Sitemap-Modul

Ein Sitemap-Modul währe auch nicht schlecht.

Das habe ich im Englischen Forum noch nicht gefunden.

Gruß

MothersCoffee

Du meinst ein sitemap.xml-tool? Das ist eine sehr tolle Idee für ein Modul. In der Zwischenzeit helfen wir uns mit GSitemapCrawler oder PHPngSitemap weiter.


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Wo kann man denn dieses PHPngSitemap finden? Google liefert leider keine Ergebinsse.

Ausserdem wollte ich mir diese Sitemap als Link auf meiner Seite anzeigen lassen.

Gruß

MotheresCoffee

Ach so, ich dachte, du redest von einer XML-Sitemap für die Suchmaschinen. In diesem Zusammenhang findest Du phpSitemapNG (vorher falsch geschrieben) hier:
http://enarion.net/google/

Für das, was man auf der Seite als Übersicht darstellen kann, empfehle ich den Kontakt zu Volker:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

>>>Du meinst ein sitemap.xml-tool? Das ist eine sehr tolle Idee für ein Modul.
>>In der Zwischenzeit helfen wir uns mit GSitemapCrawler oder PHPngSitemap weiter.

Oder auch mit gerne diesem xml-Sitemap-Generator ganz speziell für Oxid:

<reklame>
Google-Sitemap-Generator für die Oxid-…
EE: www.t-albrecht.de/dev/oxid_ee

PE: www.t-albrecht.de/dev/oxid

Beide Module sind als Demo unbegrenzt lauffähig und ausprobierbar.
</reklame>

Thorsten

www.t-albrecht.de

Hallo Thorsten,

ich verwende aber die Oxid CE Version kann ich diese Versionen dann auch nutzen?

Gruß

MothersCoffee

Probier einfach die Demoversion für die PE-Version aus. Da bis auf die ERP-Schnittstelle für die Technik gilt: CE == PE, sehe ich da kein Problem. Die Module arbeiten direkt auf der Datenbank, d.h. sie interagieren in keiner Weise mit dem Shop. Daher wird allerdings auch nicht die neue Suchmaschinenschreibweise von Artikel-URLs unterstützt.

Thorsten

www.t-albrecht.de

Danke für die Info. Ich werde es mit mal anschauen.

Gruß

MothersCoffee

Für unabdinglich halte ich eine Seiten interne Sitemap, da OXID in Hinsicht der internen Verlinkung ein wenig schwächelt.
Vor allem bei Shops mit vielen Artikeln macht es Sinn eine solche einzusetzen.
Leider habe ich nur ein Bezahl - Modul von einem Drittanbieter gefunden, dessen Seite unter anderem Momentan nicht auffindbar ist.
Es wäre doch von Vorteil ein solches Feature direkt zu integrieren. Da die meisten Shops die ich sehe weit mehr als 50 - 100 Artikel beinhalten.

Gruß

Oalf

SEO Optimierung beginnt immer mit dem Wunsch etwas besser machen zu wollen.

die Bezahlversionen scheinen auch Probleme mit PHP 5 zu haben.

Gruß

MothersCoffee

Eigentlich sollte sich aus dem bestehenden RSS Feed eine solche Sitemap basteln lassen.

Ich werde das an meinem Hundefutter Shop mal ausprobieren. (momentan noch ZenCart)

Hi simmsen,

ich war so mies, Deinen link mal aus obigem Post zu entfernen, das wird gar nicht gern gesehen…

Bastel Dir doch einfach eine ordentliche Signatur.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo MothersCoffee,

Meinst Du jetzt meine Demoversion? Sie läuft problemlos.

Ich habe die Demoversion meines Sitemap-Moduls soeben noch einmal ohne Probleme auf einem 0815-Server bei domainFactory unter PHP5 ausprobiert. Und da die DB-Struktur gleich ist, läuft das Skript natürlich auch unter der CE4-Version.

Kurze Anleitung:

  1. Installation: am besten in einem Unterverzeichnis im Shop, z.B. in modules/getsitemap. Download vom Google Sitemap-Modul unter www.t-albrecht.de

  2. Einrichtung: In der Datei get_sitemap_login_data.php muss der absolute Pfad zur config.inc.php eingetragen werden.

  3. Skriptaufruf:

a) Im Browser über www.myshop.de/modules/getsitemap/get_sitemap.php

oder

b) in einer Shell mit:

php5 get_sitemap.php

Die fertig komprimierte xml für Google liegt anschließend im Hauptverzeichnis des Shops.

That’s it. Weitere Infos siehe beiliegende Doku.

Gruß,

Thorsten

www.t-albrecht.de

Hallo Thorsten,

ich hatte Dir in einem anderen Beitrag schon mal das dazu geschrieben:

"habe das Script jetzt installiert. Leider bekomme ich die Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: date_default_timezone_set() in /var/www/w***2/html/oxid/config.inc.php on line 42

Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht?"

und das hast Du geantwortet:

Das Skript bindet die config.php.inc nur ein, und dort wird die Funktion date_default_timezone_set() aufgerufen. Wenn das nicht klappt, läuft das Skript vmtl. nicht mit PHP5.

Gruß

MothersCoffee

Die Gelfabrik

Meine Antwort damals war nicht ganz korrekt. Ich habe selbst heute exakt diesen Fehler reproduzieren können; daher auch meine kleine Anleitung im letzten Posting. Wenn Du das Skript in einer Shell mit dem PHP4-Interpreter aufrufst, dann erhältst Du genau diesen Fehler, da das Script die config.inc.php einbindet. PHP4 kennt aber die Funktion date_default_timezone_set() nicht, die in der config.inc.php definiert ist. Abhilfe ist einfach: Rufe das Skript mit PHP5-Interpreter auf, und gut ist. Bei mir war das auf der Shell:

php5 get_sitemap.php

Oder: In einem Shopordner installieren und dort mittels Browser aufrufen. Da der Shop mit PHP5 funktioniert, kann das Skript in diesem Fall nicht mit PHP4 laufen.

Jetzt sollte es endlich auch bei Dir funktionieren!

Thorsten

www.t-albrecht.de

…jetzt hat es auch bei mir geklappt! Vielen Dank!

Gruß

MothersCoffee

Die Gelfabrik

Hallo Thorsten,

gibts den evtl. auch als Version ohne ZEND optimizer?

Viele Grüsse und schöne OsternMichael

Hallo Michael,

bislang nicht. Hast Du Bedarf, den Quellcode ändern zu wollen?

Grüße,

Thorsten

www.t-albrecht.de

Hallo,

ist eigentlich von Seiten Oxid mal angedacht eine Sitmap Fuktion mit in den Shop zu implementieren ?

So das bei einer änderung am Shop der Gockel Automatisch angepingt wird das sich die xml Datei geändert hat ( wie bei WordPress z.B. ) oder eher nicht ?

gruß Sven

Hallo Sven,

ist eigentlich von Seiten OXID mal angedacht eine Sitmap Fuktion mit in den Shop zu implementieren ?

Schöne Idee. Ab damit in die Ideen-Fabrik!

Gruß