Paragraphenzeichen in den AGB

Servus,

da ich mich momentan etwas mit den AGB beschäftige ist mir aufgefallen, daß sehr viele Shops dieses § jedem Absatz voranstellen.

Finde ich eigentlich witzig und Grauzone zugleich, da ja nur Gesetzestexte mit diesem Zeichen anfangen. Es sei denn der Shopbetreiber ist ein Diktator:)

Ich denke, daß die AGB nicht mal nummeriert werden müssen, geschweige denn, ein § beeinhalten.

ein Paragrafenzeichen macht noch keinen Gesetzestext

Das schon aber wenn man gemein wäre, könnte man das als Anmaßung interprettieren. Noch gemeiner wäre der Vorwurf, dem Kunden würden eigene Richtilinien als Gesetzestexte vorgegaukelt.

könnte man, aber da ein Paragrafenzeichen immer noch keinen Gesetzestext bedeutet, wird dich jeder Anwalt oder Richter, bei dem du die Klage einreichst, laut auslachen.

Wenn du fälschlicherweise irgendeine falsche Bedeutung oder Rolle in einen Text interpretierst, dann ist es nicht die Schuld des Verfassers. Wenn jemand die StVO Schilder nicht kennt, dann ist ja auch nicht die Regierung daran schuld.

Natürlich hast Du im Prinzip Recht. Ich dachte da mehr an die exotischsten Begründungen, wie Abmahnungen in der Realität mehr oder weniger funktionieren. Einige Begründungen sind aus der Sicht des Laien nicht minder lachhaft.

Auf der andren Seite schützt der Gesetzesgeber durch sog. Warenkennzeichnungsverordnungen den Verbraucher vor Mißverständnissen/Missbräuchen, bzw. stellt dem Shopbetreiber die Auflage, gewisse Formvorschriften einzuhalten.

Naja, ich jedenfalls werde diese knuffeligen Zeichen nicht einsetzen auch wenn diese einen amtlich staatlich gesegneten Eindruck vermitteln;)