Frage: Wo Lieferzeiten festlegen ?

Hallo !

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder manche Einstellungen sind irgendwie ganz schön versteckt.

Wo legt man bitte versch. Lieferzeiten fest und wo ordnet man die dann den Artikeln zu ?

mfg

Hallo Tobi,

Info, falls Artikel auf Lager direkt am Artikel.

Gruß

hmmm, hab ich wohl das Konzept noch nicht ganz verstanden, setzt dann wohl eine aktive Lagerverwaltung voraus ?!

Ich hab mir das mit meiner kindlich naiven Art so vorgestellt:

  1. ich leg irgendwo eine Lieferzeit an, z.B. 3-5 Tage, dann ordne ich dem noch ein schönes Icon zu, meinetwegen irgendwas grünes

  2. ich stell beim Artikel über eine Dropdownbox die Lieferzeit ein: 3-5 Tage, am besten noch für ganze Kategorien per Drag und Drop

  3. ich seh bei der Artikellistung und -beschreibung die Lieferzeit und das grüne Icon

geht das nich ?

aaach, jetz seh ichs, ich bin so blind, oder bloed ?

sorry, hat sich erledigt :wink:

Aber das mit dem Drag und Drop versch. Artikeln und/oder Kateorien zuordnen wäre mal ein Requestedes Feature. Wenn das nich schon geht und ichs nur noch nich gesehen hab, werd ich da mal eine Feature Request machen.

Hallo

So etwas wollte ich auch machen, da wir auch nicht alle Artikel am Lager haben. Wie hast Du es jetzt gelöst?

Gruß
Plattendealer.

Bis jetz noch gar nicht, ich war bisschen zu voreilig und überschwänglich, nicht nur kindlich naiv.

Erst hab ich nicht gesehn wo mans einstellt und dann nich gesehen das das doch recht umständlich ist für unsere Zwecke.

Stellt sich doch als ziemliches Problem dar.

Eigentlich müssten wir das über die Warenwirtschaft regeln, weil so online im Backend für jeden Artikel einzeln gehts nich, bei mehreren tausend Artikel/Varianten-Kombis.

is schwierig

UPDATE:

@Plattendealer

  1. Variante: wir werden das wahrscheinlich als Label in den Kurztext mit reinmachen, dann dynamisch über die Warenwirtschaft einpflegen, hat den Vorteil ist dynamisch, man muss nicht in jeden Artikel im OXID-Backend rein

  2. Variante: wir müssen unsere Shopschnittstelle erweitern lassen, sollte ja nicht das Problem sein, einfach 2 Datenbankfelder miteinander zu verknüpfen. Selber machen geht leider nicht weild die ja verschlüsselt ist

Zum Glück reicht es bei mir wenn ich die Standarttexte modifizieren.
Alles was auf Lager ist ist sofort lieferbar :wink:

Machst du dir das nicht ein wenig kompliziert ? Denk mal über Marcos Vorschlag nach!
Laß doch die Felder bei “Info falls Artikel auf Lager” über deine Wawi pro Artikel füllen. Dann erhälst du doch deine individuellen Texte (in Abhängihkeit vom Artikel und ob er an Lager ist oder nicht.)

CYA
Firefax

Ist leider etwas kompliziert, wir handeln mit Heizungen, u.a., und da geht alles direkt ab Hersteller, bei uns ist quasi kaum was ab Lager. Und da gibts zum Teil ganz unterschiedliche schwankende Lieferzeiten. Da reicht dann der Standardsatz nicht aus.
In nem 2. Shop handeln wir mit Pools, gehen auch ab Hersteller raus, und da is das gleiche, da schwanken die Lieferzeiten von 3 Tagen bis 3 Wochen (in der Saison), is leider ganz normal, und da muss man erstens das vorab mitteilen wie lang ungefähr, sonst rufen die Leute an und wollen wissen wie lange, und das nervt. Und man muss das schnell ändern können.

Aber ist kein Problem, kriegen wir schon gebacken. Ich kenn das nur vom XT-Shop da waren viele Sachen einfacher, anderee dafür wieder nich. Der OXID is schon geil, aber man muss sich in viels ganz anders rein denken.

mfg

Kann man irgendwo auch einen Text definieren, der danach für alle Artikel gültig ist? Zum Beispiel “ausverkauft”, wenn der Aritkel nicht an Lager ist?

Die Standardtexte, die genutzt werden, wenn beim Artikel nichts extra eingetragen wird, stehen in der lang.php

DETAILS_PERSPARAM_NOTONSTOCK
DETAILS_PERSPARAM_READYFORSHIPPING