Daten und Struktur aus externer Datenbank

Hi!

Ist es möglich den Shop so umzubauen das die Datenstruktur und Artikel aus einer anderen Datenbank ausgelesen werden? Wir möchten quasi nicht die Adminoberfläche dazu nutzen die Artikel zu pflegen, sondern unsere eigene Software. Hier werden die Artikel eingepflegt - gleichzeitig dient sie als Terminsoftware, usw.

Oxid sollte die dann auslesen. Der Checkout Prozess solte bestehen bleiben wie gehabt.

Gruß, Christian

Meine Erfahrung…

Nichts geht über einen guten Datenabgleich.
Der Rattenschwanz an möglichen Fehlern und Seiteneffekten beim ‘umstricken’ des DB-Modells innerhalb eines funktionierenden Systems ist nicht abzusehen.
Zumal Oxid schon ein wenig komplex ist.

So etwas macht man eigenlich nur, wenn man selber ein System geschrieben hat und dieses vom DB-Modell nicht wirklich optimal ist.

Weitere Erfahrung:

In der Regel sind bei einen Update Änderungen in so ziemlich jeden Bereich der Software möglich. Auf Datenbankebene passiert normalerweise nicht viel, bis auf dass manchmal ein paar Felder/Tabellen dazukommen.

Also ich empfehle einen Datawaarehouse-Prozess als Cron-Job oder Trigger, welcher die betreffenden Daten automatisch in das Shop System importiert.

Ich danke dir für deine Meinung. Wir werden es mal so versuchen. Oxid installieren und Daten von drüben holen.

Dafür ist eigentlich die ERP SOAP Schnittstelle bestens geeignet. Diese setzen wir ein um den Artikelstamm aus Dynamics heraus einzuspielen.

Bei uns ist es so, dass in bestimmten Zeiträumen der Artikelstamm in den Shop geschrieben wird. Um Tabellenspezifikationen und SQL Abfragen brauchst Du Dich bei der SOAP Schnittstelle nicht zu kümmern. Lediglich die entsprechenden Artikelparameter müssen übergeben werden.

Dies ist jedoch keine Live Anbindung. Der Shop arbeitet weiterhin mit seinem eigenen Datenbankmodell in das wir die Daten integrieren. Ansonsten müsste ja der komplette Shop umprogrammiert werden.