Bessere Templates

Hallo,
es ist sehr schön, dass es nun eine Open Source Version von Oxid gibt; es ist auch sehr schön, dass die Templates nun etwas moderner geworden sind. Ich sage bewusst “etwas” moderner, denn es werden immer noch zahlreiche Regeln gebrochen, die ein wirklich modernes Layout ausmachen:

[ul]
[li] Es gibt unfassbar viele CSS-Klassen; auf fast alle kann man verzichten, wenn man vernünftige Nachfolgeselektoren nutzt. Das würde sowohl den Template-Quellcode als auch das CSS sehr viel kleiner und besser wartbar machen.[/li]
[li] Leider sind sämtliche Formulare immer noch als Tabellen realisiert, zudem fehlen Labels (bzw. stehen vollkommen sinnfrei im Quelltext).[/li]
[li] Es gibt immer noch Popups (AGB, Widerrufsrecht), die nach XHTML-Standard (strict) nicht mehr zulässig sind. Zudem sind sie unnötig; das kann mit reinem CSS sogar einfacher realisiert werden.[/li]
[li] Es gibt reichlich JavaScript im Quellcode - haben die Entwickler tatsählich noch nie etwas von “unobtrusive javascript” gehört?[/li]
[li] etc., …[/ul][/li]
In unserem derzeitigen Shop (EE 2.7) habe ich all das mühsam korrigiert und dazu umfangreiche Änderungen im Bestellablauf implementiert. (z.B. muss der Kunde erst nach dem Absenden der Bestellung entscheiden, ob er ein Kundenkonto möchte)
In Zukunft ist es dank CE nun möglich, so etwas gemeinsam viel schneller auf die Beine zu stellen. Deshalb meine Frage:
Wer hat Interesse, an einem komplett neuen Template-Set für die CE mitzuarbeiten? Es sollte auf dem YAML-Framework basieren, barrierefrei sein und auch auf mobilen Geräten (Handys) oder sogar in Textbrowsern funktionieren, einfach zu pflegen und anzupassen sein, auf Layout und Javascript im Quelltext ausnahmslos verzichten und valides, barrierefreies XHTML/CSS produzieren.
Ich wäre bereit, Zeit und Geld zu investieren. Ist jemand da draussen, der an solch einem Projekt mitarbeiten würde? Vielleicht sogar der eine oder andere Oxid-Partner?

Grüße,

Udo.

www.stretta.de

Hallo,

das klingt Recht interessant und auch soweit gar nicht so schlecht, würde auch sehr gerne an so einem template oder an mehreren Templates mit helfen. Jedoch habe ich bisher noch kein template auf yaml basis geschrieben und bin mich gerade noch in den Template aufbau von oxid 4 am einarbeiten.


Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Das YAML-Framework hat eine übersichtliche Struktur; die Einarbeitungszeit ist gering, wenn man die grundlegenden Dinge von CSS/XHTML verstanden hat. Auch die oxid-Templates sind inzwischen recht klar strukturiert, da findet man sich schnell zurecht.

Zudem gibt es einen YAML-Templatesatz für XTC, da kann man vermutlich einiges abschauen. Trotzdem, es bleibt viel Schreibarbeit übrig, um das Gewimmel von CSS-Klassen zu lichten - bestenfalls komplett zu entfernen. Auch bedürfen alle Formulare einer gründlichen Überarbeitung.

Udo.

www.stretta.de

Oh, das klingt ja gar nicht so schön, mit den fehlenden CSS-standards von Oxid…

Ich bin gerade dabei einen neuen Onlineshop einzurichten, und da steht die Entscheidung zwischen XTC mit YAML-Template (gibt es schon fertig für rund 100 Euro zu kaufen), JTL und Oxid.

Nachdem ich den Thread hier gelesen habe, fällt die Entscheidung schon fast gegen Oxid :frowning:

Naja fehlende Standards kannst du es nun nicht nennen, eher schlecht angewendet. Gibt es seitens Oxid dahingehend schon Bemühungen oder kann man da auch was selbst auf die Beine Stellen ?

Also Templates für 100 Euro sind doch Templates von der Stange, was will ich als Betreiber mit so einem Template? Also bei mir fangen Template und Logo meistens bei 500 Euro an wenn ich solche brauche. Also ich denke mal kaum das du ein Template finden wirst für OXID was gerade mal 100 Euro kosten wird.

Bei den yaml Templates kaufst du das erstellte Template aber bedenke auch das du da teilweise eine lizenz für yaml zahlen must wenn du dies einsetzt. Und für XTC naja… sag ich dazu mal so gut ist die Software nicht mehr und auch schon recht alt im Code und ob da noch was kommen wird von der Firma bezweifel ich nach dem neuen Produkt.

Wegen dem CSS ja es ist schon Teilweise schlecht angewendet aber auch wiederrum funktional. Fehler im CSS sieht man im Adminbereich das dort Teilweise das CSS nicht richtig greift. Gut ich hab mir den ganzen CSS Code noch nicht genauer angesehen ob dort auch alle unterscheidungen drin sind jetzt für den IE und Firefox, aber eher so alle gimigs die der IE mit bringt wegen dem nicht so ganz komformen unterstützen von CSS.

Aber klar kannst du doch auch für dich ein Template selber schreiben komplett nach w3c Standart musst halt nur HTML und CSS gut können und wissen wie die Templates untereinander Arbeiten das wars eignetlich schon.


Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

@power1010:
Ich verwende für unsere Kunden natürlich keine Templates von der Stange 1zu1, sondern beginne mit einem “technisch guten” Template und passe diese dann an das CD des jeweiligen Unternehmens an. Von daher ist es mir nicht wichtig, dass ein Template von der Stange nicht “schön” aussieht, sondern durch “sauberes” CSS gut editierbar ist.

Ich denke meine Kollegen werden einen ähnlichen Ansatz bei der Realisation eines individuellen Shop-Templates haben. Umso mehr war ich daher überrascht, dass es scheinbar keine tabellenlosen SEO-Templates für Oxid gibt.

Ja okay ich bin jetzt davon ausgegangen das du diese standart templates so läst wie diese sind und dann auch so einsetzen würdest. Gut wenn du diese als Grundlage verwendest okay das ist was anderes. Ich selber bin aktuell dabei das Basis template welches mitgeliefert wird mir Tabellen los zu schreiben und auch die css Datei so zu machen das jeder Browser ab IE6 SP2 bis Firefox 3 und Opera die Seite gleich anzeigen. Wenn das Dingen soweit fertig ist, werde ich es denke ich mal auch zur verfügung stellen als Basis Template was komplett tabellen los gebaut ist.

Aber ich orientiere mich oft auch also vom template aufbau an der Dokumentation fpr die Templates für oxid 3 und habe mir auch schon soweit eines mal gekauft gehabt für oxid 3 und frickel dies gerade komplett um auf die 4er version.


Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Hallo,

ok, ich wäre mit im Boot. Hab bereits einige Erfahrungen mit Yaml, bei Typo3 und auch im Wordpress schon integriert. Stellt sich nur die Frage wie man das im Team organisiert.

Gruß

Alex

Besteck und Porzellan bei Endlichzuhause.de

Hallo,

Wir stellen dafür ein SVN zur Verfügung. Wollt Ihr damit arbeiten?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Mh gute frage, ich selber habe bisher nicht mit einem SVN gearbeitet sondern das ganze händisch durch kopien immer gemacht.

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Grade festgestellt, dass dieses Topic doch schon älter ist.

Läuft in diese Richtung schon etwas oder steht das noch aus oder verlief sich das im Sand?

LG Carolin

http://www.andro-shop.com Oxid PE 4.0.1

Das Angebot mit dem SVN steht noch immer. Hab mit unserem Admin gesprochen, eigentlich ist es nur noch eine Firewall-Einstellung.

SVN ist auf jeden Fall super für das gemeinsame Entwickeln.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Also, mein Ansatz war die Frames und das JS aus dem Backend zu verdonnern. Komplett. Wenn das Backend ohne JS läuft, dann ist es perfekt. Danach kann man je nach belieben Ajax-Spielchen einbauen.

Ich habe es mal mit Vendor-List ausprobiert. Wenn man die Teile einfach per Include einbindet (anpasst), dann läuft gar nix.

Der Quelltext dieses Moduls ist ein Wrack… Vor dem Absenden der Form wird irgendwo ein Wert gesezt (und die unzähligen “Hindden Text Elements”… Uhh), sodass ohne nichts läuft.

Wenn ein SVN eingerichtet wird, wär’s toll. Und vielleicht ein geschlossener Forum-Bereich für Entwickler? Damit man die Sache irgendwie organisiert. Ein SVN ist zwar toll, aber einheitlich müsste man das schon machen.

So. Steht auf meiner Todo-Liste. Ich geb dann bekannt, wenn wir das technisch so weit haben.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Gibt es da schon Neuigkeiten wegen des SVN Zugangs, wäre auch sehr interessiert etwas beizusteuern.

Aggrosoft it intelligence GbR

Ich würde auch gerne etwas beisteuern und behilflich sein.

Ich habe allerdings gesehen, dass es schon jemanden gibt, der an einem YAML-Template für OXid arbeitet.

http://www.zs-ecommerce.com/news/newsdetails/article/10/yaml-fuer-ox.html

Vielleicht sollte man sich dem jenigen anschliessen oder unterstützen.

------------------------Snapshirthttp://www.snapshirt.de

Ich möchte kein YAML oder sonstiges Framework einsetzen. Es wäre schön wenn wir alle zusammen ein standardkonformes javascriptfreies XHTML für das Backend schreiben. Und dann können Designer ihre eigene Tools einsetzen…

Oh Gott: Gut, dass Ihr nochmal nachgefragt habt. Das lag schon bedenklich nahe an meiner Schreibtischkante…

Ich hab das jetzt nochmal angestossen; es bestehen gute Aussichten, dass wir innerhalb weniger Tage den SVN-Zugang haben. Wer Schreibzugriff möchte, meldet sich bitte bei mir kurz per PM.

Danke und Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus