Multi-Sprachen

Hallo,

Gibt es eigentlich einen Guide wie mehr als 2 Sprachen eingerichtet werden können? Die OXID Doku online sagt im Moment noch nicht viel darüber… leider :frowning:

Gruss,

Mike

Hallo Mike,

die Datenbank ist für eine dritte Sprache bereits vorbereitet, deshalb läßt sich die dritte Sprache relativ einfach installieren:

  1. Admin -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Sprache
    xh => xhosa

  2. Kopiere /out/basic/en/ nach /out/basic/xh/

  3. Übersetze lang.php von Englisch nach Xhosa

  4. Fertig.

Für mehr als drei Sprachen muss die Datenbank angefasst werden. In den Tabellen, bei denen Übersetzung notwendig ist (z.B. oxarticle), findet man Felder wie oxtitle (für die erste Sprache), oxtitle_1 (für die zweite) usw.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

y0y0,

besten Dank, werde das gleich mal ausprobieren.

Gruss,

Mike

Hallo zusammen,

stimmt die Aussage

die Datenbank ist für eine dritte Sprache bereits vorbereitet, deshalb läßt sich die dritte Sprache relativ einfach installieren

noch so?

Und für welche Version (CE/PE bzw. EE) trifft sie so zu?

Gruß,

Martin Kirchmayer

Gute Frage… nachguck…

OXTITLE_3

OXSHORTDESC_3

OXURLDESC_3
Ja. Gibt’s noch. Wird aber mit der 4.1.0 etwas anders angefasst.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Was heisst das genau?

Sind dann immer noch ich nenn es mal “mittelgroße” Anpassungen notwendig um mehr als 3 Sprachen zu verwenden (Datenbank-Erweiterung)?

Mir geht es dabei vor allem um die Oberflächensprache (also alles, was in den lang.php Dateien unterhalb von out/basic/xx liegt).

Gruß,

MK

Hallo MK,

um ehrlich zu sein, kann ich es noch gar nicht genau sagen, wie es mal wird. Am besten schaust Du mal ins SVN, dort gibt es immer den aktuellen Stand (ohne Garantie auf Lauffähigkeit):http://svn.oxid-esales.com/trunk/

Du weißt, wie man damit umgeht?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ja, danke!

Gruß,

MK

Hallo Miteinander,

sind vom Standard her in der Version 4.0.1.0 (zumindest EE) nicht sogar 4 Sprachen ohne DB-Erweiterung möglich?

Die Tabelle oxartextends beispielsweise hat ja für die Artikel-Langtexte vier Felder:

[ol]
[li] OXLONGDESC[/li]
[li] OXLONGDESC_1[/li]
[li] OXLONGDESC_2[/li]
[li] OXLONGDESC_3[/ol][/li]Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Jens

Nee, mein Fehler. Du hast das schon richtig verstanden :wink:

Danke für den Hinweis!


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG