Zusätzliche Felder zur Berechnung im Warenkorb

Hallo
Ich habe in der DB oxarticles 2 neue Felder hinzugefügt (1x Pfand, 1x Liefereinheit) im tpl article_extend habe die Felder eingefügt, funktioniert alles bestens. Nun möchte ich die 2 Felder zur Berechnung im Warenkorb anzeigen sowie in den Artikeldetails (tpl/details, ab Zeile 212??) unterhalb vom Preis. Nur kann ich die entsprechenden Stellen resp. Templates nicht finden. Ich bin mal davon ausgegangen das die Warenkorb Templates compare_popup, und basket damit zu tun haben, aber wo sind den die Berechnungen? Das Feld Pfand könnte oberhalb Versand angezeigt werden (ist nicht Steuerpflichtig). Für die Versandkostenberechnung müsste das eigentliche Feld durch das neue Feld Liefereinheit ersetzt werden. Oder ist es möglich das ich hier komplett falsch liege und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe? :confused:
Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

wenn Du in die Berechnung des Warenkorbs eingreifen willst, ist das m. E. nicht mit einer trivialen Templateänderung getan. Da muss schon ein Core-Modul ran.

Gruß

Hallo Marco

Ich habe mir mal CE Version heruntergeladen und dort die oxbasket.php angeschaut. Da ich leider kein PHP Spezialist bin (habe mich erst mit der Aufschaltung unseres Shop damit auseinandergesetzt) ist es für mich noch relativ schwer den genauen Aufbau und die Funktion zu verstehen. Aber einiges habe ich schon erreicht… Ich nehme mal an, das ich in der oxbasket.php mit der Deklaration zusätzlicher Variablen die Berechnungen dort ausführen könnte und die entsprechenden Ergebnisse dann in den Templates durch den Aufruf dieser Variablen anzeigen lassen. Wäre das ein Lösungsweg?

Hallo,

die Core-Funktionen sollten (wegen des Verlusts der Updatefähigkeit) niemals direkt überschrieben sondern mit einem Modul erweitert werden.
Gemäß MVC muss dann auch noch die entsprechende View-Klasse angepasst werden, die quasi die Ausgabe im Template “vorbereitet”.

Gruß

Hallo Marco

Leuchtet ein, das ich’s so nicht realisieren kann. Aber wie man ein Modul erstellt weiss (noch) nicht. Ich werde mein Anliegen unserem Tech. Support übergeben da dies meine Fähigkeiten übersteigt. Aber trotzdem besten Dank für Deinen Ratschlag.

Gruss