Google Domain Anmeldung. Suchmaschinen: Allgemieine Frage

Hallo zusammen!

Ich habe seit ein kurzem meinen Shop online und jetzt ist natürlich das Ziel auch gefunden zu werden :).

Meine Frage:
Muss man bei Goggle auch den Unterordner seiner Domain anmelden?

Also bei mir konkret:
www.shizukesa.de (Hauptdomain mit Portal)
www.shizukesa.de/shop (Der Shop)

Und habt ihr ein paar allgemine Tipps zum “gefunden werden” in Suchmaschinen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Roland

Hallo Roschu,

das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus (google mal nach “site:shizukesa.de/shop”). Offenbar wurde schon einiges in den Index aufgenommen.
Jetzt fängt die eigentliche Arbeit an: Bei Mister Wong kannst Du selbst in die Gruppe eintragen, dann hast Du die ersten Klicks. Übertragung Deiner Daten in Preisvergleichsdienste/Portale, Fernsehwerbung :slight_smile: etc.

Schau, dass Du ein ordentliches Tracking-Tool einsetzt und mit Google Webmaster Tools arbeitest :wink:

Gruß und viel Erfolg!

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Mister Wong werde ich gleich mal durchlesen.

Nochmal zu meiner Frage: Unterordner anmelden wichtig oder eher überflüssig?
Ich habe mal was gelesen von doppeltem Content…

Grüße

Roland

Hallo Roland,

nein, den Unterordner brauchst Du nicht extra bei Google anmelden - er ist bereits in der Indexierung. Nach und nach werden auch die restlichen Seiten gefunden.

Keine Angst vor DC: Wir haben mit sog. “canonical tags” dafür gesorgt, dass dieses Phänomen nicht im Shop auftaucht, selbst wenn ein Artikel in verschiedenen Kategorien abgelegt wird.

Gruß

Ok, Danke! Eine Frage noch: Ist Mr. Wong kostenlos (auch als Firma) und seriös?

Roland

jupp - sowohl als auch (zumindest die Listung)

Hallo Roschu,

du solltest zusätzlich deinen Shop in den Google Webmastertools anmelden.
https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de

Zu den Webmastertools wurde vor kurzem auch ein E-Book veröffentlicht. Dort steht alles Wissenswerte über die Webmastertools von Google drin.
http://www.trustagents.de/unternehmen/publikationen/google-webmaster-tools-e-book

Ich würde im ersten Schritt eine Sitemap.xml vom Shop generieren lassen und diese dann an die Webmastertools übergeben. Vergiss dabei aber nicht, einen hinweis der Sitemap.xml in der robots.txt zu hinterlegen. Dazu musst du in der robots.txt einfach folgendes eintragen: [B]Sitemap: http://www.deineseite.de/sitemap.xml[/B]
Stell dir das einfach so vor: Der Crawler von Google sucht zuerst die robots.txt. Dort steht genau welche Seiten er indexieren darf. Wenn dort ein Verweis auf die Sitemap steht, stehen die Chancen gut dass er alle Seiten Indexiert, die dort hinterlegt sind :wink:

Ok, vielen Dank.
Das mit der Eintragung der Sitemap.xml in die robots.txt hatte ich noch noch nicht gemacht aber gerade nachgeholt.

Bei den Webmaster Tools habe ich jetzt nur noch meine Hauptdomain eingetragen:

www.shizukesa.de
die
www.shizukesa.de/shop

habe ich rausgenommen, weil ich etwas von doppeltem Content gelesen habe.

Vielen Dank und Gruß

Roland

[QUOTE=Roschu;101569]
Bei den Webmaster Tools habe ich jetzt nur noch meine Hauptdomain eingetragen:

www.meinedomain.de
die
www.meinedomain.de/shop

habe ich rausgenommen, weil ich etwas von doppeltem Content gelesen habe.
[/QUOTE]

Das waren doch völlig unterschiedliche Webseiten mit unterschiedlichen Inhalten? Wenn Du so etwas machst, wird der Shop nicht indexiert.

Gruß

Ups, nehm ich gleich wieder rein :slight_smile:

PS: wie kann ich eigentlich über den Shop eine sitemap erstellen?

[QUOTE=Roschu;101585]PS: wie kann ich eigentlich über den Shop eine sitemap erstellen?[/QUOTE]

Wenn ich mich recht entsinne, gab es dazu ein Community-Projekt. Das Ergebnis sollte auf https://github.com/OXIDprojects/ zu finden sein, jedoch ist diese grad nicht erreichbar. Such dort später mal nach der sitemap.

Gruß