Duplicate Content trotz canonical Tag?

hi oxid freunde,

ich habe vor kurzen von piwik auf google analytics umgestellt und in mittels google webmaster tools nun erschreckede meldungen von douplicate content erhalten:

doppelte metabeschreibungen sowie doppelte “title”-tags fuer einige tausend artikel!

fakt ist das im laufe der zeit sich immer wieder mal was an der url struktur aendert.
sagen wir z.b.

/auto/meinauto1.html wurde z.b. zu /jahreswagen/meinauto1.html
sprich an der kategorie oder unterkategorie hat sich was veraendert.

oder der artikeltitel wurde von

/auto/meinauto1.html zu /auto/meinauto2.html
umbenannt.

im shop passt die ganze verlinkung danach auch.
die kategorie meinauto1 wurde dann auch geloescht und ich bin immer davon ausgegangen das es dann beim aufruf automatisch per 301 auf die aktuelle seite redirected wird, dem ist aber wohl nicht so.

gibt es hier eine moeglichkeit das zu tun? wenn ja an welcher stelle muss ich den da schrauben bzw. gibt es hier ev. module damit ich mir die arbeit sparen kann?

desweiteren steht im html code ja auch im canonical tag die adresse zur aktuellen url und daher dacht ich gibt es so oder so keine probleme mit suchmaschinen.

fakt ist aber das mir google diese meldungen listet und wenn ich die urls aufrufe wird nicht automatisch geredirected sondern die “zombieurl” angezeigt.

ich moechte das ganze nur sehr ungerne so loesen wie hier im forum teilweise diskutiert wurde mittels eines haendischen 301 eintrages in der htaccess da das a) sehr sehr viele eintraege waeren und b) das zukunftig dann ja bei jeder umbenennung erneut gemacht werden muesste.

da dies doch ein sehr allgemeines problem sein muesste erhoffe ich mir von euch hier ev. um tipps oder ratschlaege wie ich das loesen kann.

vielen dank schonmal im voraus

gruesse aus taiwan
binary

Hallo binary

ich sehe da kein Problem. Es wäre sicher optisch schöner diese Fehlermeldung nicht zu haben, aber google sagt mit dieser Meldung doch nur, dass Du hier vielleicht noch Optimierungspotential hast.

Wenn Du diese “Kosmetik” machen möchtest, findest Du vielleicht einen Weg über CSV-Export der Links und Import in die htaccess?

hi musicgate,

jupp dieses optimierungspotential wuerde ich gerne ausreizen :slight_smile:
sagmal hast du zufaellig den sql zur hand fuer den export (ev. schonmal gemacht?).
ich schreib mir da ehrlich gesagt lieber einmal ein tool und hab dann ruhe als bei jeder aenderung drandenken zu muessen und dann noch die htaccess zu ueberarbeiten …

cheers binary

Hallo binary

hab dazu nichts zur Hand und so auf die Schnelle kam mir auch keine Idee welche Infos für den gezielten Export man nutzen könnte.

An welche denkst Du da?

ich schau mir das ganze nun mal genauer an, ev. find ich ja ne schoene loesung …
dank dir erstmal fuer deine hilfe!

ahoi binary: alte URL einfach in den WMT aus dem index nehmen lassen.
oxid leitet schon weiter… das problem ist eher, dass google die alte seite einfach noch in seinem index hat.