Produktivmodus geht nicht

hi,

wir haben jetzt unseren shop fertig und wollten auf produktivmodus umstellen. sobald dies geschieht ist der shop nicht mehr erreichbar.

  1. warum?

  2. wozu dient der produktivmodus, weil eine debugging ausgabe sehe ich nirgens?!

danke!

Morgen!

Also wenn ich den Produktivmodus des Shops einschalte, erscheint bei mir die Meldung, dass ich bitte das Setup-Verzeichnis löschen möchte. Nach gelöschtem Setup-Verzeichnis wird der Shop aufgerufen.

Welche Fehlermeldung bekommst Du denn?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

gar keine Fehlermeldung sondern nur eine weiße Seite mit

nichts drauf

Setupverzeichnis ist gelöscht

Gruss Rudolf

Das ist schlecht, weil ich Dir ohne Fehlermeldung nicht sagen kann, woran es liegt. Schau doch mal bitte in die error-logs auf Deinem Server.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

in der errorlog ist kein eintrag,

kann eigentlich auch nicht, die Seite wird ja geladen

nur bleibt die eben weiß , kein Inhalt

Im Quelltext steht da nur : <!DOCTYPE HTML PUBLIC “-//W3C//DTD HTML 4.01//EN” “http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd”>
<html >
<head>

Gruss Rudolf

Hallo Rudolf,

die Kristallkugel aus Milchglas putzen macht keinen Spaß…
Bitte prüf mal, ob auf Deinem Server der Wert log_errors auf ON steht und ein Wert für error_logs gesetzt ist. Bei welchem Provider passiert das?


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

huhu,

hatte das gleiche problem. die beschriebene “weiße” seite war schlicht und einfach http fehler 500.

allerdings war der tip mit dem setup ordner sehr gut und jetzt gehts auch so wunderbar :slight_smile:

allerdings wäre es schön auch wirklich eine fehlermeldung zu bekommen und nicht den fehler 500 :wink:

Hallo Caladan,

allerdings wäre es schön auch wirklich eine fehlermeldung zu bekommen

Der Fehler 500 kommt vom Server, wenn dieser (z.B. durch die Ausführung des Scripts) nicht mehr reagieren kann. Deshalb kann man scriptseitig nix machen.
Weiße Seiten gibt es zumeist deshalb, weil auf dem Server aus Sicherheitsgründen display_errors auf off gesetzt wurde. Dann hat man meist die Möglichkeit, in die error logs zu schauen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo Marco,

bin kein webprogrammierer (sondern applications) daher dacht ich das wäre normal bei entsprechenden fehlern.

egal wie rum, durch das löschen des setup verzeichnisses geht es und das ist ja wichtig.

eine andere frage an dieser stelle:

plant ihr eigentlich irgendwelche schnittstellen wie z.b. einen webservice mit dem man auf teile des shops zugreifen kann.

für mich wäre z.b. ein webservice interessant mit dem man artikel neu erstellen, ändern oder löschen kann. so brauch ich nicht selbst auf die DB zugreifen was wesentlich mehr fehlerquellen bietet. ist sowas geplant?

auch ein webservice mit dem man auf neue bestellungen prüfen kann wäre interessant. wahlweise eine möglichkeit das der onlineshop selber einem anderen server mitteilt “ich hab da was für dich” wie das z.b. auch ebay anbietet.

gruß matthias

Hallo Matthias,

wenn ich das richtig verstehe, planst Du die Erstellung eines ERP-Programms? Solche einen Webservice haben wir über SOAP im PE- und EE-Bereich. Das ist leider nicht für die CE verfügbar.
Man könnte aber auch vom Remote-Rechner aus ein PHP-Modul auf dem Shop-Server anstossen, das Dir die Daten entsprechend aus der Datenbank abruft.


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Schade, dass Soap nur für PE und EE verfügbar ist. gibt es konkretere pläne das auch in der CE zur Verfügung zu stellen?

bzgl php-modul: wie soll so etwas technisch aussehen? wie kann ich z.b. mit .NET ein PHP-Modul anstoßen? ist dies nur zum Abfragen von Infos gut oder auch zum ändern von daten? wie z.b. einstellen eines neuen artikels?

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann eine OpenSource-Lösung geschrieben wird.

Du kannst eine PHP-Datei direkt über die URL aufrufen. Vielleicht willst Du Dir mal anschauen, wie es CAO-Faktura seinerzeit gelöst hat?


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

hmm dieses aufrufen via url find ich pers. nicht so interessant. da kann ich auch gleich meine eigene klasse schreiben und hab da wesentlich mehr kontrolle über exception und error handling.

ja vlt gibts das irgendwann mal open source. solang schreib ich einfach meinen eigenen webservice :slight_smile: hät mir einen tag arbeit gespart, aber was solls :wink: