Identische Bildlinks und externe Bildlinks

Hallo,

ist es möglich, im OXID eShop easy externe Bildlinks (Also ohne hochladen zu OXID) zu verwenden? Wenn ja, wie geht das genau?

Sollte dies nicht möglich sein. Ich habe 10 verschiedene Bilder die alle Ico1 heissen. Wenn ich diesen Bildlink bei 10 unterschiedlichen Artikeln verwende, dann zeigt der Shop mir bei allen Artikeln ein und das gleiche Bild an.
Ist das normal oder mach ich da irgendwas falsch?

Danke für jegliche Hilfe die ich bekomme!!!

Clemens

Hallo Clemens,

das mit den externen Bildern wird nicht klappen. Dazu sind massive Anpassungen nötig, die Du mit einem Easy nicht hinbekommst.

Punkt2: Wieso benennst Du die Bilder nicht einfach um?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Naja, wenn man eine Struktur hat und es heissen alle Bilder gleich ist es ziemlich zeitaufwendig alle Bilder umzubenennen.
Ich es aber richtig, das alle Bilder die den gleichen Namen haben auch bei OXID identisch sind?

Clemens

Hallo Clemens,

such Dir mal so ein Programm wie z.B. irfanview (Windows). Das liebe ich ja seit Jahren. Damit kannst Du mit ohne viel Zeitaufwand Bilder in ganzen Ordnern umbenennen.


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Schätzungsweise ist es weniger Arbeit, die Bilder entsprechend umzubenennen. Ich benutze immer die Struktur artikenr.jpg - das klappt sehr gut. Bei sehr vielen Artikeln sollte man entsprechende Unterverzeichnisse nutzen, aber diese wurden von Oxid PE3 bislang nicht unbedingt unterstützt. Schätzungsweise in der PE4 auch nicht… Wenn man so etwas möchte, muß man die Finger von der Artikelverwaltung im Admin lassen, da diese die Pfadangaben zu Bildern rigoros kürzt(e). Grundsätzlich kann man auf diese Weise seine gesamte Bilder offline lagern, die Bilder mittels irfanview o.a. skalieren und den Shop dann mittels rsync updaten…

Thorsten

www.t-albrecht.de

soweit für mich ersichtlich erwartet oxid eshop CE4 die bilder in vers. verzeichnissen. wenn ich also ein “bild.jpg” einfüge erwartet er es immer woanders. kann ich auch komplette pfadnamen angeben (db direkt, nciht über admin view) oder bin ich an diese struktur gebunden?

Hallo caladan,

schau mal in die oxarticles-Tabelle und leg Dir mal die Ordnerstruktur unter /out/pictures/ daneben. Dann siehst Du sehr schnell, nach welchem System hier abgelegt wird.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

hallo marco,

das system habe ich bereits verstanden. es stellte sich vielmehr die frage, nicht diese struktur nehmen zu müssen sondern vielmehr die bilder in ein und den selben ordner packen zu können

gruß matthias

Hallo Matthias,

die Position der Bilder (z.B. Bild3) wird u.a. anhand der Ordnerstruktur /out/pictures/3/ festgenagelt. In der Datenbank steht dann jeweils bloß der Name des Bildes.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG