Starke Marken mit Herz - meinosten.de

Hallo Zusammen,

meinOsten.de - ist ein Onlineshop für starke Marken mit Herz aus dem Osten der Republik. Frei nach dem Motto “Hier geht die Sonne auf!” präsentieren wir ein umfangreiches und sympathisches Sortiment. Dieses besteht aus Produkten, die Ihren Ursprung und Kult in den neuen Bundesländern Deutschlands erfahren haben.

http://www.meinosten.de

Das ein oder andere Weihnachtsgeschenk ist bestimmt auch dabei :wink:

Wir freuen uns über euer Feedback.

Viele Grüße
meinosten.de

na dann mal alles liebe nach herzberg bzw halle (auch wenn ich als leipziger und RB fan halle doof finde) und viel erfolg :slight_smile:

soweit gut gemachte website … meinem geschmack nach könnte aber die startseite verändert werden … erschlägt einen ein wenig … mehr fokusierung auf wenige Call to Actions und vor allem den Trust nicht vergessen … merke: erst vertrauen aufbauen DANN verkaufen …

man hat einfach viele symbole links am rand … rechts am rand … menüleiste logo slider und und und und … das erschlägt etwas. ein großer slider ist schonmal gut … jetzt noch kundenmeinungen und siegel nach oben … und nicht unten verkümmern lassen. eventuell gerade auf der startseite unnötige sachen wie warenkorb (wen interessiert das schon auf ner startseite??) raus … klarer und etwas einfacher …

… auch die schöne tagline “hier geht die sonne auf” könnte meiner meinung nach präsenter sein. (z.b. im slider).

noch etwas kleines … “ost” sind ja ddr produkte … nur findet sich etwas typisch “ostdeutsches” auf das ihr euch beruft designmäßig gar nicht statt … wo ist der hammer und die sichel? wo die deutschen farben? kann gewollt sein (ich weiss ich weiss) aber es ist nunmal die stärkste asoziation die der kunde hat wenn er an den osten denkt… z.b. könnte man ein paket abbilden wie es im osten damals aussah und nicht ein heutiges… auch kann man mit vielen sachen spielen wie z.b. für jeden registrierten kunden ein “kundenpass” der wie der DDR pass aussieht … (als pdf im anhang bei der bestellung a la “ihre kundendaten” oder in echt zur bestellung dazu) … das schafft wiederkehrende kunden!

Hallo Caladan,

vielen herzlichen Dank für die Hinweise hinsichtlich der Usability. Das werden wir 2013 umsetzen. Unser Fokus war erst einmal, vor dem Weihnachtsgeschäft live zu sein. Das ist ganz gut gelungen.

Hinsichtlich der Ausrichtung kann ich ganz klar sagen: Nein - da wird so gut wie nie DDR erwähnt werden. Unser Fokus wird 2013 die Ausrichtung auf starke Marken aus dem Osten sein. Das werden Marken vor und nach 1989 sein. Natürlich gibt es die Assoziation - keine Frage. Wenn man aber DDR will, geht man in andere Shops. Wir wissen, das ist ein schmaler Grad - haben uns aber vollkommen bewusst dagegen entschieden mit dieser Symbolik zu arbeiten.

Viele herzliche Grüße,
Thomas

das dachte ich mir soweit schon … in diesem fall würde ich aber auch empfehlen dies konsequent zu vermeiden. der “widerspruch” ist manchmal etwas … verwirrend. als beispiel auf der startseite:

“Dein meinOsten.de Kollektiv”

“ABHÖRZENTRALE”

auch die kundenmeinungen spiegelt DDR mentalität wieder: “Vorwärts immer, rückwärts nimmer”

das erzeugt eine gewisse dualität die aber einfach nicht mit dem rest übereinstimmt. aber das ist nur meine meinung ( auch als ossi )

ich könnte mir auch vorstellen, dass gerade bei eurem shop eine bevorzugte darstellung bekannter großer marken auf der startseite auch helfen kann. das macht nicht in jedem bereich sinn, aber bei euch schon. gerade wenn du so betonst wie wichtig euch die marken sind.

ansonsten an sich eine tolle idee … daher natürlich viel erfolg.

Moin,

ich find die Seite super und habe gerade eine kleine Zeitreise unternommen. Vielen Dank!