Brutto=Netto für Auslandsbestellungen mit USTID

Hallo,

unseren alten Oxid3 hatten wir so eingestellt, dass bei Ust-freien Auslandsbestellungen der Inlands-Bruttopreis als Nettopreis genommen wurde.
Wenn ein Produkt bei Bestellung in Deutschland 10€ incl. Ust kostet, mussten ausländische Kunden auch 10€ zahlen, allerdings wurden hierbei 0% Ust ausgewiesen.
Nach dem Update auf Oxid4 funktioniert das nicht mehr, es werden den Auslandskunden der Preis abzüglich der Ust berechnet, also nur 8,x€ mit ausgewiesenen 0% Ust.
Ich habe den alten Shop nicht konfiguriert, kann also nicht genau sagen wie das bewerkstelligt wurde, es war aber kein Modul dafür im Spiel.
Wie kann ich dieses Verhalten in Oxid4 abbilden?

Grüße,
Philip

ürgs - das ja bei meiner ee4 testumgebung auch so - ui je, gleich mal auf die “anzido-frageliste” setzen

Hallo Philip,

dann habt Ihr in der 3er (PE?) etwas falsch konfiguriert und eigentlich ist es gut so, dass das nicht mehr geht :slight_smile:

Richtig ist für Shop sitzt in Deutschland

  • Deutsche Kunden kaufen 10 EUR + 19% MwSt = 11,90 EUR
  • EU-Kunden kaufen 10 EUR + 19% MwSt = 11,90 EUR. Es sei denn, es handelt sich um Firmenkunden, die eine USTID haben. Nach Prüfung dieser USTID (und das kann die PE nicht automatisch!) kann dieser Kunde netto einkaufen = 10 EUR.
  • Kunden ausserhalb der EU können die Preise netto dargestellt werden (10 EUR + 0% MwSt).

Gruß

momento marco - dazu bitte auch die steuerlichen gesetze kennen, denn wenn du unversichert und ohne in dem sinne paketnachweis versendest, mußt du auch nach usa (welt) vollen betrag einsetzen.

heißt - kunde aus usa kauft einen artikel der in d 10 euro kostet, du schickst dies als billige variante unversichert päckchen, zahlt der usa kunde die 10 euro weil du für den versand keinen nachweis hast (zollausfuhr etc. belege)

also ich werde meinen usa kunden auch mit der ee4 die 10 euro für den artikel belasten, wenn ich denn auf ee4 bin.

Hallo,

Gibt es zu der Anfrage von PhillipFrank trotzdem eine Lösung?
… also bei ausländischen Bestellungen den Bruttopreis zu verrechnen ohne die MwSt. abzuziehen.