Versandkostenberechnung Postleitzahl

Hallo,

wir benötigen ein Modul für den Versand per Spedition. Dort wird nicht nur nach Gewicht sondern auch nach Postleitzahl unterschieden.

Anhand der Postleitzahl (die ersten beiden Stellen) wird diese in Zonen eingeteilt. Es gibt 5 Zonen und für diese ist ein Preis hinterlegt auch in abhängigkeit vom Gewicht.

Könnte dies für uns erstellt werden und mit welchen Kosten müsste damit gerechnet werden?

Hallo Herr Hamburger,
ich habe Ihnen gerade wie von Ihnen gewünscht ein Angebot per E-Mail geschickt.

Hallo,

ich muss jetzt echt mal so blöde fragen: Welche Spedition kann es sich denn heute noch leisten, nach Spedi-Tabelle zu versenden? Läßt sich das nicht über einen Systemspediteur lösen? Ich dachte, solche Berechnungstabellen wurden schon vor fünf Jahren vom Tisch gewischt?

Das Zeug, das ihr versendet, ist sicher groß. Reden wir von Fußballtoren oder von Stückgut?

Gruß

Hallo,

es handelt sich dabei überwiegend um Zaunpfosten, Bretter, Blumenkübel, Kartenbänke und ähnliches. Diese werden so direkt vom Hersteller an den Endkunden versendet.

Wir haben auch andere Artikel im Shop. Jedoch bei dieser Produktgruppe erfolgt der Versand direkt durch den Hersteller. Somit wäre es für uns und den Kunden einfacher, wenn er direkt sieht, was es an Versandkosten sind, ohne erst noch in eine Tabelle die genauen Versandkosten rauszusuchen oder auf die Auftragsbestätigung zu warten.

Gruß
HamburgerF

Hallo HamburgerF,

das heißt also im Klartext, dass Ihr keinen Einfluss auf die Auswahl der Spedition habt… Schade.

Mit der “Speditionstabelle” meinte ich keine Tabelle, die der Kunde sieht sondern eine Berechnungsgrundlage, die von “klassischen” Spediteuren verwendet wird, die meist nicht im Systemverbund arbeiten. Ich dachte, das wäre Geschichte, gibt’s aber offenbar doch noch.

Mit Boardmitteln des Shops fällt mir ehrlich gesagt nur eine sehr unelegante Lösung ein: Splittet Deutschland in verschiedene Länder:

  • Deutschland (PLZ 10xxx - 14xxx)
  • Deutschland (PLZ 20xxx - 22xxx)
    usw.

Damit kann man zumindest die Berechnung der Versandkosten prima hinbekommen, allerdings müsste man diese Einträge auf Rechnungen usw. wieder kürzen. Klar, die Anzahl der Einträge kann riesig werden und der Kunde sucht sich zu Tode, bevor er sich anmelden kann.

Die Alternative wäre dann wirklich ein Modul.

Gruß

Hallo HamburgerF,

hast du eine Lösung für den Speditionsversand nach Zonen gefunden?
Genau sowas suche ich auch. Über Tips würde ich mich freuen.

Grüße
Robin

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;10457]Hallo HamburgerF,

das heißt also im Klartext, dass Ihr keinen Einfluss auf die Auswahl der Spedition habt… Schade.

Mit der “Speditionstabelle” meinte ich keine Tabelle, die der Kunde sieht sondern eine Berechnungsgrundlage, die von “klassischen” Spediteuren verwendet wird, die meist nicht im Systemverbund arbeiten. Ich dachte, das wäre Geschichte, gibt’s aber offenbar doch noch.
[/QUOTE]

Aber sicher doch. Wir handeln auch mit relativ schweren Produkten und die Berechnung für Versand per Spedition erfolgt nach Liste Zone/Gewicht. Das ist bei Preisspannen zwischen 20 und 320 Euro auch kaum anders zu machen.

Mit Boardmitteln des Shops fällt mir ehrlich gesagt nur eine sehr unelegante Lösung ein: Splittet Deutschland in verschiedene Länder:

  • Deutschland (PLZ 10xxx - 14xxx)
  • Deutschland (PLZ 20xxx - 22xxx)
    usw.

Damit kann man zumindest die Berechnung der Versandkosten prima hinbekommen, allerdings müsste man diese Einträge auf Rechnungen usw. wieder kürzen.

Kannst du genauer beschreiben, was wo gekürzt werden muss?

Klar, die Anzahl der Einträge kann riesig werden und der Kunde sucht sich zu Tode, bevor er sich anmelden kann.

Zur Not kann das der Admin bei Neukunden selber zuweisen. Wie praktikabel das ist, müsste man ausprobieren, da gibt es sicherlich überall andere Anforderungen.

Hallo,
hat jemand von euch inzwischen eine eleganterer Lösung gefunden.
Auch wir arbeiten noch mit einer Speditionstabelle und da ich einige Produkte in meinem eigenen Webshop anbieten möchte, wäre es klasse, wenn es da ein Modulg geben würde.
Gruß
Ullrich

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;10457]Hallo HamburgerF,

das heißt also im Klartext, dass Ihr keinen Einfluss auf die Auswahl der Spedition habt… Schade.

Mit der “Speditionstabelle” meinte ich keine Tabelle, die der Kunde sieht sondern eine Berechnungsgrundlage, die von “klassischen” Spediteuren verwendet wird, die meist nicht im Systemverbund arbeiten. Ich dachte, das wäre Geschichte, gibt’s aber offenbar doch noch.

Mit Boardmitteln des Shops fällt mir ehrlich gesagt nur eine sehr unelegante Lösung ein: Splittet Deutschland in verschiedene Länder:

  • Deutschland (PLZ 10xxx - 14xxx)
  • Deutschland (PLZ 20xxx - 22xxx)
    usw.

Damit kann man zumindest die Berechnung der Versandkosten prima hinbekommen, allerdings müsste man diese Einträge auf Rechnungen usw. wieder kürzen. Klar, die Anzahl der Einträge kann riesig werden und der Kunde sucht sich zu Tode, bevor er sich anmelden kann.

Die Alternative wäre dann wirklich ein Modul.

Gruß[/QUOTE]

Hallo Marco,

haben diesen Beitrag von dir gefunden, kannst du mir da ggf. gerade einen Hint geben, wo ich da genau ansetzen muß?? Einfach in der Tabelle ‘oxdelivery’ hinzufügen?

Wo genau wird denn auf diese Tabelle, falls es diese ist :confused:, zugegriffen ?

Grüße

MCF

Hallo MCF,

die Tabelle ist keine Datenbanktabelle des Shops sondern bezeichnet eine Abrechnungsgrundlage der Speditionen, so wie ich das von vor 10 Jahren kenne. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass solche komplexen Abrechnungstabellen nach Entfernung, PLZ-Gebiet, Volumengewicht, Lademetern etc. nicht 1:1 im Shop abgebildet werden sollten; das was der Spediteur Dir zumutet, kannst Du nicht einfach an Deine Käufer umlegen. Vielmehr macht es hier Sinn, mit Mischkalkulationen zu arbeiten, Die Versandkosten im Shop sollten zu 100% transparent und für den Käufer z.B. in einer einfachen Tabelle nachvollziehbar sein, bevor der Checkout-Prozess begonnen wird.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;52161]Hallo MCF,

die Tabelle ist keine Datenbanktabelle des Shops sondern bezeichnet eine Abrechnungsgrundlage der Speditionen, so wie ich das von vor 10 Jahren kenne. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass solche komplexen Abrechnungstabellen nach Entfernung, PLZ-Gebiet, Volumengewicht, Lademetern etc. nicht 1:1 im Shop abgebildet werden sollten; das was der Spediteur Dir zumutet, kannst Du nicht einfach an Deine Käufer umlegen. Vielmehr macht es hier Sinn, mit Mischkalkulationen zu arbeiten, Die Versandkosten im Shop sollten zu 100% transparent und für den Käufer z.B. in einer einfachen Tabelle nachvollziehbar sein, bevor der Checkout-Prozess begonnen wird.

Gruß[/QUOTE]

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort.
Allein von der programmiertechnischen Seite würde ich dir zustimmen und würde mir ja auch zu Gute kommen:-)
Aber leider will mein Chef das so.
Ggf. wird zwar dem Kunden eine grobe Übersicht zur Verfügung gestellt, damit er in etwa sehen kann, was in der Versand kosten wird und es werden einige unverb. Beispiele eingestellt, da ja viele Kunden den Posten VERSAND logischerweise sofort in Augenschein nehmen.

Mischkalkulation will man aber nicht…Um aber dem Kunden die Versandkosten tatsächlich transparent darzustellen, soll der Kunde bereits auf der ersten Seite des Warenkorbs seine PLZ eingeben können, um dort die Versandkosten einzusehen (ist auch vom Anwalt abgesegnet, bzgl. Versandkosten - 1 Klick Regel)

Meine Frage bzgl .der Tabelle bezog sich auf die Dropdownliste des Landes (Wählt man Deutschland, erscheinen ja die Bundesländer, hier wollte ich ggf. ansetzen, und das Ganze umbauen…)

Hi,

ja, stimmt - mittlerweile sollte das mit den Bundesländern machbar sein: Die DB-Tabelle dafür heißt oxstate, die sich leider noch nicht über den Admin füllen lässt. Jetzt müssen “nur noch” die Versandkosten statt mit oxcountry mit der oxstate verbunden werden.

Wäre cool, wenn Du Deine Lösung vorstellen könntest.

Gruß

Hallo,

wir benötigen ebenfalls ein derartiges Modul und wären natürlich auch bereit, dafür zu bezahlen.
Könnte dies für uns erstellt werden und mit welchen Kosten müsste gerechnet werden?

Wir sind gerade an der Umsetzung des Modul.

Sobald ich weitere Infos habe, kann ich mich wieder melden.

[QUOTE=HamburgerF;115807]Wir sind gerade an der Umsetzung des Modul.

Sobald ich weitere Infos habe, kann ich mich wieder melden.[/QUOTE]

Wir haben ebenfalls Interesse an einem Modul / einer Möglichkeit Kunden nach PLZ unterschiedliche Versandkosten/-arten zuzuordnen oder den Kauf ggf. sogar auszuschließen.

Gibt es zu dem Thema etwas Neues?

Hallo,

ja, es gibt was neues.

Das Modul wurde umgesetzt, und läuft erfolgreich seit ein paar Wochen.

Anhand der PLZ wird diese in Zonen eingeteilt, für jede Zone kann die Versandkosten definiert werden. Ich kann Ihnen gerne weitere Infos zusenden.

Gruß
HamburgerF

Hallo,

mich würde dieses Modul auch interessieren. Kann man es kaufen?

Sollte jemand ein solches Modul noch benötigen könnt ihr gerne mich kontaktieren: maui [at] cm3.at

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;10264]Hallo,

ich muss jetzt echt mal so blöde fragen: Welche Spedition kann es sich denn heute noch leisten, nach Spedi-Tabelle zu versenden? Läßt sich das nicht über einen Systemspediteur lösen? Ich dachte, solche Berechnungstabellen wurden schon vor fünf Jahren vom Tisch gewischt?

Das Zeug, das ihr versendet, ist sicher groß. Reden wir von Fußballtoren oder von Stückgut?

Gruß[/QUOTE]

Guten Abend Marco,

Sorry, ich habe, glaube ich, Deinen Text nicht wirklich verstanden. “Lässt sich das nicht über einen Systemspediteur lösen?” Was ist ein Systemspediteur?

Wir suchen für unseren im Aufbau begriffenen Shop eine Möglichkeit unsere Transporte zu verrechnen. Wir verkaufen Granittische und transportieren diese zu unseren Kunden. Nach Luzern ist es ein anderer Preis als nach Bern (weil weiter).

Wie würdest Du das heute lösen?

Vielen lieben Dank
Gruss Markus

Hallo Markus,

boar… Granittische sind wahrscheinlich so etwas wie Fußballtore in der (Express-)Logistik ^^

Normale Stückgut-Speditionen fahren so genannte “Begegnungsverkehre” (schönes Wort!) und schicken einen LKW in eine Destination los, sobald dieser zu 80% ausgelastet ist oder nicht mehr länger warten sollte. Beispielsweise alles, was in einer Woche in Berlin eingesammelt wurde, geht über diese Fernstrecke in einen Umschlagsbetrieb nach Bayern und wird von dort aus über den Nahverkehr ausgerollt. Meist wird hier in der Berechnung für den Endkunden die sog. Speditionstabelle angewendet.

Systemspediteure fahren immer, egal wie voll der LKW ist, zu festen Zeiten, schlagen meist über ein zentrales HUB in einem Land um und liefern am nächsten oder übernächsten Tag über die Nahverkehre aus. Meist werden Festpreise kalkuliert, egal, ob der Versand von Berlin in irgendein Dorf in Bayern oder Baden-Würtemberg geht.

Wir haben das seinerzeit über die GEL (Gesellschaft für Expresslogistik) gelöst; keine Ahnung, ob es dort noch Aktivitäten gibt. Die Schweiz war definiv mit dabei.

Gruß