Newsletter-Empfänger importieren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bereits vorhandene Newsletter-Empfänger, die jedoch kein Kundenkonto im Shop haben, zu importieren?

Wenn ich das anhand der Datenbank richtig sehen, dann muss ein Newsletter-Empfänger auch mit einem Kundenkonto registriert sein, weil über diese user-ID (aus der oxuser) dann die Zuordnung zu der Newsletter-Benutzergruppe (oxobject2group) gemacht werden muss. Das heißt, eigentlich muss ich für jeden Newsletter-Empfänger einen Account anlegen, sehe ich das richtig? Ich müsste in der oxuser, oxnewssubscribed und in der oxobject2group etwas eintragen?

Gibt es da keine einfachere Handhabung?

Danke für eure Hinweise!

Viele Grüße,
Kathrin

dazu gab es im alten forum einen thread, warum man dies nicht tun sollte

Hm, also selbst wenn ich für diese User eine neue Tabelle in der Datenbank anlege, wie von dir vorgeschlagen, dann kann ich doch nicht das nette newsletter-Modul im Adminbereich verwenden? Außer ich schreib mir ein Modul, aber den Aufwand wollte ich jetzt nicht wirklich betreiben.

Die Probleme , die sich sonst evtl. ergeben, kann ich schon nachvollziehen, aber wie gesagt, ich möchte gern den Adminbereich zum verschicken verwenden. Gibts da denn eine Möglichkeit?

Gibt es hier denn keine Möglichkeit? Wie macht ihr das denn alle so?

ab einer gewissen größe so oder so extern, z.b. emill, inxmail, uvm.
deshalb auch keine importprobleme von altusern, hab meine aus den anfangszeiten auch immer noch “nebenbei” mitlaufen

[QUOTE=laramarco;10008]ab einer gewissen größe so oder so extern, z.b. emill, inxmail, uvm.
[/QUOTE]
Das versteht sich von selbst. Aber wir reden hier von ca. 500 Mails. Das schafft Oxid ja ganz locker und tracking ist hier nicht erforderlich.

[QUOTE=laramarco;10008]
deshalb auch keine importprobleme von altusern, hab meine aus den anfangszeiten auch immer noch “nebenbei” mitlaufen[/QUOTE]
Ja und wie hast Du es nun gelöst? Händisch bzw. semiautomatisch Accounts angelegt?

csv import zu emill fertig - nix admin, in emill einfach mehrere datenabfragen vor versand

  • datenbank alter shop
  • datenbank ehemalige frontseite
  • datenbank jetziger ee2.7