistet sich zudem den Luxus so um die 1.500 HTML-Fehler in seiner Seite zu haben (bei eBay sind es “nur” so um die 300)…

Wie sieht es darüber hinaus mit den Anbindungen an WaWis und Rechnungswesensoftware aus?
Für OXID und Gambio gibt es wohl eine CAO-Schnittstelle.

Vielen Dank für Dein Feedback!

Ich gehe davon aus, dass ein Bonussystem und das Netto/Brutto-Problem mit oxid machbar ist.
Falls jmd ein Beispielshop auf oxid-Basis kennt der eines der Features einsetzt, darf diesen gern posten - dann wäre dies mal sichergestellt :wink:

Bis später…

Noch eins:
Kann eingeloggte Personen in Gruppen unterscheiden, damit man unterschiedliche Rabatte geben kann?

Doch zwei :wink:
Um Artikel offline zu pflegen, kann ich ein WaWi verwenden z.B. CAO?
Hab gesehen, dass es auch txt, cvs basierte import module gibt…

Racoon,
du kannst dir vielleicht einige Fragen selber beantworten wenn du dir ne Demo installierst. Da kannste alles auf Herz und Nieren testen und ggf. gucken ob es deinen Anforderungen entspricht. Oder wie du entweder den Shop oder deine Anforderungen ändern mußt damit es passt :wink:

http://www.oxid-esales.com/de/produkte/professional-edition/demo <-- Demo

http://www.oxid-esales.com/de/download/open-source-software-oxid-eshop-community-edition <-- Comunity Edition

oder von der PE hab ich was von 30 Tagen testversion gelesen.

Firefax

Und die richtig Großen und Erfolgreichen wie Amazon und eBay verschwenden ganz offensichtlich keinen einzigen Gedanken an so was: das sind alles tabellenstrukturierte Seiten.

Amazon leistet sich zudem den Luxus so um die 1.500 HTML-Fehler in seiner Seite zu haben (bei eBay sind es “nur” so um die 300)…

Amazon ändert auch wenig an seiner Struktur, hat ein gewaltiges Budget für die Technik und holt sich kunden allein schon durch den namen. Was amazon macht, ist in dem Bereich recht irrelevant. Wartbar muss alles sein, und das ist schwierig mit uralt strukturen und templates und sowas kostet dann einen “kleinen” shopbetreiber zeit und damit auch richtig geld. Es ist einfach ein Teil der Funktion des Shops das er wartbar ist und in allen gängigen Browsern funktioniert.

Noch eins:
Kann eingeloggte Personen in Gruppen unterscheiden, damit man unterschiedliche Rabatte geben kann?

Kurz: Japp, geht alles.

Hab den shop installiert. jep sieht gut aus.
die spalten lassen sich gut anpassen. doch am css hab ich noch schwierigkeiten.

mal schauen was ich mir da einfallen lasse…meric für die hilfe.

[QUOTE=racoon;9393]Ich gehe davon aus, dass ein Bonussystem und das Netto/Brutto-Problem mit oxid machbar ist.[/QUOTE]

Gibt es dazu mitlerweile ein Modul? Wäre echt nicht schlecht. :wink:

Hi,

für das Bonussystem? Ja, hab ich irgendwo schonmal gesehen, sogar recht witzig verpackt als “Zwergenpunkte” oder “Zipfelmützen”. Aber leider scheint das Modul noch nicht im eXchange gelandet zu sein.

Gruß