Zugriff auf neue DB-Spalte

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Modul zu schreiben welches die Bestellbearbeitung erleichtern soll und einige neue Funktionen bietet.

Im Moment sieht es so aus:


[ul]
[li]Nicht ersichtlich ist z.B. das wenn ein Artikel als versendet und bezahlt markiert ist wird er automatisch in Bearbeitet verschoben.
[/li]
[li]Wenn man eine Bestellung storniert bekommt der Kunde eine E-Mail.
[/li][/ul]

Allerdings würde ich gerne jetzt noch zu jeder Bestellung speichern ob bereits eine Auftragsbestätigung verschickt wurde. Dazu würde ich gerne in oxorder ein neues Feld anlegen.

Soweit alles kein Problem, nur wie kann ich nun den Shop mit dem neuen Feld vertraut machen damit ich später im Template über [{ …oxorder__mgauftragsbestaetigung }] den Wert des Feldes abfragen kann?

Gruß,
Marcel

Hallo Marcel,

das sollte m. E. “automatisch” passieren: Wenn Du ein neues Feld anlegst, kannst Du auch über einen API-Aufruf sofort und direkt darauf zugreifen.

Gruß

Hab das doch versucht und es ging nicht.
Hab es eben nochmal versucht und jetzt geht es…

Danke…

Etwas anderes, wenn ich eine neue Bestellung anlege, tu ich das ohne Artikel zuzuweisen und dadurch wird auch die zugewiesen Versandart nicht gespeichert.

Eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?

PS: Die Bestellung anlegen tu ich wie es auch im Frontend passiert wenn ein Kunde bestellt. Nur eben das ich keine Artikel zuweise.

Hi,

nix thread löschen: ist wichtig :wink:

“Etwas anderes” <-- versteh ich leider nicht: Eine Bestellung aus dem Frontend geht m. E. nur mit Artikel, oder?

Gruß

^^ Ja ich werd glaub langsam müde… entschuldige wenn meine Beschreibung einige Fragen aufwirft.

Ich hab mir angeschaut wie eine Bestellung abgespeichert wird, wenn man ganz normal übers Frontend Bestellt. Dann hab ich fürs Back-Office einige Funktionen geschrieben, damit der Admin dort eine Bestellung für einen Kunden anlegen kann.
Jedoch war mein Plan, dass ich erst eine “leere” Bestellung anlege und dann die Artikel über die bereits bestehende Funktion in die Bestellung aufgenommen werden.

Wenn du willst schick ich dir das Modul einfach mal zu, dann kannst dir das mal anschaun, leider bekomm ich mein Entwicklersystem nichtmehr Online… Dyn DNS und meine Firewall wollen nicht wie ich will. Anderes Thema :smiley:

Gern. Klar :slight_smile:

warum nur wollen hier so viele immer die räder neu erfinden ??

um manuelle bestellungen anzulegen kann man doch auch auf bereits fertige “module” zurückgreifen - warum schaust dir net mal von nfq das call center an ??

Hallo,

[QUOTE=laramarco;10576]warum nur wollen hier so viele immer die räder neu erfinden ??
[/QUOTE]

Warum? Eigentlich ganz einfach, weil es spass macht, zumindest mir, weil für die CE nicht unbedingt ein Modul zu bekommen ist, wegen der Lizenzgeschichte und ich als kleiner Programmierer lerne dadurch sehr viel.
Ist nur Meine Sicht und muss nicht für andere gelten :slight_smile:

[QUOTE=laramarco;10576]warum nur wollen hier so viele immer die räder neu erfinden ??

um manuelle bestellungen anzulegen kann man doch auch auf bereits fertige “module” zurückgreifen - warum schaust dir net mal von nfq das call center an ??[/QUOTE]

Ich brauch eben nur ein einfaches Holzrad, und kein Reifen mit 19 Zoll Alus drauf :smiley:

Und wie redone bereits gesagt hat macht es Spaß und man lernt dabei einiges.

Lösung zum Topic:

Einfach das neue Feld in der Datenbank anlegen.
Der Shop erkennt es automatisch.
Ihr könnt sofort auf das Feld mit einem geeigneten Objekt zugreifen.
Einen Wert setzen könnt ihr mit:

$oObjectname->oxtabellenname__oxspaltenname->setValue(...)

Im Template einfach mit:

$oObjectname->oxtabellenname__oxspaltenname->value