Probleme beim csv-Import

Hallo miteinander,

ich habe hier einen wirklich ganz seltsamen Effekt. Beim Import von Artikeldaten auf meinem Echtsystem per Gener. Import werden führende Umlaute in Felder “Titel” und “Kurzbeschreibung” verschuckt. Dieselben Umlaute innerhalb des Textes werden korrekt angezeigt.
Derselbe Import auf meinem lokalen Testsystem funktioniert. Ein Zeichensatzproblem ist sicher auszuschließen, da sonst alle Umlaute betroffen sein dürften.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann. Vielleicht hat ja nur das Import-Modul (welche .php-Datei) ein Problem (CRC-Fehler).

Für entsprechende Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Uwe:confused:

[QUOTE=upaffrath;11058] Ein Zeichensatzproblem ist sicher auszuschließen, da sonst alle Umlaute betroffen sein dürften.
[/QUOTE]

So sicher bin ich mir da nicht…
Es kann sein (keine Lust das zu überprüfen), dass der Import innerhalb der Beschreibungen Sonderzeichen durch HTML-Entities ersetzt.

ü währe dann zB. ü

Schau mal in den HTML-Quellcode ob dort wirklich Umlaute oder Entities sind.

Schöne Grüße,
Markus

Wir haben das zwar noch nicht getestet, verwenden aber maskierte Zeichen in unserer Upload-Datei. Da ein ä nun leider ein Semikolon enthält, muss man den Separator ändern. Die funktioniert aber in der derzeitigen Version nicht richtig (Bug oder Feature?).

Wir haben für dieses Problem jedenfalls mal einen patch geschrieben. Downloadbar unter
http://www.artvera.de/View-details/Oxid-Downloads/1-Separator-Patch-fur-4.1.3_19918.html

Gruß,

artvera

[QUOTE=MBa;11275]
Schau mal in den HTML-Quellcode ob dort wirklich Umlaute oder Entities sind.
Markus[/QUOTE]

Hallo Marcus,

welchen Quellcode meinst Du? In der csv-Datei stehen normale Umlaute (keine HTML-Maskierung). Ja und in der Datenbank fehlt dann der führende Umlaut - bei mir Ö von Ösenschal -> senschal

Gruß Uwe

[QUOTE=artvera;11319]
Wir haben für dieses Problem jedenfalls mal einen patch geschrieben. Downloadbar unter
http://www.artvera.de/View-details/Oxid-Downloads/1-Separator-Patch-fur-4.1.3_19918.html
[/QUOTE]

Danke, das ist ein Beitrag. Wird das dann auch in zukünftigen Versionen funktionieren?
Egal, ich werd’s erst mal testen.

Gruß Uwe

Mit welcher Zeichenkodierung ist den dein Importfile ? Vielleicht reicht es wenn du das File in der richtigen Kodierung speicherst. Und mit welcher Zeichenkodierung läuft dein Shop.

CYA
Firefax

[QUOTE=Firefax;11360]Mit welcher Zeichenkodierung ist den dein Importfile ? Vielleicht reicht es wenn du das File in der richtigen Kodierung speicherst. Und mit welcher Zeichenkodierung läuft dein Shop.

CYA
Firefax[/QUOTE]

Importfiles ISO 8859-1, Shop ISO 8859-15 (bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich bereits im admin die menu.xml mit utf-8 überlisten musste). Kann mir jetzt aber nicht vorstellen dass das Problem die ISO Versionen tangiert.

Gruß Uwe

Was passiert denn wenn du eine Latin-15 oder utf8 Datei importiert ?

Kann dir aber leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich mit mit der Zeichenkoodierung nicht so gut auskenne.
Ich bin froh, dass ich alles auf utf-8 umgestellt habe und auch der Import mit meinem utf-8 File sauber funktioniert.

CYA
Firefax

[QUOTE=Firefax;11411]Was passiert denn wenn du eine Latin-15 oder utf8 Datei importiert ?

Kann dir aber leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich mit mit der Zeichenkoodierung nicht so gut auskenne.
Ich bin froh, dass ich alles auf utf-8 umgestellt habe und auch der Import mit meinem utf-8 File sauber funktioniert.

CYA
Firefax[/QUOTE]

ich hab’s momentan erst mal aufgegeben - mir fehlt die Zeit. Außerdem werde ich versuchen in der Zukunft die Datenbank direkt zu beschreiben.

Gruß Uwe

Hatte das Problem am Wochenende das der Titel nur bis zum Umlaut eingetragen wurde.
z.B. Meeresfr anstatt Meeresfrüchte
Das ist nachdem ich den Shop auf die neueste Version geupdated (von 4.0.0.1 auf 4.2.0.0 hatte passiert. Ich benutze zum Importieren den dg importer.
Habe dann im Open Office die csv File in UTF-8 gespeichert und voila es hat wieder geklappt.

Mfg

Zeitgeist

Hallo Zeitgeist,

danke für die Rückmeldung!

Gruß

Hallo,

[B]wer hat Interesse an einem verbesserten Bild-Upload beim Import ?[/B]
Ich habe einige Grundbausteine und suche jemanden der mit mir gemeinsam daran weiterarbeitet.

Meldet euch einfach per PM.

Gruß
Dirk