Newsletter erstellen in Oxid

Hallo,

also - ich versuche gerade in Oxid einen brauchbaren Newsletter zu erstellen. Leider irgendwie vergeblich.
fprice() funktioniert nicht, getfprice geht ( der Preis wird angezeigt), aber dann wird nur ein Artikel angezeigt und die anderen drei, die ich momentan testweise “ausgewählt” habe, fallen plötzlich unter den Tisch. Irgendwie ist das alles hööööchst wackelig.

Kann mir jemand helfen, einen korrekten code anzugeben, der dann auch funktioniert (den Code, den hier jemand gepostet hat im Forum, den habe ich schon. Aber leider sieht das Tabellegebilde gar nicht professionell aus, und sobald ich versuche im html code was zu verhübschen ( wie zB cellpadding) geht gar nix mehr).

Eine 1500 EUR Schnittstelle kann ich mir nicht leisten und da der Abonnenten-Export in der 4.5.9 Version nicht mehr geht kann ich meinen externen Newsletter nicht mehr schreiben, weil ich die Abonnenten nicht rausziehen kann.

Es kann doch nicht sein, dass ich hier einen so tollen Oxidshop habe und es nicht möglich ist, ohne finanziellen Aufwand diese Newsletterfunktion professionell zu nutzen :frowning:

Wenn ich den Code aus dem Buch “Online-Shops mit Oxid eShop” von Roman Zenner benutze, dann geht gar nichts mehr (nur der Hinweis dass auf der Seite wohl ein Programmierfehler aufgetreten ist.)

Wär toll, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Julia

Hallo Julia,

ich entnehme Deinen Worten, dass Ihr eine Version 4.5.9 habt und Ihr einstmals über eine Schnittstelle einen Mailing-Service genutzt habt. Um wie viele Empfänger handelt es sich denn in etwa und welche Art von Hosting betreibt Ihr denn?

Gruß

Hallo Julia,

warum machst Du Dir das Leben so schwer?
verwende den Superwebmailer den Du Dir hier als DEMO ansehen kannst.

ZUGANG:
Benutzername: demo
Kennwort: demo

Die Version für einmalig 99 Euro reicht Dir.
Über eine direkte Datenbankanbindung, die enthalten ist und nichts extra kostet, kann man ABO Kunden direkt importieren (automatisch)

Wenn Du Hilfe bei der Einrichtung etc. brauchst dann kannst Du Dich gerne melden - Du kannst Deine Lizenz auch über uns bestellen, dann installieren wir Dir die Software kostenlos.

Bestellung direkt beim Hersteller: SuperWebMailer Bestellung

Hallo Timo,

ja, das klingt gut - ich hab dir eben eine email geschrieben. :slight_smile:

@Marco
ja, mit der 3er Version konnte ich die Newsletterempfänger einfach exportieren. Es sind so mtl. 3000+ Empfänger. Jetzt will ich aber u.a. aus Kostengründen nicht mehr auf externe Anbieter zurückgreifen, die pro1000 Mails abrechnen. Die Variante von Timo klingt da recht gut. Wobei ich es schon nett gefunden hätte, direkt aus dem Shop einen Newsletter zu generieren. Aber das scheint ja noch komplett in Kinderschuhe zu stecken. Eigentlich peinlich für Oxid…

jedenfalls: danke für Eure Antworten !!! :slight_smile:

Hallo Julia,

hab Deine eMail bekommen und schon reagiert.

Zu Deinen weiteren Fragen:

  • Ich halte es für sehr Sinnvoll wenn sich OXID auf einen guten Shop konzentriert und den Punkt Newsletter auslagert. Es geht ja nicht nur um den Versand, es geht um ein anständiges Bounce Management “Rückläufer” und um viele weitere Funktionen - die hätten sicher den gleichen Umfang wie der Shop.

[I]…(edited by Mod)[/I]

Bei weiteren Fragen einfach mailen

Ist das Forum wirklich der richtige Platz um auf E-Mails zu antworten und Angebote zu unterbreiten?

Forenregeln:

In Ihrer Signatur ist der Link zu Ihrer eigenen Homepage erlaubt, Bannerwerbung ist untersagt. Links zu kommerziellen Sites sind nicht zulässig, wenn kein klarer inhaltlicher Bezug zum Diskussionsthema besteht.

Persönliche Kommunikation mit Benutzern und Moderatoren ist ausschließlich über PN und E-Mail zu führen.

Beitrag angepasst

Ich bin Timo sehr dankbar für diese äußerst konkrete Hilfe, die wir per email dann auch umgesetzt haben. Wenn nun der nächste Patient mit dem gleichen Problem kommt, findet er sofort eine Lösung.

Dafür ist doch eine Forum da.

Ich persönlich fand jetzt die weiteren Ausführungen nicht schädlich für die Allgemeinheit, aber darüber kann man geteilter Meinung sein. Das wichtigste stand ja in der ersten Antwort.

Jedenfalls: Je konkreter eine Antwort ist, desto hilfreicher.

Dass Oxid sich nicht in erster Linie um den ( professionelle) Newsletterbereich kümmert ist ok. Aber wenn schon überhaupt so ein “Modul” installiert ist, dann wäre es schon wünschenswert, dass es wenigstens in den Grundzügen funktionsfähig ist.

[QUOTE=Julia11;119493]Ich bin Timo sehr dankbar für diese äußerst konkrete Hilfe, die wir per email dann auch umgesetzt haben. [/QUOTE]
klar, kein Thema

[QUOTE=Julia11;119493]Dafür ist doch eine Forum da. [/QUOTE]
genau

[QUOTE=Julia11;119493]Ich persönlich fand jetzt die weiteren Ausführungen nicht schädlich für die Allgemeinheit, …[/QUOTE]
mit den tausend Links und den teilweise sehr fallspezifischen Details hat das dann aber im OXID-Forum nichts mehr zu suchen, wir sind hier ja keine Littfass-Säule :wink:

[QUOTE=Julia11;119493]Das wichtigste stand ja in der ersten Antwort.
[/QUOTE]
eben :slight_smile:

[QUOTE=Julia11;119493]dass es wenigstens in den Grundzügen funktionsfähig ist.[/QUOTE]
Ist es, aber eben nur in Grundzügen

PS: hab mir das Tool auch schon interessiert angesehen

Soooo… kurze Rückmeldung nochmal:

Wer aus Oxid vernünftige Newsletter versenden will, ohne einen Nervenzusammenbruch zu erleiden, der ist mit dem SuperWebMailer gut beraten.

Die Installation ist aber nicht ganz ohne. Timo von Itratos hat das super schnell für mich gemacht. Danke ! (Ich liebe das so unkompliziert und prompt)

Jedenfalls werden An-und Abmeldungen jetzt automatisch mit dem Shop abgeglichen, Hard-und Softbounces gehandelt und das automatisch über einen Cronjob.

Also: am 21.3. hab ich mich hier im Forum noch genervt ausge… und am 25.3. schon 5000 Newsletter versendet :slight_smile:
Ich bin super glücklich, dass mein Newsletterproblem nun endlich gelöst ist.

Julia

[QUOTE=Julia11;119410] Aber das scheint ja noch komplett in Kinderschuhe zu stecken.[/QUOTE]

das lief noch nie, oder nur bis zu ner winzigen menge an abonnenten. ob das nu peinlich ist … mmhhh ich denke eher, daß jede software ihre eigenen stärken hat und die hat eine shopsoftware nun mal im warenkorb und im verkaufen von artikeln.

schon mal emill angeguckt ??

Wer es auch mal auf der kostenlosen Schiene probieren will kann sich auch gern mal unser kleines kostenloses Newsletter Helferlein hier anschauen:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=18459

Das Modul lässt sich auch super easy auf alle möglichen Systeme anpassen. Ich bevorzuge aber den aktuellen Fork von poMMo, dass versteht eigentlich jeder, ist optisch ansprechend und nicht so grausam wie z.B. PHPList, hat alle wichtigen Funktionen wie throttle etc. und kostet dazu noch nicht mal 1 ct.

Hallo zusammen,

im Bezug auf Superwebmailer & OXID - hier findet ihr eine Demo, möchte ich noch folgendes mitteilen.

Wenn Ihr den SWM an Eure Datenbank anbindet dann nutzt bitte

SELECT OXSAL, OXFNAME, OXLNAME, OXEMAIL FROM oxnewssubscribed where OXDBOPTIN = 1

Das hat den Vorteil das nur User und dessen eMails in dem Superwebmailer aufgenommen werden die auch per DOI den Newsletter bestellt haben.