Scrollende Boxen

“Scrollende Boxen” sind eine attraktive Möglichkeit, viel Information auf wenig Platz zu zeigen, und den Besucher darauf aufmerksam zu machen.

Und gar nicht so kompliziert!

Am Beispiel der “Top5”-Liste, die in “[B]_right.tpl[/B]” eingebaut wird, sei das kurz erläutert.

Der Code

<div>[{include file="inc/top_items.tpl" }]</div>

wird ersetzt durch

<div>
    <div align="center">[{ oxmultilang ident="TEXT_MARQUEE_STOP" }]<br/><br/></div>
  <marquee behavior="scroll" direction="up" class="scroll_marquee" scrollamount="2" scrolldelay="70" onmouseover='this.stop()' onmouseout='this.start()'>
    [{include file="inc/top_items.tpl" }]
    </marquee>
</div>

In “[B]cust_lang.php[/B]” dann noch

'TEXT_MARQUEE_STOP'                             => 'Anhalten mit Maus auf Bild'

eintragen, und schon ist die"scrollende Box" wie auf http://oxid.powertemplate.de fertig.

Über die CSS-Klasse “[B]scroll_marquee[/B]” kann man dann z.B. Höhe und Breite der Box festlegen.

Ich höre schon den Einwand, dass “[B]MARQUEE[/B]” ja gar kein Standard-Tag sei…

Nun, da mittlerweile [B]alle [/B]gängigen Browser diesen “Microsoft”-Tag unterstützen, ist mir das aber relativ egal…

Denn es erspart mir die Verwendung eines Javascript “Scroll”-Scriptes, und ist somit auch effizienter.

Hallo Avenger, ist eine feine Sache, die lauf- ruckeln aber auch dadurch etwas stark finde ich.
Ich weiß nicht ob es am fehlenden Java liegt, schöner wäre es sicher mit weniger ruckeln. :slight_smile:

Ich kenne Laufboxen mit Java. Die ruckeln so gut wie gar nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie hin zu kriegen?

Gruß :stuck_out_tongue:

[QUOTE=-Fredl-;10388]Hallo Avenger, ist eine feine Sache, die lauf- ruckeln aber auch dadurch etwas stark finde ich.
Ich weiß nicht ob es am fehlenden Java liegt, schöner wäre es sicher mit weniger ruckeln. :slight_smile:

Ich kenne Laufboxen mit Java. Die ruckeln so gut wie gar nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie hin zu kriegen?

Gruß :p[/QUOTE]
Das kann man über die Parameter “scrollamount” und “scrolldelay” steuern.

http://de.selfhtml.org/html/text/proprietaer.htm

Hallo Avenger
Tolle sache habe es bei mir in der Left.tpl eingebaut für die Darstellung der Partner
Was ich nicht so ganz schnall ist das mit der Größenänderung der Box.
wo muss ich die class scroll_marquee anlegen und wie könnte das aussehen wenn die box nur so ca 100 px hoch sein soll.

Kommando zurück - wieder was dazu gelernt - habe es allein hinbekommen
wer lesen kann ist stark im Vorteil

was mich aber jetz noch interressieren würde, könnte man das auch für die varianten eines Artikel hinbekommen?

Hat wer eine Demo online die funktioniert? Würde das mal sehr gerne in Aktion sehen und was ihr so draus gemacht habt!

[QUOTE=g.lutschin;31274]was mich aber jetz noch interressieren würde, könnte man das auch für die varianten eines Artikel hinbekommen?[/QUOTE]
Ja, klar…

Du musst da um die Varianten-Liste genauso einen “MARQUEE”-Wrapper vorsehen wie in der Box.

[QUOTE=Niklas;31407]Hat wer eine Demo online die funktioniert? Würde das mal sehr gerne in Aktion sehen und was ihr so draus gemacht habt![/QUOTE]

shop24-sani.de

man kann übrigens die höhen und breitenangabe auch direkt zb. nach den scrollwerten eingeben (height=“80”)