Produkte aus altem Shop umleiten

Hallo

Ich möchte bei der Umstellung unseres alten Shopsystems die alten Produkte-URL auf die neuen Oxid-URL’s umleiten. Habe dazu nun in der .htaccess die folgende Zeile (für ein Produkt) eingefügt…

Redirect 301 /alte-kategorie/produkt1.html http://www.meinedomain.de/oxidkategorie/productoxid.html

Leider bekomme ich einen 404 Fehler, dass die Seite nicht gefunden werden konnte. Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen kann oder wie ihr das bei einer Shopsystem-Umstellung jeweils macht?

Gruss
Roland

Hallo roland76,

dein Ansatz ist doch schonmal ganz gut,
allerdings würde ich die umleitung nicht direkt auf eine Seo-Url machen, da die automatisierung dann sehr aufwändig wäre.

leite doch einfach auf:
…/index.php?cl=details&aid=( oxid des Artikels)

Dafür lässt sich auch leicht ein Script schreiben, welches für deinen gesamten Bestand eine .htaccess Datei erstellt…
(Vorrausgesetzt du hast die IDs aus deinem alten Shop übernommen, sonst ist es dann wieder nicht so leich :D)

Gruß

Nee, die ID’s aus dem alten Shop können leider nicht übernommen werden. Mein eigentliches Problem ist aber, dass die Weiterleitung so wie ich sie eingerichtet habe gar nicht funktioniert. Erhalte immer einen 404.

Okay, also kurz meinen besten Kumpel befragt (google)
der sagte mir das die Richtige Syntax wohl:

Redirect /pfad/... http://neuedomain.de/... 

ist.

Alternativ und wohl auch besser könntest du ein php script schreiben welches das weiterleiten übernimmt…

Dann per htaccess ne weiterleitung auf das php script, welches über die url aus der DB die die Artnums vergleicht und dich dann entgültig weiterleitet.

Geht mitsicherheit noch eleganter… also her mit euern Vorschlägen, bin gespannt.

Gruß,

Problem gelöst. :slight_smile: Das Problem war Serverseitig. In den Unterverzeichnisen funktionierte der Redirect nicht, im Root schon. Für den Redirect braucht es übrigens beim “Von-Link” nicht den absoluten Pfad, beim “Nach-Link” schon.

Gruss
Roland