Design Fehler bei der Registrierung im Geburtsdatum sowie Frage zum Datenschutz

Hallo zusammen,

es gibt einen Design Fehler bei der Registrierung wenn es um das Geburtstdatum geht. Hier bei werden die 3 Eingabefelder nicht neben einander sondern in 2 Zeilen angezeigt also Tag und Monat und in der nächsten das Jahr. Weiterhin gibt es eine möglichkeit ein Seperates Feld mit einer Checkbox einzubinden bei der Registrierung bzw. der Bestellung bezüglich des Datenschutzes welchen man in Deutschland ja mittlerweile auch akzeptieren sollte damit man sicher sein kann das der Kunde diesen auch gelesen und verstanden hat. Wobei man letzteres manchmal auch bezweifeln darf bei manchen Kunden…


Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Hallo,

den Designfehler konnte ich mit drei verschiedenen Browsern und unterschiedlicher Auflösung nicht nachvollziehen. Mit welchem Browser arbeitest Du unter welchem Betriebssystem bei welcher Auflösung?

Klar kann man eine solche Checkbox einpflegen. Versuch mal folgenden Weg:

  • ein neues Datenbank-Feld in der oxaddress anlegen.
  • im Template eine entsprechende Checkbox anlegen.
  • im Admin-Bereich unter Stammdaten -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> “Muss”-Felder für die Registrierung des Kunden -> das angelegte Datenbankfeld eintragen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Ich nutze den Firefox 3.0.4 und es passiert nur wenn man einen Artikel im Warenkorb gelegt hat und dann scheinbar die Option auswählt ohne Registrierung einkaufen. Meine Auflösung liegt bei 1280 x 800 also aussreichend. Wenn ich mich jedoch ganz normal registriere ohne einkaufskorb etc. dann ist dieser Fehler nicht da kann es vielleicht am Text liegen welcher dort hinter steht. Liegt es vielleicht am Tabellen Design? Im Link ist ein Screenshot abgelegt worin dies zu sehen ist, ich hoffe dieser ist etwas hilfreicher dabei.

http://www.ita2005.de/bilder/2008-11-17_191004.jpg


Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Hallo power2010,

ich bin nun auch auf 1280 x 800, nutze FF 3.0.4, gehe ohne Registrierung einkaufen und sehe keinen Umbruch der Tabellenspalte:
http://img340.imageshack.us/my.php?image=birthdatevr9.jpg

Versuch doch einfach mal, den Text über die /out/basic/de/lang.php zu kürzen?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Ich glaube ich lebe mal wieder lieber meinen Spruch. Denn es ist der gleiche Standart Text welcher bei der Installation mit geliefert wird. Egal ich find den Fehler schon erst recht warum nur bei der Registrierung vll ist auch irgendwas im cache einfach nur schief gelaufen bezüglich des Templates


Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.