UstId und Brutto / Netto (B2B)

Hallo zusammen,

in einem unserer Shops (OXID eShop PE 2) zeigt sich ein sonderbares Verhalten bei der Preisdarstellung.

Bis vor kurzem (genauer Zeitpunkt lässt sich leider nicht nachvollziehen) war es so, dass Nettopreise angezeigt wurden, sobald ein Kunde eingeloggt ist, der in seinen Kundendaten eine UstId im entsprechenden Feld eingetragen hat.

Plötzlich und scheinbar ohne Grund werden nun auch in diesem Fall Bruttopreise angezeigt!

Wie ist hier das Standardverhalten des Shops und wodurch wird diese Preisanzeige evtl. noch beeinflusst? Wir sind ratlos, weil wir weder irgendwelche Admineinstellungen geändert noch Updates o.ä. eingespielt haben.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus,
M. Hahn

Hallo M. Hahn,

Wie ist hier das Standardverhalten des Shops und wodurch wird diese Preisanzeige evtl. noch beeinflusst?

Auch hier würde ich gern helfen aber sorry… die 2er ist sooo alt, dass selbst ich sie nicht mehr kenne. :frowning:
Wenn niemand etwas dran gemacht hat, liegt die Vermutung nahe, dass der Provider ein Update eingespielt oder sonstwie auf dem Server gearbeitet hat. Ihr solltet Euch langsam Gedanken über die Umstellung auf eine neuere Version machen bevor es dort richtig kracht: Der 2er Shop arbeitet nur mit PHP4, für das der Support ausgelaufen ist… Eine tickende Zeitbombe…

Gruß

oder aber der zugriff auf die umsatzsteuer ID prüfung versagt

Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen bei der Versionsangabe - wir verwenden die Professional Edition 4.0.0.2.

Ich habe die Versionsnummer aus dem Lizenz-Reiter im Admin kopiert, da steht - warum auch immer - eine alte Versionsnummer. Oben rechts in der Ecke steht die richtige.

M. Hahn

Hallo M. Hahn,

gut, das relativiert die Problematik :slight_smile:
Meines Wissens ging das noch nie so, wie das von Dir beschrieben wurde: Die USTID muss nämlich erst vom Vertragspartner geprüft werden. Da das die PE von allein nicht kann (im Gegensatz zur EE), muss der Shopbetreiber die Nummer manuell prüfen.

Gruß

ich zieh heut nur alte Beiträge vor - paßt grad zu Marcos letztem Satz

Da das die PE von allein nicht kann (im Gegensatz zur EE), muss der Shopbetreiber die Nummer manuell prüfen.

Kann es sein, daß aktuell Störungen bei der Prüfung vorliegen, hab gerade eine Kundin aus UK und trotz eingegebener UmsatzsteuerID kommt man nur brutto weiter.

Hi,

klappt’s denn sonst problemlos bei UK-Kunden?

Gruß

mmhhhh zumindest bei schweden kunden marco, und frankreich hat ich auch schon - die prüfung auf der BZSt. website sagt “nummer ok”

Moin,

wenn die manuelle Prüfung oder die wiederholte automatisierte Prüfung jetzt ein OK bringt, kann sonstwas passiert sein. Z.B. just in diesem Moment keine Verbindung BZSt durch Server down, Verbindungsweg down, CRC-Fehler bei der Übertragung oder was auch immer. Nachvollziehen lässt sich das max anhand der Serverlogs. Ist halt die Frage, ob der Aufwand wirklich lohnt: Wenn es nun problemlos weitergeht, kann man sich vielleicht kurzerhand mit dem Kunden einigen und das Phänomen weiter im Auge behalten.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;17018] das Phänomen weiter im Auge behalten.

Gruß[/QUOTE]

dafür stehts hier im forum, damit auch andere EE User mal ein Auge drauf werfen und gucken können, ob es dort korrekt prüft.
Ich habs nämlich via Shop und Call Center probiert, die Kundin gestern selbst, ich sehe auch keine “Verbindung” zum BZSt. im Hintergrund “mitlaufen” (und da es bei mir zu wenig vorkommt und mir Paypal/IE8-Bug wichtiger ist, hab ich anzido auch noch kein Mail)