Sinn der DB-Tabelle oxartextends?

Warum wurde wegen einer paar neuer Felder (oxtags) extra eine neue Datenbanktabelle definiert? Genausogut hätte die (sowie komplett überladene) oxarticles erweitert werden können.

Ebenfalls erschließt sich mir nicht der Sinn, die oxlongdesc als einziges Feld in die neue oxartextends zu übernehmen. Genausogut hätte man auch das Feld oxshortdesc etc. ppp übernehmen können. Bitte um Aufklärung!

Danke,

Hallo Thorsten Albrecht,

liegt daran das Oxid lazy loding unterstüzt.
Ich denke das die Tabelle extra gehalten ist, damit die Querys kürzer werden, und der aufwand um lazy loading zu betreiben minimiert wird.

Lazy Loading:
Nur die Daten abfragen die man wirklich braucht um die Abfragezeiten der Querys zu verkürzen.

Gruß

Nicht nur. InnoDB Storage Engine unterstützt keine FULLTEXT indizes, dafür jedoch foreign keys, also fremdschlüssel. Die MyISAM Engine unterstützt FULLTEXT indizes, dafür jedoch keine foreign keys.

Da man genauso Foreign keys wie die volltextsuche braucht, ist die oxlongdesc ausgelagert. Obwohl ein join zwischen zwei engines auch recht langsam ist. Aber man braucht halt beides :wink: