Neu angelegte CMS-Seite wird nicht angezeigt

Hallo,

ich habe eine neue CMS-Seite angelegt. Leider wird sie mir im Shop nicht angezeigt.

Sie ist aktiviert und liegt im Ordner Kunden-Infos.

Was mache ich falsch?

Gruß

MothersCoffee

Hallo MothersCoffee (hübscher Nick :-))

was ist denn bei den Radio-Buttons eingestellt?

Snippet
Hauptmenü
Kategorie
Manuell

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Es ist Snippet eingestellt.

Ich möchte das diese Seite in der Box “Informationen” angezeigt wird. So wie z.B. auch die Seite mit dem Datenschutz.

Gruß

MothersCoffee

Ich habe verstanden, was Du meinst.

Bei mir funktioniert auch nur die Auswahl: Kategorie, Hauptmenü und manuell.

Wenn man sich mal die infobox.tpl anschaut dann könnte ich mir vorstellen, dass man einen neuen Listenpunkt dort manuell einfügen muß.

Wozu dann aber die Auswahl “Kunden-Info” im CMS-Seiten Menü?

Ich mag die 4.0 CE Version wirklich, doch langsam geht es mir ein wenig auf die Nerven, zu raten ob eine Fehlbedienung (Mangels vollständiger Anleitung). ein Programmfehler oder eine noch nicht fertige Funktion vorliegt.

Ich dachte eigentlich die Version 4.0 (ob CE oder PE) ist reif für den Produktivbetrieb,

Oder testen wir hier alle eine Beta-Version?

Wenn das so ist, auch kein Problem, dann aber bitte darauf hinweisen.

Gruß Jo

was bewirkt eigendlich die Einstellung “Manuell”? Wie muss ich den weiter vorgehen wenn ich das eingestellt habe?

Gruß

MothersCoffee

Also:

  1. Hauptmenü
    ist klar, oder? Der neue Eintrag wird innerhalb der horizontalen Navigation (AGB | Impressum | NeuerEintrag) angezeigt.

  2. Kategorie
    ist auch klar, oder? Der neue Eintrag wird in der linken vertikalen Navigation bei den Artikel-Kategorien angelegt.

  3. Snippet
    Ein Snippet kann direkt ins Template eingefügt werden. Vgl. dazu die CMS-Seite “start.tpl Begrüßungstext” mit der Ident “oxstartwelcome” und dem Template, in dem es verwendet wird, nämlich der Datei start.tpl:

[{ oxcontent ident=“oxtest” }]

Und siehe da, mein frisch angelegter Inhalt wird mir ausgegeben.

  1. Manuell
    Hier können eigene Links (fast egal wo, z.B. für eine eigene Navigation) generiert werden, die auf eine eigene Inhaltsseite (content page) führen. Und tatsächlich: Hier hab ich eine Sache gefunden, die nicht so sein soll wie sie momentan ist, die ich aber keineswegs für produktionskritisch halte, weil ich die Lösung kenne :slight_smile:
    Der ausgegebene Code für den Link ist noch für die Templates gedacht, die wir aus der 3er Version kennen (#388):

[{$shop->selflink}]&cl=content&tpl=5f236129643be475ec46180653755f73

Man nehme die ID für tpl= und setze sie folgendermaßen in einen neuen Link für die Templates der 4er Generation, z.B. in der infobox.tpl, ein:

id=“5f236129643be475ec46180653755f73” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=content&tpl=5f236129643be475ec46180653755f73” }]" rel=“nofollow”>[{ oxmultilang ident=“INC_INFOBOX_NEU” }]

Jetzt muss natürlich noch in der lang.php der Wert INC_INFOBOX_NEU einen neuen Eintrag erhalten und schnips haben wir eine neue Content-Seite mit schickem Link angelegt.

Achso: Die komische Zahl für id= ist natürlich bei Euch anders und muss individuell ersetzt werden. Und bitte, bitte: Nicht aus diesem Post kopieren sondern besser direkt aus dem anzupassenden Template (infobox.tpl). Die Formatierung für den code funktioniert im Forum noch nicht richtig, steht aber ebenfalls auf der todo-Liste.

Wenn das erst mal reicht als workaround? Ich hab natürlich eingetütet, dass der richtige Link mal künftig im Admin direkt ausgespuckt wird und dass eine entsprechende Anleitung im Hilfetext erscheint.

Gruß und schönes Wochenende!


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo Marco.

Vielen Dank!

Funktioniert natürlich einwandfrei, so wie Du es beschrieben hast.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Jo

Ich habe es mal ausprobiert.

Habe das kopiert aus der InfoBox.tpl kopiert:

<li><a id="test_infoNewsletter" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=newsletter" }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="INC_INFOBOX_NEWSLETTER" }]</a></li>

Und habe das daraus gemacht:

<li><a id="oxzahlungsarten" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=zahlungsarten" }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="INC_INFOBOX_ZAHLUNGSARTEN" }]</a></li>

Angezeigt wird mir leider nichts, ausser “INC_INFOBOX_ZAHLUNGSARTEN” in der InfoBox

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß

MothersCoffee

Hallo MothersCoffee,

Jetzt muss natürlich noch in der lang.php der Wert INC_INFOBOX_NEU einen neuen Eintrag erhalten und schnips haben wir eine neue Content-Seite mit schickem Link angelegt.

Der Name wird mir in der Infobox jetzt richtig angezeigt! Das hat jetzt geklappt. Vielen Dank.

Leider wir mir immer noch nicht die Seite mit den Zahlungsarten angezeigt. Statt dessen komme ich immer auf die Seite mit dem Datenschutz.

Kann es daran liegen, dass ich kein Template für die Zahlungsarten habe?

<li><a id=“ed6f00448cb74f79632de58504bc0c1a” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLinkb|cat:“cl=ed6f00448cb74f79632de58504bc0c1a” }]"[/b] rel=“nofollow”>[{ oxmultilang ident=“INC_INFOBOX_ZAHLUNGSARTEN” }]</a></li>
(Hier müsste eigendlich der Templatename stehen?! Ich habe nochmal die ID der Zahlungsarten-Seite eingetragen)
Mit dieser Einstellung wird mir überhaupt nichts angezeigt.

Irgendwie blicke ich es überhaupt nicht .

Gruß
MothersCoffee

NACHTRAG:

Ich habe jetzt noch hinter cat:"cl=content&tpl eingefügt. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: content not found ! check ident() !
Aber die ID steht doch schon drinn?! (ed6f00448cb74f79632de58504bc0c1a)
Zumindest wird mir jetzt eine Seite angezeigt. Wenn auch ohne Inhalt.

Prüf Die ID nochmal genau. Nicht, dass Du beim hin- und herhopsen zwischen den Beispielen aus Versehen die falsche genommen hast. Ist mir auch anfangs passiert.


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Jetzt hat es funktioniert! Hatte zweimal die gleiche ID. Es sind aber zwei unterschiedliche nötig.

Vielen Dank Marco für Deine Hilfe!!!

Gruß

MothersCoffee

ich hänge hier auch gerade.

Wie meinst Du das mit 2 verschieden ?

ich hab doch nur eine ID ?

gelöst.

Da muss man erstmal draufkommen.

1.ID oben aus dem ID Feld

  1. ID unten aus dem Link -nehmen.

hmm… versteh ich nicht. Bei mir hat es mit der gleichen ID funktioniert.
Jedenfalls danke für die Rückmeldung!

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo Marco,

vielleicht hab eich noch ein Verstaendnis-Problem. Ich habe eine neue Content Seite angelegt, die auch folgerichtig im Kategoriemenue links angezeigt wird. Das ist so gewollt und ja auch von Dir erklaert.

Jetzt moechte ich aber in dem Content Text dieser Seite Links unterbringen, die wiederum neue Contentseiten aufrufen. Und hier weiss ich nicht so richtig, wie ich das genau umsetzen kann.

Hast Du oder ein anderer dafuer eine Loesung parat?

Gruss Uwe

Hausautomation - Hersteller von 1-Wire ElektronikFotodienst mit umfangreichen Partnerprogrammen

Hallo Uwe,

ungetestet: Probier es doch einfach mal mit der Snippet-Option aus oder ggf. mit Manuell.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Marco,

ich habe es jetzt mit manuell gemacht. Das klappt soweit auch, wie ich es haben will. Man muss halt die erforderlichen Smarty-Tags in den Content Beitraegen einfuegen, wenn man Links haben moechte. Ist aber ansich kein Problem.

Was ich schoen faende, wenn man auch die Ordner “Kundeninfos, Email…” etc im Contentbereich noch erweitern koennte, um eine bessere Sortierung und Listung zu erreichen. Geht das irgendwo?

Gruss Uwe

Hausautomation - Hersteller von 1-Wire ElektronikFotodienst mit umfangreichen Partnerprogrammen

Moin,

ja, irgendwo… :-(Spätestens aber über die Datenbank.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo,

tja, ueber die Datenbank habe ich nix gefunden, also scheint es wirklich in den Scripten zu sein. Das ist eher schlecht.

Gruss Uwe

Hausautomation - Hersteller von 1-Wire ElektronikFotodienst mit umfangreichen Partnerprogrammen