Versandkosten in der Artikelbeschreibung anzeigen

Hallo,

lassen sich die Versandkosten pro Artikel direkt in der Artikelbeschreibung anzeigen? Wir versenden nur deutschlandweit zu einem Festpreis, abhängig vom Artikelgewicht. Daher käme für jeden Artikel auch nur ein Versandkostenpreis in Frage.

Gruß

Hallo fragarena,

wenn ihr sowieso nur einen Versandpreis habt, wieso dann zu jedem Artikel schreiben?

@MaGro

Ich habe geschrieben “Wir versenden nur deutschlandweit zu einem Festpreis, abhängig vom Artikelgewicht.”

Das ergibt natürlich nicht nur einen Pauschalpreis, sondern im Grunde für jeden Artikel einen unterschiedlichen Preis, eben abhängig vom Gewicht.

Gruß

Okay dann hab ich wohl nicht richtig gelesen.

Also für die Realisierung deines Vorhabens,
musst du aufjedenfall die details.php erweitern,
bzw. die renderfunktion überladen.

Dort solltest du dann über die Versandkosten-Sets und das Artikelgewicht den Preis herrausfiltern. Diesen als neue Templatevariable übergeben und dort anzeigen lassen.

Aufwand ca. 2 Std.

Gruß

> abhängig vom Artikelgewicht

Heisst das: Es ist egal, wie viele Artikel in den Warenkorb gepackt werden? Jeder Artikel wird extra - abhängig von seinem Gewicht - versandkostenberechnet, im Warenkorb erscheint die Summe?

Gruß

Hallo Marco,

nein, wir haben die Versandkosten schon gestaffelt. Angenommen der Kunde bezahlt für ein Sofa 60,00 Euro. Dann bezahlt er für zwei Sofas nicht 120,00 Euro, sondern z.B. nur 100,00 Euro. Die Versandkosten beinhalten immer eine Grundpauschale, die natürlich nicht mehrfach berechnet wird, wenn 2 oder mehr Artikel versandt werden.

Derzeit haben wir leider sehr viele Anfragen zu den Versandkosten der Artikel, obwohl im Shop mehrfach darauf hingewiesen wird, den Artikel zur Ermittlung der Versandkosten in den Warenkorb zu legen. Da wäre es m.E. noch einfacher, wenn in der Produkt-Detailansicht schon gleich die Versandkosten für diesen Artikel angegeben werden.

Für die Berechnung der VK im Warenkorb soll natürlich weiter die Staffel gelten.

Gruß

Hallo Frank,

in diesem Fall halte ich die Darstellung des Versandkostenpreises von 60 EUR auf der Detailseite für die Couch schlicht für falsch: Der Kunde zahlt nämlich beim Kauf von zwei Couches nur 50 EUR pro Couch. Ggf. läufst Du deshalb sogar Gefahr, abgemahnt zu werden.

Im Fall, dass Kunden immer wieder nach den Versandkosten fragen könnte es sein, dass sie die richtigen Informationen nicht gleich finden. Evtl. hilft es schon, bei “inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten” den Link zu den Versandkosten deutlicher als Link hervorzuheben. Die Seite, auf die der Link verweist, sollte dem potenziellen Kunden sehr klar und in kürzester Zeit zu erkennen geben, wie die Versandkostenstrukturen bei Euch aufgebaut sind.

Gruß

Hallo Frank,

in diesem Fall halte ich die Darstellung des Versandkostenpreises von 60 EUR auf der Detailseite für die Couch schlicht für falsch: Der Kunde zahlt nämlich beim Kauf von zwei Couches nur 50 EUR pro Couch. Ggf. läufst Du deshalb sogar Gefahr, abgemahnt zu werden.

Im Fall, dass Kunden immer wieder nach den Versandkosten fragen könnte es sein, dass sie die richtigen Informationen nicht gleich finden. Evtl. hilft es schon, bei “inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten” den Link zu den Versandkosten deutlicher als Link hervorzuheben. Die Seite, auf die der Link verweist, sollte dem potenziellen Kunden sehr klar und in kürzester Zeit zu erkennen geben, wie die Versandkostenstrukturen bei Euch aufgebaut sind.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;11061]Hallo Frank,

in diesem Fall halte ich die Darstellung des Versandkostenpreises von 60 EUR auf der Detailseite für die Couch schlicht für falsch: Der Kunde zahlt nämlich beim Kauf von zwei Couches nur 50 EUR pro Couch. Ggf. läufst Du deshalb sogar Gefahr, abgemahnt zu werden.[/QUOTE]
Sehe ich auch so.

Die richtigen Versandkosten sind eben erst aufgrund des Warenkorbinhalts zu berechnen.

m.E. wäre es in dem Fall sinnvoller, bei den Preisen (den früher sowieso notwendigen) Hinweis einzublenden “inkl. MwSt,. zzgl. Versand”, und “Versand” auf die Erläuterung der Versandkosten zu verlinken.

Hallo Marco,
hallo avenger,

genau mit diesem Einwand habe ich gerechnet. Das war ehrlich gesagt auch nur so eine spontane Idee. Auf irgendwelche Abmahnungen habe ich natürlich überhaupt keine Lust.

Das Wort Versandkosten ist bei uns mit der Infoseite Versandkosten verlinkt uns zeigt beim Drüberfahren mit der Maus sogar noch einen kurzen Hover-Text an.

Und trotzdem gibt es zahlreiche Kunden, die das nicht checken. Aber damit müssen wir wohl leben…

Gruß

Hi,

wie kann man das machen das wenn man in der Artikelansicht ist und auf Versandkosten klickt man wieder zur Artikelansicht zurückkommt:confused:
Bis jetzt geht das nur mit der “Zurück” Funktion des Browsers (kein Zurückbutton in der Versandkostenseite). Schön wäre, wenn man die Versandkosten als separates Fenster bekommen würde und man die Artikelansicht nicht verlässt.

Grüße
Tom