Google baut eigene Titel zusammen?

Hi zusammen,

ist eher OT, bin aber verblüfft und vielleicht kann mich jemand der SEO-Experten hier aufklären:
Offenbar baut sich google nach eigenem Geschmack die Titel in den Suchergebnissen zusammen (meines Wissens werden doch eigentlich die Titel der Trefferseite benutzt/angezeigt in den Suchergebnissen?).
Beispiel:

Bei Suche nach
Tannenblut Kräutertee
kommt an ca. 4. Stelle der link auf vollwerter.de
und der Titel des Treffers bei google lautet
"Hübner Tannenblut® Kräutertee - Reformhaus Mommertz"
Wenn Ihr dem link folgt, seht Ihr einen komplett anderen Titel auf der Seite, der sich auch nicht geändert hat (das Produkt/die Seite ist erst seit wenigen Tagen online, die Titel werden ja von oxid automatisch generiert, fangen bei mir alle mit Shop | … an und Reformhaus Mommertz kommt nirgendwo automatisch vor!)

Ist das nicht verblüffend oder hab ich nen Denkfehler?

Tschö

Ralf

ist die Seite schon was älter und früher war da irgendwas mit diesem Reformhaus?

[QUOTE=vanilla thunder;102025]ist die Seite schon was älter und früher war da irgendwas mit diesem Reformhaus?[/QUOTE]

Nein, die Artikelseite hab ich am 10.9. erstellt, der Artikel ist nagelneu.
Reformhaus Mommertz ist übrigens ja richtig (falls das Deine Frage war?), aber ich hab das nie in den Titel der Artikeldetailseiten aufgenommen. Das ist definitiv eine Zugabe von google.

komisch oder nicht?

Nachtrag: Also ums zu verdeutlichen: Der von google vergebene Titel ist vollkommen in Ordnung, ich versteh nur nicht mehr, wie der zustande kommt. Er weicht halt vom Titel der Artieklseite ab und das muss ja eigentlich bedeuten, dass google da manuell eingegriffen hat, was ja auch Quatsch sein muss.

Wie gesagt, ist off topic - hat sicher nix mit oxid zu tun, aber ich hoffe halt, das mir jemand dies SEO-Phänomen erklären kann??

ach so rum :smiley: OK verstehe.
Google nimmt den Artikelnamen und packt dahinter den Titel der Domain-Startseite…
In deinem Fall kommt “Hübner Tannenblut® Kräutertee” wohl aus dem <h1> und wo “Reformhaus Mommertz” herkommt, weiß ich nicht, denn so alleine ohne Kontext steht es ja nirgendswo.

Z.B: für Rays Demoshop (google mal nach “kite core gts oxid”, der Link ist http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/basic/Kiteboarding/Kites/Kite-CORE-GT.html) steht bei google “Kite CORE GT - Stahlwarenhaus Hebsacker GmbH” und das obwohl es dort weit und breit kein “Stahlwarenhaus Hebsacker” gibt.

Ich denke, dass da ein Bot ist, der die Seite komplett durchbürstet und irgendwie den passendsten Namen aussucht, vielleicht prüft google auch die Registrationsdaten der Domain, da steht zumindest “Reformhaus Mommertz”

Tatsächlich - dann bin ich ja nicht allein :slight_smile: Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Hab das aber so noch nie gesehen und dass das ein bot automatisiert zusammenschustern kann, glaub ich nicht - daher meine Verblüffung - das kann doch nicht richtig sein?

Nachdem ich nun recherchiert habe (hät ich ja auch vorher machen können, jaja):
Das Phänomen ist schon 1 Jahr alt, ich habs aber halt jetzt erst gemerkt :slight_smile:

Wen’s interessiert, siehe hier: google schnitzt eigenen Seitentitel

Man muss sich also kaum noch einen Kopf machen, wie oxid die Seitentitel zusammenbasteln soll, google ändert es sowieso eigenmächtig…